Goldene Hochzeit Mechthild und Hans Becker

Am 16. August feierten Mechthild und Hans Becker aus Kassel-Waldau ihre Goldene Hochzeit.

Mechthild wurde am 20. Januar 1944 geboren und war 1972 Mitbegründerin der Frauengruppe k 3 Kaufungen. Nach der Auflösung der Gruppe 1974 trat sie in die Frauengruppe k 4 Kassel ein und war dort bis 1979 Mitglied. Von 1978 bis heute ist sie Mitglied im K 92 Kassel-Waldau.

Mechthild züchtete bisher Deutsche Kleinwidder in den Farbenschlägen weiß Rotaugen, schwarz und wildfarben und wurde damit mehrfach Kreismeister des KV Kassel und Umgebung sowie Landesmeister des LV Kurhessen.

Geehrt wurde Mechthild mit der Verdienstnadel des LV Kurhessen in Bronze und in Silber für ihre Vorstandstätigkeiten sowie mit der Ehrennadel des KV Kassel und Umgebung und des LV Kurhessen jeweils in Silber und in Gold für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft.

Hans wurde im August 1942 geboren und trat am 1. Januar 1964 in den K 92 Kassel-Waldau ein. Seine ersten Kaninchen waren Kleinchinchilla. Dieser Rasse ist er bis heute treu geblieben. In den Folgejahren züchtete er aber auch noch mit viel Erfolg die Rasse Deutsche Kleinwidder weiß und schwarz. Bei allen Schauen im Bereich des Landesverbandes Kurhessen und auf Bundesebene war Hans insbesondere mit seinen Kleinchinchilla erfolgreich vertreten. Eine Vielzahl von Vereins-, Kreis-, Club- und Landesmeister- bzw. Landes-Clubmeistertiteln belegen seine sehr erfolgreiche züchterische Arbeit. Seinen größten Erfolg erzielte er 1993 auf der Bundes-Kaninchenschau in Essen, als er den Titel des Bundesmeisters erringen und gleichzeitig das Bundessiegertier (1,0) stellen konnte. Bei späteren Bundes- und Bundes-Rammlerschauen konnte er weitere Klassensieger und einen Bundessieger präsentieren.

Von 1965 bis heute ist Hans Zuchtwart und Tätowierer und war auch von 1976 bis 1998 Kassierer des Vereins. Seit 1998 ist er Vorsitzender des K 92 Kassel-Waldau. Dieser Verein besteht allerdings nur noch auf dem Papier, denn die dortigen Mitglieder sind nur noch passiv tätig und es werden in diesem Verein keine Tiere mehr tätowiert. Deshalb gehört Hans seit 1992 auch noch dem K 69 Lohfelden an und ist hier seit 1994 Zuchtwart undTätowierer, war von 2008 bis 2009 stellvertretender Vorsitzender und ist seit 2010 auch hier Vereinsvorsitzender.

Seit über vierzig Jahren ist er im KV Kassel und Umgebung im Vorstand tätig. Er war zunächst Beisitzer, dann 17 Jahre lang stellvertretender Vorsitzender und seit 1991 leitet er den KV.

Auch im Chinchilla- und Deilenaar-Club ist Hans aktiv und leitet seit dem Jahr 2000 als Vorsitzender die Geschicke des Clubs.

Seit August 1977 gehört Hans der Preisrichtervereinigung Kurhessen an und ist seit 1980 als aktiver Preisrichter weit über die Grenzen des LV Kurhessen hinaus bekannt.

Im Bereich des Ausstellungswesens war Hans Ausstellungsleiter mehrerer Vereins-, Kreis-  und Landesschauen. Daneben stellte er eine wichtige Stütze für den LV Kurhessen dar und war immer maßgeblich an den Ausrichtungen der Landesverbandsschauen im Bereich der Stadt Kassel beteiligt. Weiterhin war er als Technischer Leiter bei der Ausrichtung der 11. und der 19. Bundes-Rammlerschau 1987 und 2003 in den Messehallen in Kassel verantwortlich. Hier hatte er jeweils ein fundiertes Wissen hinsichtlich der Logistik für diese Großveranstaltung eingebracht. Bei der 22. Bundes-Rammlerschau 2009 in Kassel hatte er als  stellvertretender Ausstellungsleiter ebenfalls eine große Verantwortung getragen.

Hans hat sich seit seinem Eintritt in die Organisation für die Belange der Züchterschaft eingesetzt und ist hier insbesondere durch sein stets engagiertes Auftreten und seine Hilfsbereitschaft beliebt.

Hans wurden bereits viele Auszeichnungen für seine Verdienste in der Rassekaninchenzucht verliehen. So ist er Träger der Bronzenen, Silbernen und Goldenen Verdienstnadel für Vorstandstätigkeiten des LV Kurhessen, jeweils der Silbernen und der Goldenen Ehrennadel des KV Kassel und Umgebung und des LV Kurhessen für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft sowie der Silbernen und der Goldenen Verdienstnadel des DPV. Weiterhin wurde er bereits 1987 zum Meister der Kurhessischen Kaninchenzucht und im Juni 2000 zum Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht ernannt. Der absolute Höhepunkt der bisherigen zahlreichen Ehrungen ist aber die Ernennung zum Ehrenmeister der Deutschen Rassekaninchenzucht anlässlich der ZDRK-Tagung im Juni in Niefern.

Liebe Mechthild, lieber Hans, wir gratulieren Euch ganz herzlich zur Goldenen Hochzeit und
wünschen Euch noch viele gesunde gemeinsame Jahre.

ZDRK, DPV, LV Kurhessen, Preisrichter-Vereinigung Kurhessen, KV Kassel und Umgebung, Chinchilla- und Deilenaar-Club Kurhessen, KZV K 69 Lohfelden und KZV K 92 Kassel-Waldau

Mechthild und Hans Becker