Gemeinsames Landesjugendtreffen LV Kurhessen und Hessen-Nassau

LV-Vorsitzender als Chefkoch für Kinder und Jugendliche

Auf dem Weg in Richtung der geplanten Fusion der beiden LV Hessen-Nassau und Kurhessen wurde das zweite gemeinsame Landes-Jugendtreffen im Jugendzeltlager „Stolle“ Dahlenrode in der Nähe von Witzenhausen (KV Werra-Meißner) durchgeführt. Jugendleiter Reinhold Opfermann (LV Kurhessen) konnte über 30 Kinder und Jugendliche sowie Betreuer/-innen bei dieser dreitägigen Freizeit willkommen heißen. Ausrichter des Treffens waren der KV Werra-Meißner sowie der KZV K 114 Witzenhausen.

Nach der Anreise am Freitagnachmittag wurden nach dem Beziehen der Betten in den festen Holzhäusern Kennenlernspiele durchgeführt, bevor es dann die allseits beliebte und mit voller Vorfreude erwartete Nachtwanderung gab.

Am Samstagvormittag stand gleich nach dem Frühstück das Kaninchen im Mittelpunkt. Die Teilnehmer wurden in fünf Gruppen aufgeteilt und an verschiedenen Stationen wurde ein Workshop durchgeführt. Die Preisrichter Winfried Schmitt (LV Hessen-Nassau), Volker Weppler und Jörg Scheel (LV Kurhessen) stellten an ihren drei Stationen Kaninchen mehrerer Rassen vor, informierten über deren Besonderheiten und wiesen auf mögliche Fehler der gezeigten Tiere hin. Weiter gaben sie wertvolle Tipps für die Zucht und stellten den Mädchen und Jungen zahlreiche Fragen rund um die Rassekaninchenzucht.
An einer weiteren Station stellten die ausgebildeten Kanin-Hop-Schiedsrichterinnen Inka Fuchs und Stefanie Risse (beide LV Kurhessen) die wichtigsten Regeln für Kanin-Hop vor und demonstrierten an mehreren Kaninchen, wie diese an der Leine zu führen und über die Hindernisse zu begleiten sind.
Abgerundet wurde der Workshop durch verschiedene Bastel- und Handarbeiten, die von Mitgliedern der Kreativ- und Handarbeitsgruppe k 1 Hümme unter der Leitung der Vorsitzenden Hildegard Dettmar organisiert und durchgeführt wurden. Hier entstanden im Laufe des Vormittags Schlüsselanhänger und Zettelhalter jeweils aus Fell, Holz und anderen Materialien, die von den Mädchen und Jungen als Erinnerung mit nach Hause genommen werden durften.

Bei der offiziellen Begrüßung am späten Vormittag hatte sich Reinhold Opfermann bei den Verantwortlichen der Workshop-Stationen für ihr Engagement bedankt und der LV-RfÖ Wolfgang Elias begrüßte die Anwesenden stellvertretend für den LV-Vorsitzenden Bernhard Große, der sich um das Mittagessen kümmern musste. Elias dankte KV-Vorsitzendem Klaus Arnold, der die Grüße seines KV Werra-Meißner überbrachte, für die Vorbereitungen sowie Reinhold Opfermann für die Organisation und den zahlreichen Helfern/-innen für deren tatkräftige Unterstützung vor und bei dieser Veranstaltung. Elias wünschte den Kindern und Jugendlichen noch viel Spaß und schöne Erfahrungen und Erinnerungen an dieses Treffen verbunden mit der Hoffnung, dass auch hier wieder neue Freundschaften geknüpft und alte gefestigt werden, damit für weitere Jahre jugendliche Züchterfreundschaften bestehen bleiben. Winfried Schmitt überbrachte stellvertretend für die Jugendleiterin des LV Hessen-Nassau, Silvia Riedel die Grüße seines LV und verlas auch eine E-Mail von Riedel, die alle Teilnehmer/innen herzlich grüßte, wegen einer privaten Veranstaltung aber leider nicht bei diesem Jugendtreffen anwesend sein konnte.

