JHV 2015 des LV Kurhessen

Steigende Tieraufzuchtzahlen bei Mitgliederrückgang

Der LV Kurhessen veranstaltete seine JHV im Bürgerhaus in Zierenberg. Ausrichter waren der KV Wolfhagen und Umgebung und der KLZV K 49 Zierenberg.

LV-Vorsitzender Bernhard Große begrüßte neben den 80 Delegierten aus den einzelnen KV auch den Vorsitzenden des LV Hessen-Nassau, Jürgen Riedel.

Hartmut Elsner, Vorsitzender des KV Wolfhagen und Umgebung, hieß die Delegierten herzlich willkommen, wünschte einen angenehmen Aufenthalt sowie eine erfolgreiche Tagung und dankte gleichzeitig dem LV-Vorstand für seine ehrenamtliche Arbeit für den LV. Große bedankte sich bei ihm für die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung und überreichte die neu gestaltete LV-Plakette.

Jürgen Riedel überbrachte die Grüße des benachbarten LV Hessen-Nassau und freute sich, dass ein alter Brauchtum wieder zum Leben erweckt wurde und man sich bei den Veranstaltungen gegenseitig besucht. Man solle den Ausdruck „kleiner“ und Großer Bruder“ für den LV Kurhessen und den LV Hessen-Nassau verdrängen, denn dies sei nicht mehr zeitgemäß. Man solle „eins werden“ und dies aufgrund rückläufiger Mitgliederzahlen in beiden Verbänden sei es nur folgerichtig, dass über eine Fusion nachgedacht wird und hier sind bereits erste Gespräche gelaufen. Man müsse Gemeinsamkeiten entwickeln bzw. es seien in letzter Zeit auch bereits viele Gemeinsamkeiten festgestellt worden. Mit gemeinsamen Veranstaltungen auf der Ebene der Abteilungen wie Clubs, Jugend, Herdbuch sowie Handarbeits- und Kreativgruppen sollen demnächst erste Projekte durchgeführt und so auch Zeichen für andere LV gesetzt werden.
Große überreichte Riedel eine Flasche Sauerkirschwein, eine nordhessische Spezialität.

Bei der Totenehrung wurde der im abgelaufenen Zuchtjahr verstorbenen 33 Mitglieder des LV Kurhessen gedacht. Stellvertretend seien hier die beiden LV-Ehrenmitglieder Wolfgang Korsmeier (K 48 Ihringshausen) und Willi Rettberg (K 3 Netze) genannt.

Jahresberichte des LV-Vorstandes
LV-Vorsitzender Große zog für das Zuchtjahr 2014 Bilanz und stellte als positive Aspekte die 54. LV-Schau in Witzenhausen und die vorbildliche züchterische Arbeit in den KV und Vereinen heraus. Dagegen stehe weiterhin negativ der zu verzeichnende Mitgliederrückgang, der sich jedoch diesmal in Grenzen gehalten habe. Hier gab es im vergangenen Jahr einen Verlust von 55 Mitgliedern bei den Erwachsenen und 31 Mitgliedern im Jugendbereich. Insgesamt habe der LV jetzt 2.618 Mitglieder (2.016 Senioren, 52 Mitglieder der Kreativ- und Handarbeitsgruppen, 242 Jugendliche, 254 Clubmitglieder, 21 Herdbuchmitglieder und 33 Preisrichter). Enthalten seien hier auch die insgesamt 108 Ehrenmitglieder und Meister der Kurhessischen Rassekaninchenzucht.

Erfreulich dagegen sei im vergangenen Jahr die Entwicklung im Bereich der Tierbestandszahlen gewesen. Es wurden insgesamt 16.227 Rassekaninchen im LV Kurhessen aufgezogen. Dies sei im Vergleich zum Zuchtjahr 2013 ein Plus von 52 Kaninchen, obwohl es im Bereich der Zuchten ein Minus von 47 zu verzeichnen war.

