Sandra Piontek - Jungzüchterin mit sehr großem Idealismus

Die 16-jährige Sandra Piontek ist ein außergewöhnliches Mädchen mit einem Idealismus, den man nur äußerst selten findet. Sie hat in ihrer noch jungen Züchterlaufbahn bereits zahlreiche Kaninhop-Turniere gewonnen und sich in diesem Bereich schon einen Namen in Deutschland gemacht. Daneben ist sie aktive Rassekaninchenzüchterin und hat auch hier schon Erfolge aufzuweisen.

Sandra besucht die 10. Klasse der Realschule und wohnt mit ihrer Mutter in Guxhagen-Wollrode. Hinter dem Wohnhaus befindet sich die Zuchtanlage sowie ein großer Garten mit zahlreichen Freiläufen, in denen sich mehrere Kaninchen tummeln.

Seit 2004 hat Sandra Kaninchen und seit Anfang 2010 züchtet sie in einer Zuchtgemeinschaft mit der 14-jährigen Christina Hartung im K2 Baunatal Hasenkaninchen rotbraun. Seit 2008 ist sie mit Kaninhop aktiv. Gleichzeitig gehört sie auch noch dem K 53 Guxhagen an.

Über den Vater von Christina, Uwe Hartung, der selbst auch Rassekaninchen züchtet, ist Sandra an die Rassekaninchenzucht herangeführt worden und Uwe Hartung war es auch, der schließlich Sandras Mutter überreden konnte, dass sie ihr erstes Kaninchen in der Zuchtanlage haben durfte. „Ihm ist es zu verdanken“, so Sandra dankbar, „dass ich so weit gekommen bin!“

Sandra – und das ist für ein Mädchen in ihrem Alter absolut ungewöhnlich und gebührt allerhöchsten Respekt! - fährt schon seit fast zwei Jahren ganz allein mit ihren Tieren mit dem Zug zu großen Kaninhop-Turnieren in Deutschland. Sie besitzt eine Bahn-Card und hat neben ihrem Schlafsack und wenigen persönlichen Utensilien zum Teil bis zu vier Transportkisten dabei, in denen sie ihre Lieblinge sicher an den Ort des Geschehens bringt. Sandra übernachtet entweder bei Bekannten, im Zelt oder in der Jugendherberge. Sie bekommt keine finanzielle Unterstützung vom Verein und muss für alle Kosten selbst aufkommen. Hier würden vermutlich die meisten Mädchen (und auch Jungen!) im Alter von Sandra kapitulieren und diese Belastung nicht auf sich nehmen. Dies zeigt aber den ungeheuren Idealismus von Sandra, die ganz einfach alles schafft, was sie sich vornimmt und ihre Wünsche und Ziele auch verwirklicht.

Sandra arbeitet oft bei Nachbarn und mistet den Pferdestall aus oder erledigt für ältere Menschen Besorgungen in der Stadt, um sich Geld für ihr Hobby zu verdienen. Sie braucht für sich kein oder nur ganz wenig Geld und investiert fast alles in ihr Hobby. „Ich gebe zehn Euro für die Kaninchen aus und im Verhältnis dazu drei Euro für mich, um mir etwas anzuschaffen“, so Sandra bescheiden.

Momentan hat Sandra in der Zuchtgemeinschaft insgesamt 76 Tiere. Ein Großteil der Tiere befindet sich in der Zuchtanlage von Christina Hartung und deren Vater und Sandra selbst hat momentan 21 Kaninchen in ihren Buchten. Darunter sind zehn Hasenkaninchen für die Zucht und für Ausstellungen und auch sieben Tiere, die sie für Kaninhop einsetzt.

Alle Kaninchen, auch die Tiere, die sie nicht für Kaninhop einsetzt, hat Sandra einen Namen gegeben. Auch auf den Geschirren für Kaninhop – und davon hat sie jede Menge - steht „HPH“ (für „HasenkaninchenPiontekHartung“) und dann der Name des jeweiligen Tieres, das Sandra im Turnier einsetzt.