Nachmittags ging es dann mit mehreren PKW hoch zum Schloss Berlepsch, wo die Mädchen und Jungen mit ihren Betreuern/-innen unter fachkundiger Führung das Schloss besichtigen durften. Es gab viel zu sehen und zum krönenden Abschluss wurden alle Teilnehmer/innen noch zum Ritter geschlagen. Einhellige Meinung aller Beteiligten: 8 Euro für die Schlossbesichtigung haben sich auf jeden Fall gelohnt.

Der ereignisreiche Tag endete dann abends mit dem Grillen von Bratwürsten im Zeltlager. Jugendleiter und Betreuer saßen noch zu später Stunde in gemütlicher Runde zusammen, um sich auszutauschen und diesen Tag Revue passieren zu lassen.

Am Sonntagvormittag wurden die Unterkünfte geräumt und gereinigt, bevor dann nach dem gemeinsamen Mittagessen von LV-Jugendleiter Reinhold Opfermann die Verabschiedung erfolgte.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren durchweg begeistert von diesem Jugendtreffen. Sowohl das abwechslungsreiche Programm als auch die Verpflegung und die Anlage selbst, in der auch ein Schwimmbad vor den Häusern zur Verfügung stand und bei Bedarf für Abkühlung sorgte, wurden sehr gelobt.

Sicher ein Novum dieses Landesjugendtreffens: Ein LV-Vorsitzender war in der Küche mitverantwortlich. Bernhard Große hatte seinen Kumpel Manfred Müller, mit dem er seit vielen Jahren jedes Jahr eine Jugendgruppe des CVJM Eschwege in einer mehrwöchigen Freizeit in Norwegen bekocht, angeheuert und die beiden Hobbyköche zauberten nicht nur am Samstag- und Sonntagmittag mit Spaghetti Bolognese sowie Nudeln und Gulasch leckere Gerichte auf den Tisch sondern halfen von Freitag bis Sonntag auch den beiden etatmäßigen Küchenkräften des Zeltlager-Betreibers beim Vorbereiten des Frühstücks und des Abendessens.

 

 


Eingangsbereich des Jugendzeltlagers „Stolle“ Dahlenrode


Die Kinder und Jugendlichen der beiden LV waren in festen Holzhäusern untergebracht


Preisrichter Volker Weppler erläuterte die beim Kaninchen zu bewertenden Positionen und ging hier auch auf mögliche Fehler ein


Bei Preisrichter Jörg Scheel durften die Mädchen und Jungen auch testen, wie schwer ein Deutscher Widder sein kann und lernten anhand mehrerer Rassen die besonderen Merkmale der Tiere kennen


Eine Gruppe Betreuer und Helfer informierte sich bei Preisrichter Winfried Schmitt über einige Kaninchenrassen


Die Kinder und Jugendlichen erhielten viele Informationen rund um Kanin-Hop


Unter fachmännischer Leitung einiger Mitglieder der Kreativ- und Handarbeitsgruppe k 1 Hümme bastelten die Mädchen und Jungen Gegenstände aus Kaninchenfellen und anderen Materialien


Im Programm enthalten war auch ein Ausflug zum Schloss Berlepsch


Bei einer Schlossführung wurden die Teilnehmer/-innen in die 650 Jahre alte Geschichte des Schlosses und in das mittelalterliche Leben entführt


Die Mädchen und Jungen wurden vom Schlossführer zum Ritter geschlagen


Viele Köche verderben den Brei, aber hier zaubern zwei Köche leckere Gerichte für die Mädchen und Jungen des Jugendtreffens auf die Tische. Rechts im Bild LV-Vorsitzender Bernhard Große


Die Teilnehmer/-innen des LV-Jugendtreffens haben sich zu einem Erinnerungsfoto versammelt

 

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse im LV Kurhessen