JHV des LV Kurhessen

CORONA ERNEUT ALS BREMSE FÜR DIE VERBANDSARBEIT

Nachdem die beiden JHV 2020 und 2021 wegen der Corona-Pandemie jeweils in den Oktober verschoben werden mussten, fand diese nun erstmals nach drei Jahren wieder satzungsgemäß zum eigentlich üblichen Termin im Mai in der Gaststätte „Zum grünen Baum“ in Petersberg-Margrethenhaun (KV Fulda) statt.

Begrüßung und Leitung der JHV durch den LV-Vorsitzenden Bernhard Große

Neben dem erweiterten LV-Vorstand konnte LV-Vorsitzender Bernhard Große 49 Delegierte sowie den Kreisbeigeordneten des Landkreises Fulda, Hermann Müller, den Bürgermeister der Gemeinde Petersberg, Carsten Froß, und Jürgen Riedel als Vorsitzenden des benachbarten LV Hessen-Nassau als Ehrengäste willkommen heißen. Weiter begrüßte er Holger Bierschenk als neuen Vorsitzenden des KV Kassel und Umgebung und wünschte viel Erfolg für diese neue Aufgabe.

Grußworte von Jürgen Riedel vom benachbarten LV Hessen-Nassau


Jürgen Riedel überbrachte die Grüße seines LV-Vorstandes und ging auf die geplante Fusion ein, die aufgrund Corona leider ausgebremst wurde und eine zweijährige Pause einlegen musste. Nach der letzten gemeinsamen Sitzung mit dem LV Kurhessen sei hier aber wieder neue Hoffnung entstanden und er sei sehr optimistisch, dieses Ziel bald zu erreichen.

Günter Möller, Vorsitzender des KV Fulda, hieß die Tagungsteilnehmer im Fuldaer Land willkommen und wünschte einen angenehmen Aufenthalt sowie eine erfolgreiche Tagung.

Grußworte von Günter Möller, Vorsitzender KV Fulda

Es wurde dann der im abgelaufenen Zuchtjahr verstorbenen 41 Mitglieder des LV Kurhessen gedacht.



Jahresberichte des LV-Vorstandes
Die Delegierten bei der JHV des LV Kurhessen in Petersberg-Margretenhaun

LV-Vorsitzender Große teilte mit, dass auch das Geschäfts- und Zuchtjahr 2021 erneut durch die Covid 19-Pandemie geprägt war. Nachdem im Sommer und im frühen Herbst die geplanten Ausstellungen durchgeführt werden konnten, waren ab Dezember auf Grund der steigenden Indizien keine Ausstellungen mehr möglich Dies betraf auch die Anfang Januar 2022 geplante 3. Hessenschau in Kassel. Nicht nur die Züchterinnen und Züchter aus den beiden hessischen LV, sondern auch die Ausstellungsleitung waren darüber sehr enttäuscht. Glück hätten die Zuchtfreunde aus dem KV Fulda gehabt, die ihre KV-Schau noch kurz vor den Corona-Maßnahmen durchführen konnten. An dieser Stelle gratulierte er Günter Möller als AL für die hervorragend ausgerichtete Schau. Große hoffte, dass sich die Corona-Lage weiter entspanne und erwartungsvoll in das laufende Zuchtjahr gesehen werden könne. Er dankte den Vorstandsmitgliedern und allen anderen Mitgliedern, die ihn in dieser Zeit in seiner Tätigkeit unterstützt haben und zur Seite standen. Sein Dank galt auch dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Wiesbaden sowie dem Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen für die gute Zusammenarbeit und die Bereitstellung von Fördermitteln und Auszeichnungen. In Bezug auf die Mitgliederzahlen teilte der LV-Vorsitzende mit, dass der Verband derzeit aus 84 Vereinen, 4 Kreativ- und Handarbeitsgruppen, 15 Clubs, einer Herdbuch- und einer Preisrichtervereinigung bestehe. Es gab einen Rückgang von 90 Erwachsenen und 3 Jugendlichen. Insgesamt habe der LV jetzt 1.931 Mitglieder (1.509 Senioren, 24 Mitglieder der Kreativ- und Handarbeitsgruppen, 130 Jugendliche, 244 Clubmitglieder, 18 Herdbuchmitglieder und 30 Preisrichter). Enthalten seien hier auch die insgesamt 111 Ehrenmitglieder und Meister der Kurhessischen Rassekaninchenzucht. 

