Else Schröder 90 Jahre

Die Ehrenmeisterin der Deutschen Rassekaninchenzucht, Else Schröder aus Niestetal-Heiligenrode, konnte kürzlich mit ihrer Familie und Vertretern aus Vereinen und Verbänden ihren 90. Geburtstag feiern.

Durch die Kaninchenzucht ihres Vaters und später an der Seite ihres Ehemannes Franz war sie mit dem Hobby der Rassekaninchenzucht stets bestens vertraut. Der Name der Jubilarin ist seit Jahrzehnten sehr eng mit Erzeugnissen, heute Exponaten, im Bereich der Rassekaninchenzucht, verbunden.

Im Januar 1958 trat Else Schröder der Frauengruppe k 4 Kassel bei und ist seit 1966 mit ganz kurzen Unterbrechungen bis heute deren Vorsitzende.

Im Jahr 1966 wurde sie zur Vertreterin der Frauengruppen im KV Kassel und Umgebung gewählt. Dieses Amt übte sie bis 1988 aus.

Else Schröder war auch einige Jahre Leiterin der Frauengruppen, heute Kreativ- und Handarbeitsgruppen, im LV Kurhessen. Sie war maßgeblich am Aufbau und der Entwicklung der Frauenarbeit bzw. der Frauengruppen im LV beteiligt.

Auf LV-Ebene war Else Schröder für die erste Erzeugnisschau nach dem Krieg verantwortlich, die 1975 in Velmeden durchgeführt wurde. Innerhalb des LV Kurhessen war sie die erste Frau, die Werbeschauen von Erzeugnissen durchführte. Veranstaltungsorte waren 1966 Gersfeld/ Rhön, 1971 Rommers und 1972 Kassel anlässlich der Bundes-Rammlerschau. Auf ihre Veranlassung hin wurden erstmals 1973 bei der Landesschau in Rommers Erzeugnisse bewertet.

Weiterhin baute Else Schröder die Frauengruppen im KV Fulda, KV Rotenburg und KV Fritzlar/Homberg auf, war maßgeblich an den Vorbereitungen und Vorarbeiten beteiligt und führte Einführungslehrgänge für die Fellverarbeitung in den Jahren 1966 bis 1972 durch.

Im Jahr 1978 bestand Else Schröder mit Erfolg die Kursleiter-Prüfung. In ihrer Eigenschaft als Kursleiterin hat sie in all den Jahren vielen Frauengruppen ihr umfangreiches Wissen und Können vermittelt und somit wesentlich zum Aufbau der Arbeit der Frauengruppen im LV Kurhessen beigetragen. In ihren Kursen war sie stets bemüht, ihren Kenntnisstand an alle Teilnehmerinnen weiterzugeben. Als umsichtige Kursleiterin ist sie auf saubere und einwandfreie Arbeit bedacht und hat durch ihren Einsatz in den Nähkursen gleichzeitig Mitgliederwerbung betrieben.

Bei zahlreichen Landes- und Kreisschauen war Else Schröder verantwortlich für die Erzeugnis- Ausstellungen. Selbstverständlich war sie auch als Ausstellerin bei zahlreichen Bundes-, Landes- und KV-Schauen erfolgreich. Ihrem Ideenreichtum waren hier keine Grenzen gesetzt. Sie war auch eine der ersten Frauen im LV Kurhessen, die sich intensiv der Hardanger Stickerei zuwandte und auf größeren Ausstellungen hiermit ebenfalls große Erfolge erzielen konnte.

Auch heute noch ist sie stets bereit, überall zu helfen, wo es nötig ist. Manch jüngere Frau hat von ihr gelernt und profitiert noch immer von ihrem großen Sachverstand und vor allen Dingen von ihrer Güte und Herzlichkeit, die sie jedem entgegenbringt. Der Fortbestand der Kreativ- und Handarbeitsgruppen innerhalb des LV liegen ihr sehr am Herzen und als regelmäßige Teilnehmerin bei den Landestagungen dieser Gruppen motiviert sie immer wieder die Delegierten der anderen Frauengruppen, hat stets neue Ideen und ist jederzeit bereit, ihr großes Wissen und Können weiterzugeben.

Seit 1985 ist Else Schröder Ehrenmitglied im LV Kurhessen sowie im KV Kassel und Umgebung. Ihr wurden die Verdienstnadeln in Silber und Gold des LV Kurhessen, die Ehrennadeln in Silber und Gold der damaligen Frauengruppen im ZDK sowie die Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft und die Ehrennadel in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft im LV Kurhessen verliehen. 1990 wurde sie zur Meisterin der Deutschen Rassekaninchenzucht ernannt. Bei der ZDRK-Tagung 2006 bekam sie ihre bisher höchste Auszeichnung: Else Schröder wurde Ehrenmeisterin der Deutschen Rassekaninchenzucht.

Bei der Tagung der Kreativ- und Handarbeitsgrupppen im LV Kurhessen im Jahr 2008 wurdeElse Schröder für fünfzigjährige Mitgliedschaft mit der ZDRK-Ehrengabe ausgezeichnet. Bereits bei der Jahrestagung des LV Kurhessen einige Monate vorher wurde ihr der LV-Ehrenbrief für 50-jährige Mitgliedschaft in der Organisation verliehen.

Wir gratulieren Else Schröder sehr herzlich zum 90. Geburtstag und wünschen auch weiterhin alles Gute und ganz viel Gesundheit sowie noch viele glückliche Jahre im Kreise ihrer Familie.

 

ZDRK, Handarbeits- und Kreativgruppen im ZDRK, LV Kurhessen, Kreativ- und Handarbeitsgruppen im LV Kurhessen, KV Kassel und Umgebung und Frauengruppe k 4 Kassel