JHV 2016 des LV Kurhessen

32. Bundeskaninchenschau im Dezember war Highlight der Verbandsarbeit 2015

Der LV Kurhessen veranstaltete seine JHV im Hotel „Stadt Baunatal“ in Baunatal-Altenritte.
LV-Vorsitzender Bernhard Große begrüßte neben den 70 Delegierten aus den einzelnen KV
auch den Vorsitzenden des LV Hessen-Nassau, Jürgen Riedel, der die Grüße des benachbarten LV Hessen-Nassau überbrachte und den LV ausdrücklich zur Durchführung der 32. Bundes-Kaninchenschau lobte. Hier sei einige lautstarke Kritik geäußert worden, die so aber keinesfalls richtig sei.

Bei der Totenehrung wurde der im abgelaufenen Zuchtjahr verstorbenen 22 Mitglieder des LV Kurhessen gedacht. Stellvertretend seien hier die vier LV-Ehrenmitglieder Georg Mohr (K 84 Hettenhausen), Kurt Kunert (K 52 Wahlsburg), Margret Albrecht (k 04 Kassel) und Otto Heidel (K 48 Ihringshausen) sowie der Meister der Kurhessischen Kaninchenzucht Kurt Hofmeister (K 2 Baunatal) genannt.

Jahresberichte des LV-Vorstandes
LV-Vorsitzender Große stellte fest, dass das Geschäfts- und Zuchtjahr 2015 ganz im Zeichen der 32. Bundes-Kaninchenschau, die vom LV im Dezember in den Messehallen in Kassel ausgerichtet wurde, stand. In der Außenwirkung sei eine gute Veranstaltung geboten worden und der Besuch war für eine Bundesschau überwältigend, was auch zu einem sehr guten Ergebnis für den LV geführt habe. Neben diesem Großereignis, das eine sehr große Kraftanstrengung für den LV war, seien zahlreiche Veranstaltungen in den KV und Vereinen durchgeführt worden, die für die Rassekaninchenzucht eine sehr gute Werbung darstellten.

Dieser positiven Entwicklung stünden leider der zu verzeichnende Mitgliederrückgang und der Rückgang bei der Tieraufzucht negativ entgegen. Im Bereich der Erwachsenen gab es einen Rückgang von 20 und im Bereich der Jugend von 40 Personen. Insgesamt habe der LV jetzt 2.558 Mitglieder (1.996 Senioren, 51 Mitglieder der Kreativ- und Handarbeitsgruppen, 202 Jugendliche, 254 Clubmitglieder, 21 Herdbuchmitglieder und 34 Preisrichter). Enthalten seien hier auch die insgesamt 112 Ehrenmitglieder und Meister der Kurhessischen Rassekaninchenzucht. Völlig unbefriedigend dagegen seien die Tierbestandszahlen. Es wurden insgesamt 14.796 Rassekaninchen im LV Kurhessen aufgezogen. Dies sei im Vergleich zum Zuchtjahr 2014 ein Minus von 1.331 Tieren! Auch im Bereich der Zuchten war ein Minus von 45 zu verzeichnen.

Diese Rückgänge bei den Mitglieder- und den Tieraufzuchtzahlen werde in Zukunft dazu führen, dass Vereine sich auflösen und die noch vorhandenen Ressourcen gebündelt werden müssen. In diesem Zusammenhang verwies der LV-Vorsitzende auf die bereits mit dem LV Hessen-Nassau gemeinsam durchgeführte 1. Hessische Landes-Rammlerschau im Januar 2016 in Altenstadt und beide LV-Vorstände seien sich einig, zukünftig verstärkt die Aktivitäten der beiden Verbände zusammenzuführen. Die geplante Fusion sei nicht innerhalb weniger Wochen oder Monate durchzuführen, man sollte sich jedoch auf diesem gemeinsamen Weg nicht von Kleinigkeiten aufhalten lassen.