Die Delegierten bei der JHV des LV Kurhessen in Wildeck-Obersuhl 

Im Zuchtjahr 2021 wurden aufgrund Corona weniger Jungtiere aufgezogen. Er habe aber die Hoffnung, dass diese Kurve im nächsten Jahr wieder nach oben gehe. Sowohl in den Bereichen der Mitgliederwerbung als auch der Tieraufzucht müssten die Anstrengungen in den KV und Vereinen verstärkt werden, um die Rassekaninchenzucht auch zukünftig in der Öffentlichkeit gut präsentieren zu können. Trotz der Tatsache, dass viele Ausstellungen ausfielen, sei das Ausstellungswesen im Verbandsgebiet durch Bereitstellung von Medaillen und Ehrenpreisen sowie fachlicher und logistischer Beratung unterstützt worden. Um die Arbeit innerhalb der Organisation noch besser zu unterstützen, sei die Förderung durch Medaillenvergabe seitens des LV so erweitert worden, dass auch in dieser Saison jede Ausstellung zumindest eine LV-Medaille erhalte. Große informierte, dass die Fusionsbestrebungen mit dem LV Hessen-Nassau zur Bildung eines gemeinsamen hessischen Verbandes aufgrund von Corona nicht weiter fortgeführt werden konnten. Er hoffe sehr, dass die Verantwortlichen des LV Hessen-Nassau demnächst anlässlich ihrer Vertretertagung entscheiden, als Mitausrichter der 35. Bundes-Kaninchenschau in Kassel zu fungieren.
 Er monierte die Zusammenarbeit mit dem KV Waldeck-Frankenberg im vergangenen Jahr. „Wenn es an der Spitze nicht funktioniert, funktioniert es unten auch nicht“ und bemängelte die Weitergabe von Unterlagen und Informationen an die Vereine dieses KV. Abschließend dankte der LV-Vorsitzende allen Züchtern/-innen für die Arbeit und den Einsatz, der im vergangenen Zuchtjahr für die Rassekaninchenzucht im LV erbracht wurde. Er ermunterte die Delegierten, sich den Aufgaben im Rahmen der Zucht und des Vereinslebens weiter aktiv und offen zu stellen. Gefordert sei eine solidarische und kameradschaftliche Zusammenarbeit für die gemeinsame Sache Rassekaninchenzucht.

Auch in diesem Jahr konnte Kassierer Uwe Hofmeyer in seinem Bericht wieder auf einen sehr guten Kassenbestand verweisen. Kassenprüferin Sabine Arnold bescheinigte ihm später eine absolut vorbildliche Kassenführung und dankte ihm für seine hervorragende Arbeit.

Karla Kirchhoff stellte für den Drucksachenvertrieb fest, dass sich gegenüber dem Vorjahr nicht viel verändert habe. Es hätten zwar einige Ausstellungen unter erschwerten Bedingungen stattfinden können, aber es sei wieder einmal kein normales Ausstellungsjahr gewesen, was sich dann auch im Umsatz widerspiegele. Einen Ehrenpreis für einen besonders guten prozentualen Einkauf beim Drucksachenvertrieb konnte diesmal dem KV Kassel und Umgebung überreicht werden.

Zucht- und Schulungsleiter Rainer Janisch berichtete ebenfalls von coronabedingten Einschränkungen in seinem Bereich, lobte jedoch den Landesschulungstag als zentrale und gut etablierte Veranstaltung, die zwischenzeitlich auf jeden Fall eine gewisse Tradition und ihre Berechtigung habe. Er dankte in diesem Zusammenhang Große, der damals diese Veranstaltung ins Leben gerufen hatte und brachte die Überlegung ins Spiel, diesen Schulungstag sogar zweimal im Jahr anzubieten. Sein Wunsch sei es, zukünftig weitere Schauen gemeinsam mit dem LV Hessen-Nassau durchzuführen. Das volle Engagement müsse jetzt aber auf der Ausrichtung der 35. Bundes-Kaninchenschau im Januar in Kassel liegen. Gleichzeitig kündigte er an, bei dem bereits angekündigten Rücktritt des LV-Vorsitzenden Große als Kandidat für dieses Amt zur Verfügung zu stehen.

