NACHRUF WILLI HOHMANN

Willi Hohmann

Die Kaninchenzüchter des Zentralverbandes Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter, des Landesverbandes Kurhessen, insbesondere aber die der Herdbuchvereinigung Kurhessen, des KV Werra-Meißner und die Mitglieder seines Heimatvereins, des KZV K 32 Großalmerode, trauern um den engagierten Züchter und treuen Freund Willi Hohmann, der vor wenigen Wochen verstorben ist.

Alle, die Willi Hohmann kennenlernen durften, wissen, dass zeitlebens sein Herz an seinem, unserem Hobby, der Rassekaninchenzucht, hing.

Im Alter von 33 Jahren schloss sich Willi Hohmann 1962 dem Kaninchenzuchtverein K 32 Großalmerode an. Bereits ein Jahr später übernahm er das Amt des Vereinsjugendleiters, das er elf Jahre lang ausübte.

1975 wählten ihn seine Freunde des K 32 zu ihrem Vorsitzenden. 21 Jahre, nämlich bis 1996, war er ein für seine Mitglieder vorbildlicher Vorsitzender. In dieser Amtszeit war er neben vielen Tätigkeiten u.a. als Ausstellungsleiter dafür verantwortlich, dass neben der Roten Schule in Großalmerode 1984 ein Vereinsheim errichtet wurde, das im Jahre 1987 nochmals eine Erweiterung erfuhr. Dieses Vereinsdomizil ist noch heute Begegnungsstätte und Ausstel- lungsgelände für die Großalmeröder Züchter und ihre Gäste.

An der Entstehung des KV Werra-Meißner war Willi Hohmann maßgeblich beteiligt, in dem er seinen Verein, den K 32 Großalmerode, trotz einiger vereinsinterner Widerstände, in diesen Verband führte, der nach der Gebietsreform im Jahre 1974 entstand. Dadurch konnte erreicht werden, dass alle Kaninchenzuchtvereine, die im neugegründeten Werra-Meißner-Kreis an- sässig waren, auch dem neuen Kaninchendachverband des Kreises angehörten.

Selbstverständlich band sich Willi Hohmann auch hier als Funktionär ein und war von 1980 bis 1994 der Kassierer des Verbandes.

Schon früh in seiner Laufbahn als Kaninchenzüchter bekannte sich Willi Hohmann zur leistungsausgerichteten Rassekaninchenzucht. Logischerweise schloss er sich bereits 1969 der Herdbuchvereinigung Kurhessen an.

Diese Abteilung, sein „Herdbuch“ wählte ihn 1980 zu ihrem Vorsitzenden und dieses Amt bekleidete er 16 Jahre bis 1996. Unter seiner Leitung erlebte das Herdbuch Kurhessen einen stetigen Aufschwung. Diese zeigte sich seinerzeit u.a. in den Mitgliedszahlen, die immer weit über 50 Mitglieder lagen.

Aber auch das Clubwesen war Willi Hohmann nicht fremd. Er war im Jahre 1976 Gründungs- mitglied im Silber-Club Kurhessen, war dort über 17 Jahre lang als Zuchtwart tätig und brachte immer wieder seine umfangreiche Erfahrung ein. Er züchtete die Rasse Helle Groß- silber und wurde mehrfach Clubmeister. Willi Hohmann war bereits seit mehreren Jahren Ehrenmitglied des Clubs.

Willi Hohmann war auch auf dem Gebiet der Zucht ein anerkannter Fachmann. In seiner Stallanlage tummelten sich im Verlauf der Jahre viele anerkannte Kaninchenrassen. Aber von Anfang an hatte er seine Lieblingsrasse, die Hellen Großsilber, im Stall. Mit dieser Rasse war er sehr erfolgreich. Seine Tiere waren im ganzen Bundesgebiet bekannt und begehrt. Mit seinen Hellen Großsilbern konnte er mehrfach den Titel eines Kreis- und Landesmeisters erringen und war auch auf Bundesschauen ein erfolgreicher Aussteller. Auf Grund dieses umfangreichen Schaffens für die Rassekaninchenzucht blieb es nicht aus, dass Zuchtfreund Willi Hohmann in der Vergangenheit entsprechende Ehrungen erhielt.

So wurden ihm die Verdienstnadeln des Landesverbandes und die Ehrennadeln für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft verliehen. 1989 wurde er zum Meister der Kurhessischen Rassekaninchenzucht ernannt.

Eine der höchsten Ehrungen des Zentralverbandes Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter wurde ihm 1996 zuteil, als er in Königslutter vom damaligen Präsidenten Franz Jakobs zum Meister der Deutschen Rasse-Kaninchenzucht ernannt wurde.

Das Land Hessen zeichnete ihn 1994 mit dem Ehrenbrief für seine Verdienste um die Allgemeinheit und für seine Verdienste um unsere Züchterorganisation aus. Willi Hohmann war ein ehrlicher Mensch mit klaren Vorstellungen. Seine Mitarbeit im Verein und in unserer Organisation war geprägt durch Verantwortungsbewusstsein als Funktionär, Engagement in der Zucht und Liebe zum Tier.

Er wird uns immer als sehr zuverlässiger und stets hilfsbereiter Mensch und Züchterfreund in Erinnerung bleiben.

Wir trauern gemeinsam um eine Persönlichkeit, die sich große Verdienste um die deutsche Rassekaninchenzucht erworben hat, um einen Freund, einen Menschen, der uns Kaninchenzüchtern, aber auch allen anderen, insbesondere seiner Familie, viel von sich und seiner persönlichen Zeit gegeben hat. Dafür wollen wir dankbar sein.

Seien wir auch dankbar für die vielen Ideen und Anregungen, die Willi Hohmann uns in unserer gemeinsamen Zeit und Vereins- und Verbandsarbeit gegeben hat. Diese seine Arbeit wird uns auch in Zukunft immer wieder unwillkürlich an Willi Hohmann erinnern.

Wir, die Kaninchenzüchter in Kurhessen und darüber hinaus, werden unserem Zuchtfreund Willi Hohmann ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

 

Die Rassekaninchenzüchter des ZDRK, des LV Kurhessen, die Mitglieder der Herdbuch-Vereinigung Kurhessen, des Silber-Clubs Kurhessen, des KV Werra-Meißner und seines Heimatvereins, des K 32 Großalmerode, nehmen Abschied von Willi Hohmann und trauern um einen engagierten Züchter und Funktionär in zahlreichen Ehrenämtern.

 

ZDRK, LV Kurhessen, Herdbuch-Vereinigung Kurhessen, Silber-Club Kurhessen, KV Werra-Meißner und K 32 Großalmerode.