Im Zusammenhang mit der Präsentation der Rassekaninchenzucht durch Ausstellungen und andere
Aktivitäten dürfe aber nicht vergessen werden, dass die Grundlage dazu fundiertes Planen und
Handeln im Rahmen einer im landwirtschaftlichen Sinne ausgerichteten Tierzucht sei. Dabei
komme es insbesondere auf die Leistungsfähigkeit der Kaninchen im Bereich Aufzucht und Verwertung an. Landes- und Bundesmeister seien dabei nur „schmückendes Beiwerk“, so Große. Eine Grundlage der Tätigkeit und ein Hauptgrund für die Anerkennung des gemeinnützigen Zwecks des LV sei die Aufgabe des Erhalts tiergenetischer Ressourcen. Hier gelte es zukünftig Wert darauf zu legen, dass die „alten“ Haustierrassen erhalten werden. Dieser Aufgabe sei unter dem Aspekt des allgemeinen Mitgliederrückganges mehr Wert zuzuordnen, als neue Rassen oder Farbschläge zu erzüchten. Der LV-Vorsitzende betonte, dass die Rassekaninchenzüchter keine „Schmusetiere“ haben sondern Nutztiere züchten und diese hegen und pflegen.

Bereits im Geschäftsjahr 2014 seien die Grundsteine für das kommende Großereignis im LV Kurhessen, die 32. Bundes-Kaninchenschau am 19./20. Dezember 2015 in den Messehallen in Kassel, gelegt worden. Es wurden bereits sehr erfolgreich zwei Bundes-Rammlerschauen 2003 und 2009 in Kassel durchgeführt und Große forderte die Mitglieder auf, bei dieser Schau auszustellen und sich auch durch persönliche Mithilfe einzubringen. „Nur gemeinsam wird es uns gelingen, dass diese Bundes-Kaninchenschau ein Erfolg für den ZDRK und auch für unseren LV wird!“, so der LV-Vorsitzende.

Kassierer Uwe Hofmeyer berichtete von einem Verlust im vergangenen Jahr, der u.a. bei der LV-Schau in Witzenhausen trotz guter Resonanz und vielfältiger Anstrengungen entstanden sei. Ein Gewinn könne hier erst ab etwa 1.300 ausgestellten Tieren gemacht werden und es wurden nur 900 Kaninchen präsentiert. Er hoffe hier auf eine erfolgreiche Bundes-Kaninchenschau in Kassel.
Erfreulich sei der Tombola-Überschuss bei der LV-Schau gewesen, der vollumfänglich der LV-Jugend für das Bundes-Jugendzeltlager auf der Insel Rügen zu Gute kommen wird.

Hinsichtlich des Drucksachenvertriebes berichtete Karla Kirchhoff, das der Umsatz vom Vorjahr gehalten werden konnte, weil 2014 sowohl eine LV-Schau als auch eine LV-Clubschau durchgeführt wurden. Ehrenpreise für einen besonders guten prozentualen Einkauf beim Drucksachenvertrieb konnten jeweils an die KV Wolfhagen und Umgebung, Hofgeismar und Waldeck-Frankenberg überreicht werden.

Zucht- und Schulungsleiter Holger Bierschenk berichtete von mehreren Tierbesprechungen und Schulungen, die er in den KV durchgeführt hatte. Weiterhin besuchte er einige Schauen, um sich einen Überblick über den derzeitigen Zuchtstand der kurhessischen Rassekaninchenzucht zu verschaffen und stellte fest, dass hier ein recht hohes Niveau erreicht worden sei.

Jugendleiter Reinhold Opfermann nannte als Highlights das LV-Jugendtreffen auf dem Jugendhof in Rotenburg und die Kanin-Hop-Landesmeisterschaft in Witzenhausen. Bei der LV-Schau konnten von 18 jugendlichen Ausstellern 14 Landes-Jugendmeister errungen werden. Leider sei die Mitgliederzahl der Jugendabteilung gegenüber dem Vorjahr um 29 Jugendliche gesunken (13 Abmeldungen und 16 Übernahmen in die Erwachsenenabteilung).

Vom Obmann für Ausstellungen, Friedel Jäger, wurden im vergangenen Zuchtjahr 116
Ausstellungs-Genehmigungen erteilt. Dies sei im Vergleich zum Vorjahr erneut ein Rückgang um diesmal acht Schauen. Er wies noch einmal darauf hin, dass die Meldungen für geplante Ausstellungen kreisverbandsweise mit dem Formblatt LV-Nr. 10 bis zum 15. März bei ihm vorliegen müssen. Bei KV-Schauen aller Art sowie Allgemeinen Schauen ist zusätzlich das Formblatt LV-Nr. 3 auszufüllen und eine Ausstellungsordnung einzureichen. Bei Nichteinhaltung dieses Termins erscheinen die Schauen nicht im Ausstellungskalender!