Die Delegierten bei der JHV des LV Kurhessen in Petersberg-Margretenhaun

Auch der Jahresbericht von Jugendleiter Reinhold Opfermann war von coronabedingt abgesagten Treffen und Veranstaltungen geprägt. Die Abteilung bestehe momentan aus noch acht KV-Jugendgruppen und einer Kanin-Hop-Gruppe. Er dankte allen Verantwortlichen, die ihn in dieser schweren Zeit unterstützt haben.  

Der Obmann für Ausstellungen, Friedel Jäger, berichtete von einer aufgrund Corona erneut schlechten Ausstellungssituation im vergangenen Zuchtjahr. Bei ihm seien lediglich 68 Anträge für Ausstellungen eingegangen, die alle genehmigt wurden.

Reinhold Opfermann, Obmann für die Vereinigung der Herdbuchzüchter, sprach erneut von einem schweren Zuchtjahr 2020 für die Organisation der Rassekaninchenzucht, weil durch die Pandemie wiederum Veranstaltungen und Versammlungen zum Schutz der Gesundheit abgesagt werden mussten. Die Vereinigung bestehe momentan aus 23 Mitgliedern. Leider sei der Herdbuchzüchter Karl Hohmeier im Alter von 92 Jahren verstorben. Ab Oktober seien die Körungen durch drei Körrichter aus dem Kreis der Herdbuchzüchter an den Zuchtanlagen unter den vorgeschriebenen Hygienebedingungen durchgeführt worden und sehr positiv verlaufen. Alle gekörten Tiere wurden im Zuchtprogramm des ZDRK erfasst. Trotz der derzeit schweren Lage sei die Herdbuchabteilung sehr an Züchtern, die sich eine Herdbuchzucht vorstellen können, interessiert.

Die Delegierten bei der JHV des LV Kurhessen in Petersberg-Margretenhaun

Für Clubobmann Thomas Happel war das Zucht- und Geschäftsjahr 2021 erneut ein ungewohntes Jahr und seine Hoffnungen und Wünsche, wieder mehr Normalität und alte Gewohnheiten zurück zu erlangen, wurden leider nicht erfüllt. Er hob trotz der gegebenen Umstände durch Corona die züchterische Arbeit in den Clubs des LV Kurhessen hervor und stellte die Erfolge der kurhessischen Clubzüchter bei den wenigen durchgeführten Schauen heraus. Hier seien zum Teil überdurchschnittliche und herausragende Leistungen erzielt worden. Mit 15 Clubs und 244 Mitgliedern sei die Mitgliederstärke der Clubvereinigung gegenüber dem Vorjahr um neun Personen gesunken. Der Widder-Club führe mit 42 Personen weiter die Mitgliederstatistik vor dem Rex-Club (28) und dem Silber-Club (26) an. Bei der Anzahl der Zuchten gebe es mit 180 gegenüber der Vorjahresstatistik ein Minus von 24 Zuchten. Im Bereich der Tierbestandszahlen habe sich die Anzahl der aufgezogenen Jungtiere um 804 Kaninchen auf 4.616 verringert. Von den Clubzüchtern seien 463 eingesetzte Vatertiere und 864 Muttertiere gemeldet worden. 

Elke Krollpfeiffer, Leiterin der Kreativ- und Handarbeitsgruppen berichtete, dass derzeit im LV noch vier Gruppen mit 24 Mitgliedern gemeldet seien. Aufgrund der Corona-Situation seien erneut zahlreiche Ausstellungsmöglichkeiten weggebrochen und die Aktivitäten der Gruppen hätten gegen Null tendiert. Trotzdem wurden im Jahr 2021 noch 60 Felle, 3.000 Gramm Angorawolle und 9.550 Gramm sonstige Wolle verarbeitet worden. Die Tagung der Kreativ- und Handarbeitsgruppen im September wurde von der Gruppe k 4 Kassel ausgerichtet. Zum Jahresende musste sich diese Gruppe laut Krollpfeiffer aus Altersgründen aber leider auflösen.