Sandra hat auch bereits einen Stall allein gebaut und fertigt hin und wieder mit Hilfe ihrer Mutter, die eine Änderungsschneiderei hat und über einige Spezialmaschinen verfügt, die Geschirre für ihre Kaninhop-Tiere. Aus Stoff werden sie genäht und dann genietet.

Im Sommer hält Sandra ihre Tiere auf Rosten mit viel Stroh. Die Tiere sind da aber auch sehr oft draußen in den Freiläufen und nur nachts im Stall und im Winter sitzen die Tiere direkt in Kotwannen mit Stroh. Sandra möchte die Tiere nicht zu häufig auf Rosten sitzen haben.

Sie füttert von Mai bis September immer frisches Grünes, das sie selbst mit der Sense mäht. Daneben füttert sie Pellets vermischt mit Hafer. Im Sommer sind ihre Tiere sehr oft in den zahlreichen Freiläufen, die überall im Garten verteilt stehen. „Die Tiere bleiben auch bei
Regen in den Freiläufen, die ich dann leicht mit Planen abdecke. Das macht meine Tiere robuster“, ist Sandra überzeugt.

Sie möchte unbedingt in nächster Zeit das Schlachten der Kaninchen erlernen und hat auch schon einen Kandidaten, einen Rammler, den sie bereits hierfür anfüttert.

Den Durchbruch bei Kaninhop brachte ihr Holländer-Kaninchen japanerfarbig blau/gelb/weiß, das sie bereits als Jungtier an Kaninhop herangeführt hatte. Die beiden ersten Tiere waren bereits sechs Jahre alt, als sie mit ihnen Kaninhop trainierte. Für Kaninhop stehen ihr insgesamt sieben Kaninchen aus drei Rassen (Holländer, Deutsche Riesenschecken schwarz-weiß und Hasenkaninchen rotbraun) zur Verfügung.

Im kommenden Jahr möchte sie sich intensiver der Rassekaninchenzucht widmen und allein, nicht mehr in der Zuchtgemeinschaft, Hasenkaninchen rotbraun züchten. „Ich habe für Kaninhop nicht mehr diesen Elan und will das dann etwas zurückstellen!“, so Sandra.

Sie wird aber weiterhin die Jugendgruppe betreuen, die gerade erst mit Kaninhop angefangen hat. Die Mädchen und Jungen kommen im Sommer einmal pro Woche zu Sandra und trainieren mit den Kaninhop-Tieren von Sandra. Im Winter wird dann im Vereinshaus des
K 2 Baunatal in Bauntal-Guntershausen trainiert.

Im Bereich Kaninhop hat Sandra schon zahlreiche Turniere in ganz Deutschland gewonnen.

So war sie auch Siegerin beim Kaninhop-Turnier anlässlich der 29. Bundes-Kaninchenschau in Karlsruhe. Zahlreiche Pokale in ihrem Zimmer zeugen von ihrer äußerst erfolgreichen Laufbahn im Bereich Kaninhop. Man darf Sandra mit Sicherheit zu den besten „Kaninhoppern“ in Deutschland zählen!

Aber auch im Bereich der Rassekaninchenzucht ist Sandra sehr erfolgreich und war bereits Landes-Jugendmeisterin bei der Landesschau des LV Kurhessen im Januar in den Messehallen in Kassel. Daneben war sie Jugend-Kreismeisterin des KV Kassel und Umgebung bzw. hatte bei weiteren Ausstellungen schon oft den besten Rammler und die beste Häsin der Schau ausgestellt.

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeit und Presse im LV Kurhessen

 

 


Sandra Piontek vor ihrem selbstgebauten Stall mit Hasenkaninchen rotbraun




Sandra trainiert regelmäßig mit ihren Tieren Kaninhop


Im Garten hinter dem Haus stehen mehrere Freiläufe, in denen sich die Kaninchen von Sandra tummeln können

:
Große Liebe: Sandra und ihr Hasenkaninchen rotbraun


Sandra hat eine Schranktür in ihrer Zuchtanlage mit ihrem Hobby Kaninhop kunstvoll bemalt


Absolute Tierliebe: Ein verstorbenes Kaninchen wird nicht entsorgt sondern liebevoll im Garten beigesetzt