Wolfgang Riehm, Obmann für die Vereinigung der Herdbuchzüchter, teilte den Delegierten
in seinem ersten Jahresbericht mit, dass bei der Herdbuch-Schau in Heinebach viel
Aufklärungsarbeit geleistet wurde und gute Kontakte zu neuen Züchtern geknüpft sowie neue Herdbuchzüchter gewonnen werden konnten. Leider habe er nach der Übernahme des Vorsitzes im Frühjahr dieses Amt im Dezember schon wieder aufgegeben, da einige Differenzen aufgetreten seien.

Clubobmann Dieter Recktenwald berichtete, dass der Mitgliederbestand der Clubvereinigung von 259 im Jahr 2013 auf 255 Mitglieder zurückgegangen sei. Die Tierstatistik Jahr 2014 weise einen Bestand von 201 Zuchten aus. Dies sei gegenüber dem Vorjahr ein Minus von acht Zuchten. Die Tierzahl erhöhte sich von 5.240 Tieren im Vorjahr auf 5.554 Tiere im Jahr 2013. Der Bestand sei mit 5.554 Tieren gleich geblieben. Recktenwald teilte mit, dass er nach 24 Jahren als stellvertretender Vorsitzender und 12 Jahren als Vorsitzender sein Amt nun in jüngere Hände übergeben möchte.

Der Vorsitzende der Preisrichter-Vereinigung, Peter Janisch, berichtete, dass die Vereinigung zur Zeit aus 34 Mitgliedern bestehe, die im letzten Jahr 226 Bewertungen durchgeführt hätten. Es seien 12.954 Tiere und 22 Exponate bewertet worden. Daneben seien elf Obmann-Tätigkeiten durchgeführt worden. Die Vereinigung sei immer an fähigen Züchtern interessiert, die den Weg des Preisrichters einschlagen wollen. Silke Katzenberger und Matthias Kaiser haben ihre Preisrichterprüfungen bestanden und stehen für die Übernahme von Bewertungen zur Verfügung. Carsten Ernst habe die Hilfspreisrichterprüfung bestanden.

Elke Krollpfeiffer, Leiterin der Kreativ- und Handarbeitsgruppen teilte mit, dass momentan noch sieben Kreativ- und Handarbeitsgruppen mit 56 Mitgliedern, davon zwei Männern, tätig sind. Im Jahr 2014 wurden 80 Felle zugerichtet und 70 Felle verarbeitet sowie 430 Gramm Angorawolle verstrickt und verstickt. Sie berichtete von der sehr erfolgreich durchgeführten ZDRK-Tagung der HuK-Gruppen im September in Bad Emstal-Sand im Bereich des LV Kurhessen.

Der Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse, Wolfgang Elias, berichtete von zahlreichen Veröffentlichungen und Berichten von diversen Veranstaltungen innerhalb des LV für die Fach- und Lokalpresse, das Internet sowie die Mitteilungsblätter und andere Publikationen
zahlreicher Gemeinden und Städte im Bereich des LV Kurhessen. Ziel sei es, die Öffentlichkeit über die Rassekaninchenzucht und die Arbeit in den Vereinen und Verbänden zu informieren, hierfür Werbung zu betreiben und die Akzeptanz in der Bevölkerung zu erhöhen.

Rainer Janisch teilte als Vertreter des LV-Ehrengerichts mit, dass es auch im Jahr 2014 glücklicherweise keine Veranlassung für ein Tätigwerden des Ehrengerichts des LV Kurhessen gegeben habe.

Ehrungen
Durch die KV, Clubs und Kreativ- und Handarbeitsgruppen können sechs LV-Verdienstnadeln in Bronze für zehnjährige, zwei LV-Verdienstnadeln in Silber für fünfzehnjährige und drei
LV-Verdienstnadeln in Gold für zwanzigjährige Vorstandstätigkeit, 25 LV-Ehrennadeln in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft, zwei ZDRK-Jugendnadeln mit Silberkranz und eine ZDRK-Frauennadeln in Gold verliehen werden. 