Ehrungen für 40-jährige Mitgliedschaft im LV Kurhessen mit der LV-Ehrennadel in Gold mit dem LV-Vorsitzenden Bernhard Große und seiner Stellvertreterin Tanja Müller: Klaus Arnold, Josef Jestädt, Hubert Stumpf, Jutta Wurst und Rudolf Junker


Der Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse, Wolfgang Elias, teilte mit, dass er während des gesamten Jahres zahlreiche Anfragen diverser Medien telefonisch, per E-Mail oder auch persönlich beantwortet habe, bei denen es sich hauptsächlich um Informationen/Fakten/Zahlen rund um den LV Kurhessen und die Rassekaninchenzucht ganz allgemein handelte. Er habe hier mehrfach konkrete Fragen beantwortet bzw. auch Interviews gegeben oder bestimmte Themenbereiche mündlich oder schriftlich dargestellt und teilweise auch entsprechende Fotos geliefert. Daneben habe er natürlich auch Berichte von den wenigen Veranstaltungen, die aufgrund Corona im Verbandsgebiet möglich waren, für die Fachpresse gefertigt. Elias dankte dem neuen Webmaster Michael Lederer für die schnelle Veröffentlichung von Texten und Fotos auf der Homepage des LV. 

Der Vorsitzende der Preisrichter-Vereinigung, Peter Janisch, berichtete, dass man auch im vergangenen Zuchtjahr mit Einschränkungen habe leben müssen. Die Vereinigung bestehe aktuell aus 31 Preisrichtern inklusive einem Anwärter. Während im Jahr 2020 nur 68 Bewertungen durchgeführt wurden, waren es im vergangenen Jahr schon 105 Bewertungen mit 5.952 bewerteten Tieren (2020 = 3.938) und 14 Exponaten (2020 = 41), was aber immer noch ein „Tropfen auf den heißen Stein“ sei. Die Schulungen hätten leider auch nicht im üblichen Umfang durchgeführt werden können. Verstoben sei 2021 das „Urgestein“ in der Preisrichter-Vereinigung, Lothar Zilch, der jahrzehntelang im Dienste der Züchter bei den Ausstellungen gewesen sei und die Zucht mit seinem Fachwissen gelenkte habe.

Der Vorsitzende des LV-Ehrengerichtes, Hans-Wilhelm Hainmüller teilte mit, dass es auch im Jahr 2021 erfreulicherweise keine Veranlassung für ein Tätigwerden des Ehrengerichts des LV Kurhessen gegeben habe. Er verglich erneut die Situation humorvoll mit der eines jungen Rechtsanwaltes nach dessen Jurastudium: „Nichts zu klagen!“

Ehrungen und Verabschiedungen

Durch die KV, Clubs und Kreativ- und Handarbeitsgruppen können 4 LV-Verdienstnadeln in Bronze für zehnjährige, 2 LV-Verdienstnadeln in Silber für fünfzehnjährige und 2 LV-Verdienstnadeln in Gold für zwanzigjährige Vorstandstätigkeit, 9 LV-Ehrennadeln in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft sowie 22 LV-Ehrennadeln in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft verliehen werden.

Urkunden (LV-Ehrenbriefe) für 50-jährige Mitgliedschaft konnten Dieter Recktenwald, Claus Reith (beide K 7 Kerzell), Gerhard Jahn, Winfried Protz (beide K 43 Großenlüder), Liane Weppler (K 97 Ronshausen), Wolfgang Büse (K 22 Trendelburg), Willi Schön (K 63 Landwehrhagen), Hans Schmidt (K 34 Wasenberg) und Renate Wilhelm (K 29 Grebendorf) entgegen nehmen bzw. wurden an die jeweiligen KV ausgegeben.

Paul Möller (K 43 Großenlüder), Wolfgang Schäfer (K 26 Neuhof), Hilmar Hohmann (K 41 Heinebach) und Georg Jahn (K 62 Obersuhl) wurden - zum Teil in Abwesenheit - aufgrund ihrer 60-jährigen Mitgliedschaft jeweils zum Ehrenmitglied des LV ernannt.