Kassierer Uwe Hofmeyer teilte mit, dass die Bundes-Kaninchenschau Spuren in den Kassenbüchern hinterlassen habe. Er habe hierbei auf eine Bilanzierung umstellen müssen, damit eine periodengerechte Ergebnisabgrenzung unter Einbeziehung von Forderungen, Rückstellungen und Verbindlichkeiten erfolgen konnte. Bei einem Gesamtetat von 950.000 Euro seien ca. 11.000 Buchungen nötig gewesen, um das nun vorliegende Ergebnis auszuweisen, das mehr als respektabel sei, aber zugleich auch eine große Verantwortung für die nahe Zukunft bedeute. Der LV-Kassierer sprach von einem „historischen Vereinsergebnis“ für den LV, das aufgrund des frühlingshaften Wetters mit zweistelligen Plusgraden, einem nicht zu erwartenden Besucheransturm sowie einer großartigen Tiervermittlung entstanden sei. Mit den hieraus erwirtschafteten Mitteln gelte es nun sorgsam und perspektivisch umzugehen. Die Herausforderungen für den kleinen LV seien für die nächsten Jahre sehr groß. Er dankte allen Helfern, die sich in den Dienst der Rassekaninchenzucht gestellt hätten, um das Unmögliche möglich zu machen, denn im Vorfeld hätten viele Kritiker dem LV die Durchführung einer solchen Großausstellung nicht zugetraut.

Hinsichtlich des Drucksachenvertriebes berichtete Karla Kirchhoff, dass der Verkauf stark zurückgegangen sei. Hier spiegele sich der normale Trend wider: Die Schauen werden weniger und damit auch der Bedarf an Drucksachen. In diesem Jahr habe natürlich die Bundes-Kaninchenschau alles herausgerissen und einen guten Umsatz beschert. Ehrenpreise für einen besonders guten prozentualen Einkauf beim Drucksachenvertrieb konnten jeweils an die KV Hofgeismar-Wolfhagen, Waldeck-Frankenberg und KV Kassel und Umgebung überreicht werden.

Zucht- und Schulungsleiter Holger Bierschenk berichtete von mehreren Tierbesprechungen und Schulungen, die er in den KV durchgeführt hatte. Weiterhin habe er einige Schauen besucht, um sich einen Überblick über den derzeitigen Zuchtstand der kurhessischen Rassekaninchenzucht zu verschaffen und stellte fest, dass hier ein recht hohes Niveau erreicht worden sei. Er stellte in seinem Bericht die Erfolge kurhessischer Züchter bei der Europaschau in Metz und der Bundes-Kaninchenschau in Kassel heraus.

Jugendleiter Reinhold Opfermann nannte als Highlight des vergangenen Jahres das LV-Jugendtreffen im Thomas-Morus-Haus in Hilders in der Rhön (KV Fulda). Daneben wurde eine Tagung mit den KV-Jugendleitern mit der Sparte Kanin-Hop durchgeführt. Hauptthema seien hier die Änderungen bezüglich der Kanin-Hop-Regeln. Im kommenden Jahr ist ein Jugendtreffen gemeinsam mit dem LV Hessen-Nassau geplant. Leider sei die Mitgliederzahl der Jugendabteilung gegenüber dem Vorjahr weiter gesunken. Hier sollten weitere Aktivitäten der Vereins-Jugendleiter vor Ort erfolgen.

Vom Obmann für Ausstellungen, Friedel Jäger, wurden im vergangenen Zuchtjahr 115 Ausstellungs-Genehmigungen erteilt. Dies sei im Vergleich zum Vorjahr lediglich ein sehr geringfügiger Rückgang. Er wies noch einmal darauf hin, dass die Meldungen für geplante Ausstellungen kreisverbandsweise mit dem Formblatt LV-Nr. 10 bis zum 15. März bei ihm vorliegen müssen. Bei KV-Schauen aller Art sowie Allgemeinen Schauen ist zusätzlich das Formblatt LV-Nr. 3 auszufüllen und eine Ausstellungsordnung einzureichen. Bei Nichteinhaltung dieses Termins erscheinen die Schauen nicht im Ausstellungskalender.

