Landesjugendtreffen 2014

Spiel, Spass und viele Informationen rund um das Kaninchen

40 Kinder und Jugendliche des LV Kurhessen trafen sich im Jugendhof in Rotenburg/Fulda (KV Hersfeld-Rotenburg) zu einer dreitägigen Freizeit. Unter der Regie des Jugendleiters des LV Kurhessen, Reinhold Opfermann, standen neben einer Nachtwanderung, einem Besuch des Museums „Wortreich“, einem Grillen am Lagerfeuer und zahlreichen Spielen auch verschiedene kaninchenbezogene Themen auf dem Programm.

Am Freitagnachmittag trafen sich die Teilnehmer samt Betreuer gleich nach dem Eintreffen und Beziehen der Betten wurden Kennenlernspiele durchgeführt, denn es waren doch etliche Kinder und Jugendliche anwesend, die bei den früheren Jugendtreffen noch nie teilgenommen hatten.

Nach Einbruch der Dunkelheit gab es zur Freude der Mädchen und Jungen eine Nachtwanderung im angrenzenden Wald, bei der die eine oder andere Gruppe doch einige Schwierigkeiten mit der Orientierung hatte.

Am Samstagvormittag stand gleich nach dem Frühstück das Kaninchen im Mittelpunkt. Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen aufgeteilt und an verschiedenen Stationen informiert.
Preisrichter Volker Weppler stellte an der ersten Station verschiedene Schecken-Kaninchen vor und erklärte die jeweiligen Besonderheiten der Rasse bzw. des Farbenschlages. An einer weiteren Station erläuterte der Jugendleiter des KV Hersfeld-Rotenburg und ausgebildete Wettkampfrichter für Kanin-Hop, Gerd Becker, den Bau von Hindernissen für Kanin-Hop und ließ die einzelnen Holzarbeiten von den Teilnehmern phantasievoll und bunt anmalen. Diese Hindernisse sollen dann bereits bei der 54. Landesverbands-Kaninchenschau des LV Kurhessen in Witzenhausen zum Einsatz kommen. Abgerundet wurde der Workshop durch verschiedene Bastel- und Handarbeiten aus Fellen, die von der Leiterin der Kreativ- und Handarbeitsgruppen im LV Kurhessen, Elke Krollpfeiffer, an der dritten Station organisiert und durchgeführt wurden. Hier entstanden unter fachmännischer Anleitung im Laufe des Vormittags zahlreiche Schlüsselanhänger aus Fellen und weiteren Materialien, die von den Mädchen und Jungen als Erinnerung mit nach Hause genommen werden konnten.

Nachmittags ging es dann in das Erlebnis-Museum für Sprache und Kommunikation „Wortreich“ in Bad Hersfeld. Hier konnten die Kinder und Jugendlichen Sprache entdecken und Kommunikation erleben. Sie erwartete ein deutschlandweit einmaliges Konzept mit geisteswissenschaftlichem Hintergrund.

Abends wurden Bratwürstchen gegrillt und die Mädchen und Jungen hatten sich in kleineren Gruppen rund um das Lagerfeuer sehr viel zu erzählen bzw. es wurden hier viele neue Freundschaften über die jeweiligen KV-Grenzen hinaus geschlossen. Daneben wurden noch verschiedene Spiele durchgeführt.

Am letzten Tag des Jugendtreffens wurden am Sonntagvormittag weitere Spiele angeboten, bevor dann nach dem gemeinsamen Mittagessen die Verabschiedung erfolgte. Jugendleiter Reinhold Opfermann überreichte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Jugendtreffens eine einen Kugelschreiber mit der Aufschrift „LV-Jugendtreffen 2014 Rotenburg/Fulda“ als Erinnerung an dieses wieder einmal gelungene und erlebnisreiche Wochenende.

 


Der Jugendhof in Rotenburg an der Fulda war diesmal Veranstaltungsort für das Landesjugendtreffen

 


Preisrichter Volker Weppler stellte Schecken-Kaninchen mehrerer Rassen und Farbenschläge vor

 


Die Kinder und Jugendlichen beim Bemalen der Hindernisse für Kanin-Hop

 


Unter fachmännischer Leitung von Elke Krollpfeiffer, Leiterin der Kreativ- und Handarbeitsgruppen im LV Kurhessen, bastelten die Mädchen und Jungen Gegenstände aus Kaninchenfellen und anderen Materialien

 


Die Teilnehmer des LV-Jugendtreffens haben sich zu einem Erinnerungsfoto versammelt

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse im LV Kurhessen