Bernhard Große, Eschwege

Funktionär in vielen Bereichen und erfolgreicher Züchter

Kürzlich wurde der ZDRK-Referent für Schulung und Zuchtwesen und Vorsitzende des LV Kurhessen, Bernhard Große, vom Landrat des Werra-Meißner-Kreises, Stefan Reuß, für seine langjährigen Verdienste für die Vereine und Verbände sowie die Gemeinschaft im CVJM-Haus in Eschwege mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.

Um die vom hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier unterschriebene Urkunde in Empfang zu nehmen, hatte Große zahlreiche Personen zu einer Feierstunde mit einem kleinen Imbiss in das CVJM-Haus in der Leuchtbergstraße in Eschwege eingeladen.

Es waren dann fast der komplette Vorstand des LV Kurhessen sowie Abordnungen des KV Werra-Meißner und Vereinsvorstände, Züchterfreunde, eine Abordnung des CVJM Eschwege sowie Familienmitglieder zur Übergabe der Urkunde und der Ehrennadel erschienen.

Landrat Reuß stellte fest, dass die zahlreichen langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten und die Zuchterfolge von Große auch eine Werbung für die Stadt Eschwege und den Werra-Meißner-Kreis darstellen. Er führte seine Verdienste um die Gemeinschaft auf und sprach ihm dafür Dank und Anerkennung aus.

Bernhard Große ist Mitglied im K 19 Eschwege und war 1977 Mitbegründer des K 114 Witzenhausen. Beiden Vereinen gehört er heute noch an. Im K 19 Eschwege hatte er bereits 1976 ehrenamtliche Aufgaben übernommen und war dort Schriftführer und stellvertretender Vorsitzender und ist seit 2011 Vorsitzender des Vereins.

Auch im KV Werra-Meißner war er seit 1976 als Referent für Öffentlichkeitsarbeit, Schriftführer und Vorsitzender im Vorstand tätig und hat 2011 dort das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden übernommen.

1978 war Große Mitbegründer des Deutscher Riesen-Clubs Kurhessen und dort bis zum Jahre 2000 als Vorsitzender tätig.

1990 bekam Große die Zulassung als Preisrichter durch den DPV und war bis 1994 als Schriftführer in der Preisrichtervereinigung Kurhessen tätig und ist seit 1994 stellvertretender Vorsitzender.

Von 1993 bis 1996 war er Ehrengerichtsvorsitzender des LV Kurhessen und wurde 1996 zum LV-Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt übt er bis heute aus.

Von 2003 bis heute ist Bernhard Große als Referent für Schulung und Zuchtwesen im ZDRK-Präsidium und seit 2008 Hauptverantwortlicher für das Projekt „TGRDEU“ (Erhalt der tiergenetischen Ressourcen Deutschlands), das zwischen dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und dem ZDRK läuft. Seit der ZDRK-Tagung im Juni 2011 in Bad Lauterberg ist er auch Mitglied der
Standard-Fachkommission des ZDRK.

Daneben war Große in all den Jahren mehrfach Ausstellungsleiter bei Lokal- und Kreisverbands-Schauen sowie der überregionalen Riesen-Club-Vergleichsschau mit internationaler Beteiligung. Weiterhin war er Ausstellungsleiter von fünf Landesverbands-Kaninchenschauen und 2003 und 2009 jeweils Ausstellungsleiter der 19. und der 23. Bundes-Rammlerschau in den Messehallen in Kassel und 2005 Verantwortlicher für die ZDRK-Bundestagung in Eschwege.

Bei der ZDRK-Bundestagung 2003 in Friedrichroda wurde Große zum Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht ernannt.

Bernhard Große zeigt aber auch sehr großes soziales Engagement. Er war von 1980 bis 1996 als Beisitzer und Schriftführer im Vorstand des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) in Eschwege tätig und ist von 2003 bis heute Mitarbeiter (Koch) bei der jährlichen
vierzehntägigen Jugendfreizeit des Vereins mit etwa 50 Jugendlichen in Norwegen.

Auch im sportlichen Bereich zeigte Große zahlreiche Aktivitäten. So war er 1969 Mitausrichter der Hessischen Waldlaufmeisterschaften der Leichtathleten, 1969 und 1971 Mitveranstalter der Internationalen Drei-Tage-Orientierungsläufe in Hessisch Lichtenau und Bad Sooden-Allendorf sowie 1972 Mitausrichter der Deutschen Meisterschaften im Orientierungslauf in Reichenbach. Er spielte von 1959 bis 1965 aktiv Fußball im LFV Hessisch Lichtenau sowie von 1965 bis 1985 aktiver Leichtathlet des TSV Retterode und des SC Meißner. In dieser Zeit war er zweimal Hessischer Meister in der Leichtathletik, einmal Deutscher Meister und dreimal Hessischer Meister im Orientierungslauf und war zweimal (1972 in der Tschechoslowakei und 1974 in Dänemark) Teilnehmer der Weltmeisterschaften im Orientierungslauf.

Der fast 61-jährige pensionierte Kriminalbeamte Große züchtet seit 1974 im K 19 Eschwege die Rassen Deutsche Riesen weiß, Separator, Meißner Widder, Russen und Lohkaninchen schwarz. Heute werden nur noch Separator und Meißner Widder gezüchtet.

Seit 1974 hat Große eine Zuchtgemeinschaft mit seinem Schwiegervater Karl Hohmeier. Bisher konnten 32 Titel „Landesmeister“ und „Landes-Clubmeister“ errungen werden und einmal wurde die Zuchtgemeinschaft Bundessieger.

Bernhard Große ist verheiratet und hat zwei Töchter sowie ein Enkelkind.

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeit und Presse im LV Kurhessen

 


Landrat Reuß vom Werra-Meißner-Kreis bei der Auszeichnung von Bernhard Große (links) mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen


In Vertretung für den Vorstand des LV Kurhessen überreicht LV-Kassiererin Karla Kirchhoff Bernhard Große einen Präsentkorb


Zuchtgemeinschaft Große/Hohmeier