Friedhelm Volkmann, Ehren-Obmann für die Vereinigung der Herdbuchzüchter, teilte den Delegierten in seinem ersten Jahresbericht mit, dass im Rahmen der Herbsttagung die Rasse Zwergwidder schwarz besonders vorgestellt wurde. Sie habe im Herdbuch Kurhessen erstmals aufgenommen werden können und sei eine Bereicherung im Rassespektrum des Herdbuches. Weiter berichtete Volkmann, dass die Körung 2015 durch die Körrichter Hans-Wilhelm Hainmüller, Alfred Bosold und Erhard Roppel durchgeführt wurde. Die Termine der Körung müssten zukünftig besser mit den Züchtern abgestimmt werden.

Clubobmann Thomas Happel berichtete, dass der Mitgliederbestand der Clubvereinigung von 255 im Jahr 2014 auf 253 Mitglieder zurückgegangen sei. Die Tierstatistik Jahr 2015 weise einen Bestand von 199 Zuchten aus. Dies sei gegenüber dem Vorjahr ein moderater Rückgang um zwei Zuchten. Die Tierzahl verringerte sich von 5.554 Tieren im Vorjahr auf 5.468 aufgezogene Tiere. Der Bestand an eingesetzten Vatertieren betrage 508 und an Muttertieren 980. Happel stellte zahlreiche Erfolge von kurhessischen Clubzüchtern bei der Bundes-Kaninchenschau in Kassel, der EE-Schau in Metz sowie anderen überregionalen Veranstaltungen heraus. Hier seien überdurchschnittliche und zum Teil herausragende züchterische Leistungen vollbracht worden.

Der Vorsitzende der Preisrichter-Vereinigung, Peter Janisch, berichtete, dass die Vereinigung zur Zeit aus 34 Mitgliedern bestehe, die im letzten Jahr 198 Bewertungen, davon 136 im eigenen LV, durchgeführt hätten. Es seien 11.373 Tiere und 49 Exponate bewertet worden. Daneben seien sechs Obmann-Tätigkeiten durchgeführt worden. Die Vereinigung sei immer an fähigen Züchtern interessiert, die den Weg des Preisrichters einschlagen wollen. Weil die Züchter bezüglich der Bewertung ihrer Tiere eine große Erwartungshaltung hätten, würde das erlernte Wissen der Preisrichter kontinuierlich in Gruppenschulungen bzw. Schulungen in der Vereinigung weiter ausgebaut.

Elke Krollpfeiffer, Leiterin der Kreativ- und Handarbeitsgruppen teilte mit, dass aktuell noch sieben Kreativ- und Handarbeitsgruppen mit 55 Mitgliedern, davon zwei Männern, tätig sind. Im Jahr 2015 wurden 10 Felle zugerichtet und 70 Felle verarbeitet sowie 520 Gramm Angorawolle verstrickt und verstickt. Bei Allgemeinen Schauen stellten 37 Frauen zwölf und bei KV-Schauen sechs Frauen 21 Exponate aus. Weiterhin war sie mit Christa Hainer von der Gruppe k 22 Kerzell beim LV-Jugendtreffen aktiv und dort wurde dem Züchternachwuchs auch ein Einblick in die Arbeit der Kreativ- und Handarbeitsgruppen gegeben.

Der Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse, Wolfgang Elias, berichtete von mehreren Interviews mit Radio- und Zeitungsredaktionen sowie der Lieferung von Informationen an diese Medien. Schwerpunkt seiner Tätigkeiten war jedoch die Öffentlichkeits- und Pressearbeit anlässlich der 32. Bundes-Kaninchenschau. Bereits Wochen vor der Schau hatte er Kontakt mit mehreren Medien (Zeitungen, Hörfunk und Fernsehen) aufgenommen und knapp eine Woche vor dem Großereignis standen die ersten Pressetermine an. Bis zum Ende der Schau hatte er an allen Tagen mehrere Redakteure/-innen der Deutschen Presseagentur, der Tages- und Wochenzeitungen aus dem Bereich Nordhessen/Südniedersachsen, des Fernsehens und des Hörfunks in den Messehallen mit Informationen rund um die Schau sowie über die Rassekaninchenzucht ganz allgemein versorgt, sie vor und während der Schau individuell betreut und mehrfach Interviews gegeben. Daneben habe er im Laufe des Jahres über zahlreiche Veranstaltungen innerhalb des LV für die Fach- und Lokalpresse, das Internet sowie die Mitteilungsblätter und andere Publikationen
zahlreicher Gemeinden und Städte im Bereich des LV Kurhessen berichtet.

