KZV K 1 Stadtallendorf - 50 Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit

Der KZV K 1 Stadtallendorf feierte jetzt mit zahlreichen Gästen sein 50-jähriges Vereinsjubiläum im Vereinslokal „Zum Salzwirt“ in Stadtallendorf-Erksdorf.

Vorsitzender Peter Immel konnte den Vorsitzenden des LV Kurhessen, Bernhard Große, den Vorsitzenden des KV Schwalmtal, Werner Schwalm, sowie Vertreter befreundeter Vereine aus Nah und Fern begrüßen. Er dankte den Organisatoren des Festkommerses für ihre Arbeit sowie den Vereinsmitgliedern für ihre jahrelange Treue zum Verein.

Bernhard Große dankte im Namen des Vorstandes des LV Kurhessen dem K 1 für 50 Jahre geleistete Arbeit im Sinne der Rassekaninchenzucht und lobte die züchterischen Erfolge der Vereinsmitglieder bei regionalen und überregionalen Schauen. Er zitierte ein Werbeplakat des Vereins aus dem Jahre 1997, als der K 1 auf seine Arbeit aufmerksam machte: „Kaninchenzuchtverein K 1: Der häsische Weg zum Erfolg! Wir bieten kostenlose Unterkunft, geregelte Mahlzeiten, geregelte Familienplanung und kostenlose Partnervermittlung“. Es könne nichts passieren, so der LV-Vorsitzende, wenn der Verein in diesem Sinne weiterlebe. Große überbrachte die Glückwünsche vom ZDRK und vom LV Kurhessen, wünschte für die weitere Vereinsarbeit viel Glück und Erfolg und überreichte Immel vom ZDRK einen Ehrenteller und vom LV eine Landesverbands-Plakette, eine Urkunde und ein Geldpräsent.

Werner Schwalm dankte dem K 1 Stadtallendorf für die immer gute Zusammenarbeit und erinnerte an zahlreiche schöne Veranstaltungen innerhalb des KV, bei denen die Mitglieder des Vereins stets vorbildlich mitgearbeitet hätten. Er überbrachte die Grüße und Glückwünsche seines KV und überreichte von allen Vereinen des KV und der Frauengruppe k 26 Loshausen ein gemeinsames Geldpräsent.

Der Verein wurde 1961 als H 521 Stadtallendorf gegründet und gehörte zunächst dem LV Hessen-Nassau an. Erst im Jahre 1962 wechselte der Verein in den LV Kurhessen und trägt seit dieser Zeit die Bezeichnung K 1 Stadtallendorf. Helmut Riehm war 32 Jahre lang Vorsitzender, bevor 1994 Peter Immel dieses Amt übernahm.

Im Januar 1993 wurde gemeinsam mit dem K 90 Loshausen die Landesschau des LV Kurhessen ausgerichtet und im November dieses Jahres waren diese beiden Vereine auch Ausrichter der Landes-Clubschau mit angeschlossener Kreisschau des KV Schwalmtal.
1994 beteiligte sich der K 1 Stadtallendorf mit einem Werbestand für die Rassekaninchenzucht am Europafest in Stadtallendorf.
Im November 2001 wurde das 40-jährige Vereinsjubiläum mit einer angeschlossenen KV-Schau gefeiert.
Im Januar 2008 richtete der K 1 Stadtallendorf die Landes-Clubschau mit angeschlossener Landes-Herdbuchschau aus.

Vorsitzender Immel stellte in seinem Rückblick zahlreiche Erfolge von K 1-Züchtern bei Kreis-, Landes- und Bundesschauen heraus. In all den Jahren wurden mehrfach Vereinsausflüge, Wanderungen und Grillfeste durchgeführt. Der Verein habe, so Immel, momentan 47 Mitglieder. Nach dem Rückblick beglückwünschten anschließend mehrere Vereinsvertreter den Jubiläumsverein und überreichten Präsente. Große und Immel zeichneten Waldemar Weltz für 50-jährige Mitgliedschaft mit dem LV-Ehrenbrief aus.

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeit und Presse im LV Kurhessen

 

 

Waldemar Weltz (Mitte) nach seiner Ehrung mit dem LV-Ehrenbrief für 50-jährige Mitglied-
schaft im LV Kurhessen mit dem Vorsitzenden des K 1 Stadtallendorf, Peter Immel (links) und dem LV-Vorsitzenden Bernhard Große