Mit der LV-Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Uwe Hempel (K 74 Borken), Wolfgang Hahn (K 10 Burghaun), Stefan Walter (K 18 Neuhof-Hattenhof), Frank Meier (K 25 Fulda-Niesig), Karl-Heinz Kalhöfer (K 65 Wüstensachsen), Wolfgang Weß (K 7 Kerzell), Karl-Heinz Rulischek (K 84 Hettenhausen), Rolf Becker, Marion Becker, Karl Fey, Volker Knierim, Ernst Richardt (alle K 97 Ronshausen), Karl-Heinz Kießlich, Heiner Lenzing (beide K 20 Diemeltal), Karl Kuchler, Michael Schulze (beide K 44 Hofgeismar), Manfred Lachmann (K 2 Baunatal), Heidi Warda, Willi Warda (beide K 38 Harleshausen), Jürgen Henne (K 51 Kassel-Nord), Karsten Sonneborn (K 66 Espenau), Jürgen Becker, Elisabeth Hesse, Magda Hoffmann (alle K 4 Frankenberg), Bernhard Große, Karl Hohmeier (beide K 19 Eschwege), Dr. Thomas Mengel, Karl-Heinz Hehling (beide K 29 Grebendorf), Friedhelm Volkmann (K 32 Großalmerode), Marlies Kube, Horst Kube und Lothar Nöding (alle K 5 Bad Sooden-Allendorf).

Urkunden für 50-jährige Mitgliedschaft konnten Christa Hainer (K 7 Kerzell), Rudolf Niebling (K 16 Poppenhausen), Rudi Sekulla, Heinrich Wilhelm, Lothar Zilch (alle K 97 Ronshausen), Georg Hennemann (K 20 Diemeltal-Sielen), Dieter Struwe (K 22 Trendelburg), Walter Krainer (K 47 Kaufungen), Willi Nöding (K 5 Bad Sooden-Allendorf), Heinz Wallbraun, Adolf Wickenträger und Bernhard Wilhelm (alle K 29 Grebendorf) entgegen nehmen bzw. wurden an die jeweiligen KV ausgegeben.

Elke Krollpfeiffer (k 9 Grebenstein) und Tanja Müller (K 47 Kaufungen) wurden in Würdigung ihrer Verdienste jeweils zum Meister der Kurhessischen Kaninchenzucht und Erna Kranz (k 4 Kassel) und Wilfried Löwer (K 77 Oberzwehren) jeweils zum Ehrenmitglied des LV ernannt.

Verabschiedungen, Wahlen und Anträge
Verabschiedet wurde der langjährige Clubobmann Dieter Recktenwald. LV-Vorsitzender Große bezeichnete ihn als Stütze im Bereich der Clubs, dankte für seine Arbeit und sein großes Engagement für den LV und überreichte ihm ein Präsent. Bereits bei der Frühjahrstagung war Thomas Happel (KV Waldeck-Frankenberg) von der Clubvereinigung zum Nachfolger Recktenwalds gewählt worden.

Für die turnusmäßige Wahl des Beisitzers hatte der LV-Vorstand den Amtsinhaber Horst Weinert vorgeschlagen, der dann auch von den Delegierten einstimmig wiedergewählt wurde. Weil Matthias Kaiser kürzlich als stellvertretender LV-Vorsitzender zurückgetreten war, wurde eine Ergänzungswahl erforderlich. Tanja Müller wurde vorgeschlagen und auch einstimmig gewählt. Sie wird bis zur turnusmäßigen Wahl der Schriftführerin im kommenden Jahr nun beide Ämter in Personalunion ausüben. Eine weitere Ergänzungswahl war notwendig, weil das bisherige Mitglied im LV-Ehrengericht, Thomas Happel, nun Vorsitzender der Clubvereinigung ist und somit aus dem LV-Ehrengericht ausscheiden muss. Zum neuen Mitglied wurde hier Eckhard Sema (KV Hersfeld-Rotenburg) einstimmig gewählt.