Rainer Janisch teilte als Vertreter des LV-Ehrengerichts mit, dass es auch im Jahr 2015 glücklicherweise keine Veranlassung für ein Tätigwerden des Ehrengerichts des LV Kurhessen gegeben habe.

Nach der Aussprache zu diesen Berichten informierten LV-Vorsitzender Große und Kassierer Hofmeyer über die 32. Bundes-Kaninchenschau. Große dankte als Ausstellungsleiter allen Mitwirkenden, sei jedoch bezüglich der eigenen Helfer aus dem LV teilweise sehr enttäuscht gewesen, denn vielfach wurde eine Meldung zum Helfen abgegeben, jedoch erschienen diese Helfer dann nicht. Hofmeyer ließ in einer PowerPoint-Präsentationen diese Großveranstaltung vor, während und nach den Ausstellungstagen noch einmal Revue passieren und legte konkrete Zahlen vor. Insgesamt ist diese Schau auch in finanzieller Hinsicht ein großer Erfolg für den LV gewesen. Kassenprüfer Wilfried Löwer dankte in seinem Prüfungsbericht ausdrücklich dem Kassierer und lobte ihn für dessen hervorragende Arbeit bezüglich der Finanzen und Buchhaltung rund um diese Ausstellung.

Ehrungen
Durch die KV, Clubs und Kreativ- und Handarbeitsgruppen können eine LV-Verdienstnadel in Bronze für zehnjährige und fünf LV-Verdienstnadeln in Gold für zwanzigjährige Vorstandstätigkeit, neunzehn LV-Ehrennadeln in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft sowie eine ZDRK-Jugendnadel mit Silberkranz verliehen werden. 

Mit der LV-Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Norbert Schäfer (K 18 Hattenhof), Jörg Schneider (K 8 Heringen), Jörg Vonberg (K 42 Bad Hersfeld), Jürgen Wiegand (K 9 Bebra), Klaus Zilch (K 97 Ronshausen), Reinhard Blankenberg (K 22 Trendelburg), Reinhard Scheinkönig (K 68 Oberweser), Manfred Wurst (K 59 Naumburg), Walter Asmuth, Raimund Brückmann, Udo Ebner, Rudolf Runst, Rudolf Schneider, Hermann Zuleger (alle K 67 Niestetal-Heiligenrode), Rudi Gippert (K 45 Lohfelden), Änne Haas (k 04 Kassel), Stefan Richly (K 2 Baunatal), Manfred Körber, Matthias Kördel, Walter Oeste, Thomas Weisskopf (alle K 89 Kehrenbach), Günter Trümpert, Günter Schlemmer, Siegfried Rose, Axel Geisel (alle K 34 Wasenberg), Manfred Walter (K 3 Netze), Rainer Janisch, Peter Janisch (beide K 19 Eschwege) und Christel Völker (K 114 Witzenhausen).

Urkunden für 50-jährige Mitgliedschaft konnten Gerd Becker, Jürgen Rabe (beide K 41 Heinebach), Herga Schneider (K 8 Heringen), Karl-Heinz Hofmann (K 22 Trendelburg), Leo Menzel, Herbert Schräder, Erfried Sonntag (alle K 68 Oberweser), Werner Pschiebl (K 52 Wahlsburg), Wilfried Eckert, Klaus-Dieter Reimold, Reinhold Thiemann, Hans Wenderoth (alle K 89 Kehrenbach), Wolfgang Riehm (K 1 Stadtallendorf), Herbert Wurscher (K 6 Bad Wildungen) und Manfred Luckhardt (K 29 Grebendorf) entgegen nehmen bzw. wurden an die jeweiligen KV ausgegeben.

