Werbeschau beim Eberschützer Kunst-, Handwerker- und Bauernmarkt

Die vier Kleintier-/Kaninchenzuchtvereine K 20 Diemeltal-Sielen, K 22 Trendelburg und K 44 Hofgeismar sowie der W 53 Bühne und Umgebung beteiligten sich bei dem Kunst- und Handwerkermarkt des örtlichen Heimat- und Geschichtsvereins im Diemeldorf Trendelburg-Eberschütz mit einer Werbeschau und leisteten so eine hervorragende Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für die Rassekaninchenzucht.

Der örtliche Heimat- und Geschichtsverein hatte diesen Markt rund um die Kirche organisiert, der eine Art Volksfestcharakter entwickelte und viele Besucher in seinen Bann zog.

Bei herrlichem Wetter erwies sich der Kunst- und Handwerkermarkt am ersten Sonntag im Juli als Besuchermagnet. In der Dorfmitte rund um die Kirche präsentierten sich Vereine und Aussteller mit Aktionen und Verkaufsständen. Kissen, Schmuck, Keramik, Korb- und Holzwaren, Seidenmalerei, Tonarbeiten, Kunsthandwerk mit Seiledrehen, Stuhlflechten und Schmieden und vieles mehr wurde geboten. So konnten die Zuschauer nachvollziehen, wie früher in Eberschütz vor allem in der Landwirtschaft gearbeitet wurde.

Auch die Kinder kamen nicht zu kurz und konnten bei Zauberei, Specksteinen behauen, T-Shirts bemalen und weiteren Attraktionen kreativ sein.

Daneben gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Platzkonzerten und Tanzvorführungen, so dass für jeden Geschmack etwas dabei war.

Mit Getränken aller Art, Waffelbäckerei, Fisch- und Wurstbuden war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Eine derart beliebte Veranstaltung ist natürlich auch ein hervorragendes Medium, um für die Rassekaninchenzucht zu werben und deshalb hatten sich Rassekaninchenzüchter mehrerer Vereine rund um Trendelburg mit einer Präsentation von Kaninchen zahlreicher Rassen und
Farbenschläge bei diesem Markt beteiligt. Über den geschmackvoll und kreativ geschmückten Ausstellungskäfigen waren auf Schildern die jeweiligen Rassen und deren Besonderheiten beschrieben. Daneben standen die Züchter für Fragen rund um das Kaninchen und die Rassekaninchenzucht zur Verfügung.

23 verschiedene Rassen von Deutsche Riesen über Widder und Lohkaninchen bis hin zu den Farbenzwergen waren zu bestaunen und dieses bunte Bild der Kaninchenrassen zog immer wieder nicht nur die jungen Besucher an. Es wurden pro Rasse lediglich zwei Tiere ausgestellt, um den Besuchern eine möglichst große Palette der Rassen zu zeigen.

Die Gäste des Kunst-, Handwerker- und Bauernmarktes waren jedenfalls voll des Lobes über die gelungene Präsentation und die äußerst geschmackvolle und kreative Ausschmückung sowie dankbar für die interessanten Informationen der Züchter über das Hobby Rassekaninchenzucht.

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeit und Presse im LV Kurhessen

 

 

Es war immer etwas los an den Käfigen mit den verschiedenen Rassekaninchen