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft im LV Kurhessen mit dem LV-Ehrenbrief für Dieter Recktenwald (2. von links) und Ernennung von Wolfgang Schäfer für 60 Jahre Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied im LV Kurhessen

Große verabschiedete dann noch zwei verdiente Funktionäre aus dem Kreis des erweiterten LV-Vorstandes: Hans Becker und Friedel Jäger. Becker war über 50 Jahre im Vorstand des KV Kassel und Umgebung aktiv und davon 31 Jahre als KV-Vorsitzender. Große bedankte sich bei Becker, der in seinem KV nicht mehr kandidiert hatte, sehr herzlich für die langjährige vorbildliche Zusammenarbeit. Gleichzeitig verlas er auch ein Dankesschreiben von ZDRK-Präsident Bernd Graf, der darin ebenfalls die Leistung und Verdienste von Becker hervorhob. Wie bei Hans Becker bedauerte Große auch die Entscheidung von Friedel Jäger, nicht mehr zur Wahl des Obmannes für Ausstellungen anzutreten, konnte aber nachvollziehen, dass er nach 24-jähriger erfolgreicher Arbeit das Amt in jüngere Hände geben wollte. Er bedankte sich bei Jäger sehr herzlich für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Becker hatte bereits in der KV-Versammlung ein Präsent bekommen und Friedel Jäger wurde mit einem Präsentkorb unter großem Applaus verabschiedet.

Wahlen
Verabschiedung langjähriger und verdienter Funktionäre: Obmann für Ausstellungen Friedel Jäger (2. von links) und Hans Becker, Vorsitzender KV Kassel und Umgebung. Tanja Müller wurde zur stellvertretenden LV-Vorsitzenden wiedergewählt

Es standen turnusmäßig die Wahlen zum stellvertretenden LV-Vorsitzenden und zum LV-Obmann für Ausstellungen auf der Tagesordnung. In beiden Fällen lagen Anträge vom LV-Vorstand zur Wiederwahl der bisherigen Amtsinhaberin Tanja Müller und zur Wahl von Volker Weppler zum Obmann für Ausstellungen vor. Weppler war aufgrund Urlaub persönlich nicht anwesend, er hatte jedoch schriftlich hinterlegt, dass er im Falle einer Wahl diese annimmt. Zur Wahlkommission waren vorher LV-Vorsitzender Große, Beisitzer Horst Weinert und Zucht- und Schulungsleiter Rainer Janisch bestimmt worden. Die Delegierten wählten dann für jeweils fünf Jahre einstimmig Tanja Müller zur stellvertretenden LV-Vorsitzenden und Volker Weppler zum LV-Obmann für Ausstellungen.

Mitteilungen des Vorstandes und sonstige Themenbereiche

Kassierer Uwe Hofmeyer stellte mit den Worten „Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus!“ den Haushaltsvoranschlag für das Geschäftsjahr 2023 vor, der von den Delegierten einstimmig angenommen wurde. Er machte deutlich, dass dieser Haushaltsvoranschlag von der bevorstehenden 35. Bundes-Kaninchenschau im Januar 2023 in Kassel geprägt sei und in den Berechnungen von etwa 18.000 ausgestellten Tieren ausgegangen wurde.

Große teilte mit, dass auch für die Ausstellungssaison 2021/2022 vom LV keine Ausstellungsgebühren verlangt werden. Der KV Fritzlar-Homberg sei aufgelöst und die Vereine in den KV Schwalmtal überführt worden. Weiter berichtete er von der letzten Fusionssitzung mit dem LV Hessen-Nassau, in der es große Übereinstimmungen gegeben habe und neue Ideen diskutiert und ein Fahrplan für das weitere Vorgehen aufgestellt wurden. Danach solle die nächste Sitzung am 3. Oktober durchgeführt werden und es seien i LV Kurhessen zwei Informationsveranstaltungen für die Vereine sowie zwei außerordentliche Versammlungen mit Abstimmungen im Herbst 2023 geplant. Große dankte an dieser Stelle Kassierer Uwe Hofmeyer, der für die Fusion eine hervorragende Vorarbeit geleistet habe. Weiter informierte Große die Delegierten über die wichtigsten Themen und Beschlüsse der Sitzung des Erweiterten ZDRK-Präsidiums anlässlich der ZDRK-Arbeitstagung im März in Neuhof und dankte für die sehr gute Beteiligung beim LV-Schulungstag in Eschwege im April, der mit großem Erfolg durchgeführt wurde. Auch im kommenden Jahr werde wieder ein LV-Schulungstag angeboten. Abschließend animierte er die Anwesenden zur intensiven Nutzung des ZDRK-Fachkundenachweises per E-Learning.

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse im LV Kurhessen