Doris Hartmann (K 107 Landrücken), Eckhard Sema (K 62 Obersuhl), Gerd Becker (K 41 Heinebach), Kurt Ulott (K 49 Zierenberg), Holger Bierschenk (K 38 Harleshausen), Detlef Knopf (K 19 Eschwege), Sabine Arnold (K 114 Witzenhausen) und Horst Fahrenholz (F 322 Brinkum, LV Hannover) wurden in Würdigung ihrer Verdienste und insbesondere auch wegen ihrer herausragenden Leistungen anlässlich der 32. Bundes-Kaninchenschau in Kassel jeweils zum Meister der Kurhessischen Kaninchenzucht und Werner Schrick (K 68 Oberweser) und Rolf Spiecker (K 44 Hofgeismar) jeweils zum Ehrenmitglied des LV ernannt. Ebenfalls zum Ehrenmitglied wurde Michael Roth (K 8 Heringen) ernannt, der als Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland die Schirmherrschaft für die 32. Bundes-Kaninchenschau in Kassel übernommen hatte und über Jahre hinweg Vereine und Verbände innerhalb des LV regelmäßig unterstützt. LV-Vorsitzender Große betonte bei der Ernennung, dass Roth als Jugendlicher 1985 Mitglied im K 8 Heringen wurde und auch in all den Jahren seines politischen Wirkens nie die Verbindung zu den Rassekaninchenzüchtern aufgegeben und sich auch nie gescheut habe, öffentlich zu unserer Organisation zu stehen.

Daneben gab es für zahlreiche Helfer der 32. Bundes-Kaninchenschau Präsente als Dank für ihr großes Engagement.

Anträge und Wahlen
Vom LV-Vorstand lag ein Antrag bezüglich der Aufnahme von Gesprächen und Verhandlungen mit dem LV Hessen-Nassau mit dem Ziele einer Fusion beider LV zu einem gemeinsamen hessischen Verband der Rassekaninchenzüchter vor. Dieser Antrag wurde einstimmig von den Delegierten angenommen.

Bezüglich der neuen Richtlinien für Zuchtgemeinschaften, die vom erweiterten ZDRK-Präsidium anlässlich der Arbeitstagung im März in Meinhard-Grebendorf beschlossen wurden, hatte der LV-Vorstand einen Initiativantrag gestellt. Weil es sich hierbei um eine Änderung der Mitgliedsrechte handelt, musste die Vollversammlung des LV diese Richtlinie genehmigen, damit sie im LV Gültigkeit erlangen kann. Der Initiativantrag wurde von den Delegierten einstimmig zugelassen und auch die Annahme der neuen Richtlinien erfolgte einstimmig.

Weiterhin lag vom KV Hofgeismar-Wolfhagen ein Initiativantrag vor, dass bei den zukünftigen LV-Schauen die Vergabe der hohen Preise auch auf die Zuchtgruppe III erfolgt und diese damit gleichberechtigt zu den Zuchtgruppen I und II ist. Nach einer kurzen Diskussion wurde der Antrag zurückgezogen und wird im kommenden Jahr neu gestellt werden.

Es standen turnusmäßig die Wahlen zum LV-Vorsitzenden und zum LV-Referenten für Öffentlichkeitsarbeit und Presse auf der Tagesordnung. In beiden Fällen lagen Anträge vom LV-Vorstand zur Wiederwahl der bisherigen Amtsinhaber Bernhard Große und Wolfgang Elias vor. Der Vorsitzende des LV Hessen-Nassau, Jürgen Riedel, wurde zum Wahlleiter gewählt. Die Delegierten wählten anschließend für jeweils weitere fünf Jahre Bernhard Große in geheimer Wahl mehrheitlich zum LV-Vorsitzenden und Wolfgang Elias einstimmig zum Referenten für Öffentlichkeitsarbeit und Presse. Beide Gewählten dankten jeweils nach ihrer Wahl den Delegierten für das ihnen entgegen gebrachte Vertrauen und versicherten, ihre Arbeit wie bisher fortzuführen. Große mutmaßte, dass seine nun beginnende Amtszeit aufgrund der angestrebten Fusion mit dem LV Hessen-Nassau keine weiteren fünf Jahre andauern werde. Der Vorsitzende des KV Fulda, Günter Möller, dankte Große für viele Jahre hervorragende Arbeit und wünschte ihm viel Kraft für das geplante Vorhaben.

