Landesjugendtreffen 2013

Kinder und Jugendliche des LV Kurhessen trafen sich im Jugenddorf auf dem Hohen Meißner bei Eschwege im Werra-Meißner-Kreis zu einer dreitägigen Freizeit. Nach den regelmäßigen Treffen der letzten Jahre mit dem bisherigen Jugendleiter Peter Immel wurde erstmals unter der Regie des neuen Jugendleiters des LV Kurhessen, Reinhold Opfermann, eine derartige Veranstaltung angeboten. Ausrichter war diesmal der KV Werra-Meißner. Auf dem Programm standen neben einer Nachtwanderung, einem Besuch des Wildparks mit Greifvogel-Schau, einem Grillen am Lagerfeuer und zahlreichen Spielen auch verschiedene kaninchenbezogene Themen.

Glücklicherweise hatte der Wettergott bei dieser Veranstaltung ein Herz für die Mädchen und Jungen und ließ nach tagelangen Regenfällen für dieses Wochenende endlich die Sonne vom hellblauen Himmel strahlen.

Am Freitagnachmittag trafen etwa 50 Kinder und Jugendliche sowie Betreuer im Jugenddorf auf dem Hohen Meißner ein. Reinhold Opfermann freute sich über die „kleine aber feine“ Zahl der Kinder und Jugendlichen, wünschte allen Beteiligten des Treffens viel Spaß, Erfolg bei den Wettkämpfen und Spielen und einige spannende und erlebnisreiche Tage, verbunden mit der Hoffnung, dass auch bei diesem Jugendtreffen wieder neue Freundschaften geknüpft und alte gefestigt werden, damit für weitere Jahre jugendliche Züchterfreundschaften bestehen bleiben.

Gleich nach dem Eintreffen und Beziehen der Betten wurden Buttons mit Namen gefertigt, denn es waren doch etliche Kinder und Jugendliche anwesend, die bei den früheren Jugendtreffen noch nie teilgenommen hatten und sich daher auch noch nicht kannten. Jeder Teilnehmer musste einen Kreis ausschneiden und seinen Namen hineinschreiben und dann wurde mit einer Buttonmaschine für jeden Teilnehmer ein Namens-Button zum Anstecken hergestellt.

Nach Einbruch der Dunkelheit gab es zur Freude der Mädchen und Jungen eine Nachtwanderung im angrenzenden Wald, bei der die eine oder andere Gruppe doch einige Schwierigkeiten mit der Orientierung hatte.

Am Samstagvormittag stand gleich nach dem Frühstück das Kaninchen im Mittelpunkt. Die Teilnehmer wurden in Gruppen aufgeteilt und erfahrene Züchter und Preisrichter aus dem LV Kurhessen informierten in einem Workshop mit vier Stationen kind- und jugendgerecht
bzw. sehr praxisbezogen über die Organisation und den Aufbau der Vereine und Verbände, die Haltung, Fütterung und Fortpflanzung der Kaninchen und vermittelten theoretische und praktische Kenntnisse hinsichtlich Kanin-Hop. Daneben konnten die Kinder und Jugendlichen Bastelarbeiten aus Fellen und anderen Materialien herstellen.

Preisrichter Alfred Bosold informierte sehr ausführlich über die Haltung und die Fortpflanzung der Kaninchen. Von der Auswahl der Zuchttiere über den Deckakt bis hin zur Aufzucht der Jungtiere konnten die Mädchen und Jungen an dieser Station viele interessante und hilfreiche Tipps mitnehmen.

 

LV-Vorsitzender Bernhard Große stellte in einem Kaninchentest Fragen zur Fütterung der Kaninchen und ließ sich anhand eines Kaninchenbildes die einzelnen Körperteile des Kaninchens benennen und zeigen bzw. demonstrierte an zwei lebenden Objekt das korrekte Messen der Ohren und des Behanges. Weiterhin mussten die Mädchen und Jungen auf Postern mit verschiedenen Kaninchenrassen verschiedene Fragen beantworten und die richtige Anzahl der dort gezeigten entsprechenden Tiere nennen. Daneben befragte er die Kinder und Jugendlichen zur Organisation und nach ihren eigenen Vereinen und Verbänden und wollte u.a. wissen, was „ZDRK“ heißt und ob der ZDRK durch einen König, Vorsitzenden, Botschafter, Kanzler oder Präsidenten geleitet wird.

An einer weiteren Station erläuterte der Jugendleiter des KV Hersfeld-Rotenburg und ausgebildete Wettkampfrichter für Kanin-Hop, Gerd Becker, die wichtigsten Regeln für Kanin-Hop und demonstrierte an mehreren Kaninchen, wie diese an der Leine zu führen und über die Hindernisse zu begleiten sind bzw. welche Möglichkeiten es gibt, Hindernisse für Kanin-Hop zu bauen.