Vom LV-Vorstand lag ein Antrag bezüglich der Zulassung zu den zukünftigen LV-Schauen vor. Hier soll die Beschränkung auf Kaninchen mit der Tätowierung „K“ dahingehend aufgehoben werden, dass  zukünftig alle Mitglieder des LV Kurhessen auch mit anderen nach den Richtlinien des ZDRK zugelassenen Tätowierungen ausstellen und an den Landesmeisterschaften teilnehmen dürfen. Begründet wurde der Antrag mit der zentralen Lage innerhalb Deutschlands. Deshalb sei eine Vielzahl der LV-Mitglieder auch Mitglied in den angrenzenden LV. Diesen Züchtern solle mit der Änderung  zukünftig Gelegenheit gegeben werden, alle Tiere aus ihren Zuchten auf den LV-Schauen Kurhessen ausstellen zu können. Nach einer eingehenden Diskussion und dem Zusatz, dass es sich um „eigene Zuchten“ handeln muss, wurde diesem Antrag mehrheitlich zugestimmt.

Vom K 34 Wasenberg (KV Schwalmtal) wurde ein Initiativantrag bezüglich der Durchführung der LV-Tagung im Jahre 2019 gestellt, der von den Delegierten einstimmig angenommen wurde und dann auch eine Zustimmung ohne Gegenstimme erhielt.

Mitteilungen des Vorstandes und sonstige Themenbereiche
Kassierer Uwe Hofmeyer stellte seinen Haushaltsvoranschlag für das Geschäftsjahr 2016 vor, der von den Delegierten einstimmig angenommen.

Große gab dann allgemeine Informationen aus dem LV und informierte die Delegierten über die wichtigsten Beschlüsse der Erweiterten ZDRK-Präsidiumssitzung anlässlich der ZDRK-Arbeitstagung im März in Meinhard-Grebendorf. Weiterhin gab er als Ausstellungsleiter einen Bericht von der LV-Schau in Witzenhausen, die ein großer Erfolg war. Er dankte dem Helferteam und ganz besonders der Familie Arnold aus Witzenhausen für die vorbildliche Unterstützung und den Züchtern für die hervorragenden Zuchtleistungen. Er informierte über den Stand der Vorbereitungen bezüglich der Ausrichtung der Bundes-Kaninchenschau in Kassel. Die Sonderseite steht seit einiger Zeit unter „www.bundes.schau.de“ im Internet und dort sind auch alle wichtigen Informationen abrufbar. Weiterhin berichtete Große von der gemeinsamen Landes-Rammlerschau Hessen der LV Hessen-Nassau und Kurhessen am 9./10. Januar 2016 in Altenstadt. Hier wird erstmals der Titel „Hessenmeister“ auf ZG mit mindestens 380,0 Pkt. vergeben. Zugelassen ist hier auch die ZG 3 mit vier Rammlern aus dem Zuchtjahr 2015.

LV-Jugendleiter Reinhold Opfermann gab einen Vorbericht für das LV-Jugendtreffen vom 10. bis 12. Juli 2015 im Thomas-Morus-Haus in Hilders in der Rhön (KV Fulda). Die Kosten betragen pro Teilnehmer 60 Euro.

Die JHV des LV Kurhessen wird im Jahr 2016 in im KV Werra-Meißner stattfinden.

 


Verabschiedung des bisherigen Clubobmannes Dieter Recktenwald, der vom LV- Vorsitzenden Bernhard Große als Dank für seine Arbeit ein Präsent erhält

 


Neuwahl, Wiederwahl und Verabschiedung: LV-Vorsitzender Bernhard Große, Horst Weinert, Tanja Müller, Eckhard Sema, Dieter Recktenwald und Thomas Happel (von links)

 


Christa Hainer wird vom LV-Vorsitzenden Bernhard Große für ihre 50-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß geehrt

 


Nach den Ehrungen: LV-Vorsitzender Bernhard Große mit Christa Hainer (LV-Ehrenbrief), Elke Krollpfeiffer, Tanja Müller (jeweils Meister der Kurhessischen Kaninchenzucht und Wilfried Löwer (LV-Ehrenmitglied)

 


Auszeichnung mit der Ehrennadel in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft: Friedhelm Volkmann, Heiner Lenzing, Bernhard Große, Uwe Hempel und Michael Schulze

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse im LV Kurhessen