Alwin Müller 90 Jahre

Alwin Müller aus Kaufungen, der am 20. Juli seinen 90. Geburtstag feiern konnte, widmete sich bereits seit frühester Kindheit der Rassekaninchenzucht.

1961 war er Mitbegründer des K 47 Kaufungen und 1967 rief er die Kaufungerwald-Schau ins Leben, die zur Tradition geworden war und ihren festen Platz sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Besuchern eingenommen hatte.

Alwin Müller hatte bereits vor seinem Vereinseintritt Kaninchen. Im Verein züchtete er dann zunächst die Rasse Blaue Wiener.

Im K 47 Kaufungen war Alwin Müller 37 Jahre lang im Vorstand als Zuchtbuchführer, stellvertretender Vorsitzender und Vorsitzender tätig. Über 25 Jahre lang, seit 1966, führte er den Verein als Vorsitzender.

Daneben war Alwin Müller bei allen größeren Schauen im Verbandsgebiet auch als Hallenmeister oder Helfer tätig.

Der K 47 Kaufungen pflegte freundschaftliche Beziehungen zum T 574 Erfurt, die auch auf Alwin Müller zurückzuführen waren. Züchter aus Erfurt stellten neben Züchtern aus anderen LV regelmäßig bei der Kaufungerwald-Schau des K 47 ihre Tiere aus.

1986 wurde Alwin Müller zum Meister der Kurhessischen Rassekaninchenzucht, im Januar 1995 zum Ehrenmitglied des KV Kassel und im Mai 1995 in Würdigung seiner Verdienste zum Ehrenmitglied des LV Kurhessen ernannt. Die LV-Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Alwin Müller in der JHV des LV Kurhessen im Mai 2001 verliehen. Auch in seinem Heimatverein ist Alwin Müller natürlich inzwischen Ehrenmitglied. Im Mai 2011 wurde Alwin Müller in der JHV des LV Kurhessen für 50-jährige Mitgliedschaft mit dem LV-Ehrenbrief ausgezeichnet.

Außerhalb der Rassekaninchenzucht wurde Alwin Müller für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen sowie dem Ehrenschild des Landkreises Kassel geehrt.

Für sein Engagement in der Museumsschmiede in Oberkaufungen, in der er mit seinem Bruder über Jahrzehnte hinweg traditionelles altes Handwerk zeigte und als Museumsschmied arbeitete, wurde Alwin Müller mit der Goldenen Plakette der Gemeinde Kaufungen ausgezeichnet.

Mit seinem Sohn Roland hat Alwin Müller von 1967 bis heute eine Zuchtgemeinschaft, in derdie Rassen Blaue Wiener (1967 – 1984), Hermelin Rotaugen (1967 – 1990), Kleinchinchilla (1969 – 1975), Weiße Neuseeländer (1975 – 1996), Rhönkaninchen (1987 – 1991) und Klein-silber schwarz (1997 – 2010) sowie Zwergfuchskaninchen weiß Rotaugen (seit 2011) gezüchtet wurden bzw. werden. Die Zuchtgemeinschaft Müller und Sohn wurde Vizemeister bei der Bundesschau in Essen, mehrfach Schausieger bei überregionalen Ausstellungen, fast jährlich Landesmeister im LV Kurhessen und mehrfach Kreismeister im KV Kassel und Umgebung
sowie Vereinsmeister des K 47 Kaufungen.

Im vergangenen Jahr konnte Alwin Müller mit seiner Ehefrau Henny das Fest der Eisernen Hochzeit feiern. Aus dieser Ehe gingen zwei Söhne und zwei Enkel hervor.

Wir gratulieren Alwin Müller sehr herzlich zum 90. Geburtstag und wünschen auch weiterhin alles Gute und noch viele glückliche und gesunde Jahre im Kreise seiner Familie.

 

LV Kurhessen, KV Kassel und Umgebung und KZV K 47 Kaufungen

 

Alwin Müller