Abgerundet wurde der Workshop durch verschiedene Bastel- und Handarbeiten aus Fellen, die von der Leiterin der Kreativ- und Handarbeitsgruppen im LV Kurhessen, Elke Krollpfeiffer, organisiert und durchgeführt wurden. Hier entstanden unter fachmännischer Anleitung im Laufe des Vormittags zahlreiche kleine Kaninchen aus Fellen und weiteren Materialien, die von den Mädchen und Jungen als Erinnerung mit nach Hause genommen werden konnten.

Problem bei einer derartigen Bastelstation ist immer die Zeit, denn es bleiben immer nur 20 bis 30 Minuten pro Station und hier bedarf es dann einer besonders guten Vorbereitung, damit in diesem Zeitraum auch bestimmte Gegenstände hergestellt und insbesondere auch fertiggestellt werden können. Nachdem in den Vorjahren einige Teilnehmer den Wunsch für ein längeres Basteln geäußert hatten, wurde auch bei diesem Jugendtreffen wieder ein „Dauerbastelzimmer“ eingerichtet, das nach Belieben zur Verfügung stand.

Nachmittags ging es dann in den nahegelegenen Bergwildpark Germerode. Hier leben fast alle heimischen Wildarten. Rotwild, Damwild, Rehe und Mufflons liefen frei herum und konnten zum Teil mit dem parkeigenen Futter aus der Hand gefüttert werden. Höhepunkt waren hier die Flugvorführungen mehrerer Greifvögel der Falknerei.

Bei der offiziellen Eröffnungsfeier des Jugendtreffens am späten Samstagnachmittag mit Kaffee und Kuchen überbrachte LV-Vorsitzender Bernhard Große die Grüße des LV Kurhessen und bedankte sich bei LV-Jugendleiter Reinhold Opfermann und bei den Verantwortlichen des KV Werra-Meißner sowie allen Mitwirkenden für deren Engagement bei der Planung, den Vorarbeiten und der Durchführung dieses Landesjugendtreffens. Er wünschte den Mädchen und Jungen mit ihren Betreuern viel Spaß und unterhaltsame Stunden sowie viele bleibende Eindrücke von diesem Jugendtreffen.

Abends wurden Bratwürstchen gegrillt und die Mädchen und Jungen hatten sich in kleineren Gruppen rund um das Lagerfeuer sehr viel zu erzählen bzw. es wurden hier viele neue Freundschaften über die jeweiligen KV-Grenzen hinaus geschlossen.

Am letzten Tag des Jugendtreffens stand am Sonntagvormittag ein Gang durch den Barfuß-Pfad auf dem Programm. Auf einer Strecke von 1.500 Metern über Wald- und Wiesenwege mussten 30 verschiedene Stationen mit teilweise ganz ungewöhnlichen Materialien zum Fühlen durchschritten werden. Für Abwechslung sorgten Balancierstationen und ein Stück der Strecke führte durch einen Bach.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen erfolgte dann die Verabschiedung. Jugendleiter Reinhold Opfermann überreichte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Jugendtreffens eine laminierte Teilnehmerurkunde mit Gruppenfoto als Erinnerung an diese gelungenen und erlebnisreichen Tage auf dem Hohen Meißner.

Fazit dieser Veranstaltung: Den Kindern und Jugendlichen hat dieses LV-Jugendtreffen auch dieses Mal bei herrlichem Sommerwetter wieder sehr viel Spaß gemacht. Sie haben einige schöne Stunden verbracht und viele bleibende Erinnerungen mit nach Hause genommen.

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse im LV Kurhessen

 


Das Jugenddorf auf dem Hohen Meißner war diesmal Veranstaltungsort für das Landesjugendtreffen


Preisrichter Alfred Bosold referierte über die Haltung und die Fortpflanzung der Kaninchen


LV-Vorsitzender Bernhard Große demonstrierte das Messen der Ohren und des Behanges bei verschiedenen Kaninchenrassen


An dieser Station wurde theoretisches und praktisches Wissen über Kanin-Hop vermittelt


Wettkampfrichter für Kanin-Hop, Gerd Becker, informierte, wie Kaninchen bei Kanin-Hop an der Leine zu führen und über die Hindernisse zu begleiten sind


Unter fachmännischer Leitung von Elke Krollpfeiffer, Leiterin der Kreativ- und Handarbeitsgruppen im LV Kurhessen, bastelten die Mädchen und Jungen Gegenstände aus Kaninchenfellen und anderen Materialien


Spaß muss sein! Dieser junge Teilnehmer zweckentfremdete ein Stück Fell zu einem Bart


Wasser ist immer ein Anziehungspunkt für die Kinder und Jugendlichen. Jugendleiter Reinhold Opfermann beobachtet überwacht das Geschehen


Die Mädchen und Jungen hatten sichtlich Spaß beim Toben auf der Schaukelrutsche


Spannung vor dem Besuch im Barfuß-Pfad


Die Mädchen und Jungen des LV-Jugendtreffens haben sich zu einem Erinnerungsfoto versammelt