In einer Ergänzungswahl wurde Carsten Ernst vom K 97 Ronshausen in Abwesenheit - es lag eine schriftliche Einverständniserklärung vor - zum Schriftführer gewählt, da die bisherige Amtsinhaberin Tanja Müller aufgrund ihrer Wahl zur stellvertretenden LV-Vorsitzenden im letzten Jahr das Amt der Schriftführerin nur noch ein weiteres Jahr ausüben wollte.

Mitteilungen des Vorstandes und sonstige Themenbereiche
Kassierer Uwe Hofmeyer stellte seinen Haushaltsvoranschlag für das Geschäftsjahr 2017 vor, der von den Delegierten einstimmig angenommen.

Große gab dann allgemeine Informationen aus dem LV und berichtete, dass der LV Kurhessen nicht wie ursprünglich geplant seine LV-Schau im November in Witzenhausen veranstaltet sondern es am 14./15. Januar 2017 eine gemeinsame Landesschau der beiden LV Hessen-Nassau und Kurhessen in den Hessenhallen in Gießen geben wird. Hier wird dann der Titel „Hessenmeister“ auf ZG mit mindestens 380,0 Pkt. vergeben. Zugelassen ist hier auch die ZG 3 mit vier Rammlern aus dem Zuchtjahr 2016.

Elias informierte die Delegierten über die wichtigsten Beschlüsse der Erweiterten ZDRK-Präsidiumssitzung anlässlich der ZDRK-Arbeitstagung im März in Meinhard-Grebendorf.

Große dankte für die sehr gute Beteiligung beim LV-Schulungstag in Eschwege, der mit großem Erfolg durchgeführt wurde. Auch im kommenden Jahr wird wieder ein LV-Schulungstag angeboten. Hier sollen dann voraussichtlich Schecken-Rassen vorgestellt und besprochen werden.

 


Begrüßung der Delegierten durch den LV- Vorsitzenden Bernhard Große

 


LV-Vorsitzender Hessen-Nassau, Jürgen Riedel, bei seinen Grußworten

 


LV-Kassierer Uwe Hofmeyer bei seiner Präsentation von der 32. Bundes-Kaninchenschau im Dezember in Kassel

 


LV-Vorsitzender Bernhard Große nach den Ehrungen von Manfred Wurst, Manfred Walter und Peter Janisch (von links) für ihre 40-jährige Mitgliedschaft

 


LV-Vorsitzender Bernhard Große und seine Stellvertreterin Tanja Müller ehren Wolfgang Riehm (rechts) für seine 50-jährige Mitgliedschaft

 


LV-Vorsitzender Bernhard Große (links) und seine Stellvertreterin Tanja Müller (dritte von rechts) mit den Meistern und Meisterinnen der Kurhessischen Kaninchenzucht Eckhard Sema, Gerd Becker, Holger Bierschenk, Detlef Knopf, Doris Hartmann, Sabine Arnold und  Kurt Ulott (von links)

 


Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland Michael Roth, der auch Schirmherr der 32. Bundes-Kaninchenschau in Kassel war, richtet Grußworte an die Delegierten und bedankt sich für seine Ehrung zum Ehrenmitglied des LV Kurhessen

 


Staatsminister Michael Roth (links), der seit vielen Jahren Mitglied im K 8 Heringen ist und Rolf Spiecker (rechts) werden vom LV-Vorsitzenden Bernhard Große und seiner Stellvertreterin Tanja Müller zu Ehrenmitgliedern des LV ernannt

 


Wiederwahl des LV-Vorsitzenden Bernhard Große (links) und des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit und Presse, Wolfgang Elias (rechts) mit Wahlleiter Jürgen Riedel

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse im LV Kurhessen