JHV 2014 des LV Kurhessen

Zuchtjahr mit vielen positiven und wenigen negativen Aspekten

Die JHV des LV Kurhessen wurde im Rathaussaal in Großalmerode (KV Werra-Meißner) durchgeführt. Ausrichter waren der KV Werra-Meißner und der K 32 Großalmerode.

LV-Vorsitzender Bernhard Große begrüßte neben den 70 Delegierten aus den einzelnen KV die Ehrengäste MdL Sigrid Erfurth, MdL Dirk Landau, Stefan Reuß, Landrat des Landkreises Werra-Meißner und Andreas Nickel, Bürgermeister der Stadt Großalmerode sowie stellvertretend für die durch den ZDRK bzw. den LV Kurhessen Geehrten den im letzten Jahr zum ZDRK-Ehrenmeister ernannten Hans Becker (KV Kassel).

Landrat Reuß stellte fest, dass bei dieser Tagung die Rahmenbedingungen für die Zucht innerhalb des LV festgelegt würden. Er ging auch auf das Problem der Ausstellungshallen ein und versicherte, im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten die Aktivitäten der Vereine, des KV Werra-Meißner und des LV jederzeit zu unterstützen. Er dankte dem LV-Vorsitzenden und allen Verantwortlichen für die engagierte ehrenamtliche Arbeit.
Auch die MdL Sigrid Erfurth und Dirk Landau lobten die Arbeit der Vereine vor Ort, weil hier unter Beachtung des Tier- und Naturschutzes auch eine sehr positive Jugendarbeit geleistet werde. Große war erfreut, dass in seiner Amtszeit mit der MdL Erfurth erstmals eine Vertreterin der Grünen bei einer Veranstaltung des LV anwesend ist und machte Ausführungen zu den Problemen, die momentan seitens der Politik den Rassekaninchenzüchtern gemacht werden, wie beispielsweise der sogenannte Fachkundenachweis für die Züchter. MdL Erfurth versicherte, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten der Problematik anzunehmen bzw. sich für die Ausübung des Hobbys Rassekaninchenzucht einzusetzen.
Bürgermeister Nickel stellte seine Stadt vor und bezeichnete Großalmerode als Austragungsort verschiedener Tagungen in der Vergangenheit rund um die Rassekaninchenzucht.
Alle Ehrengäste erhielten eine LV-Medaille bzw. eine Flasche Kirschwein.

Klaus Arnold, Vorsitzender des KV Werra-Meißner, hieß die Delegierten herzlich willkommen, wünschte einen angenehmen Aufenthalt sowie eine erfolgreiche Tagung und dankte gleichzeitig dem LV-Vorstand für seine hervorragende ehrenamtliche Arbeit für den LV. Große bedankte sich bei ihm und beim Vertreter des K 32 Großalmerode, Walter Klein, für die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung und überreichte einen LV-Ehrenbecher.

Bei der Totenehrung wurde der im abgelaufenen Zuchtjahr verstorbenen 44 Mitglieder des LV Kurhessen gedacht.

Jahresberichte des LV-Vorstandes

Der LV-Vorsitzende Bernhard Große zog für das Zuchtjahr 2013 Bilanz und stellte als positive Aspekten die hervorragend ausgerichtete 22. LV-Club- und Herdbuchschau in Bebra und die vorbildliche züchterische Arbeit in den KV und Vereinen heraus. Dagegen stehe weiterhin negativ der zu verzeichnende Mitgliederrückgang und die Abnahme im Bereich der Tieraufzuchtzahlen gegenüber.

Man habe im vergangenen Jahr einen Verlust von 119 Mitgliedern bei den Erwachsenen und 13 Mitgliedern im Jugendbereich hinnehmen müssen. Insgesamt habe der LV jetzt 2.704 Mitglieder (2.055 Senioren, 61 Mitglieder der Kreativ- und Handarbeitsgruppen, 273 Jugendliche, 263 Clubmitglieder, 19 Herdbuchmitglieder und 33 Preisrichter). Hierin enthalten seien auch die insgesamt 105 Ehrenmitglieder und Meister der Kurhessischen Rassekaninchenzucht.

Ebenfalls unerfreulich sei im vergangenen Jahr die Entwicklung im Bereich der Tierbestandszahlen gewesen. Es wurden insgesamt 16.175 Rassekaninchen im LV Kurhessen aufgezogen. Dies sei im Vergleich zum Zuchtjahr 2012 ein Minus von 785 Kaninchen. Hier sollte man sich auch in den Vereinen entsprechende Gedanken machen, denn dieses Minus dürfte nicht nur auf aktuelle Krankheitsbilder zurückzuführen sein.

In den Bereichen der Mitgliederwerbung und Tieraufzucht müssen die Anstrengungen, so Große, in den KV und Vereinen verstärkt werden, um das Hobby Rassekaninchenzucht auch zukünftig in der Öffentlichkeit gut präsentieren zu können.

Bezogen auf das Ausstellungswesen seien im vergangenen Jahr im Verbandsgebiet eine Vielzahl von gut ausgerichteten Kaninchenausstellungen veranstaltet worden, die eine Werbung für die Rassekaninchenzucht gewesen seien. Große dankte hierfür den Veranstaltern und Mitarbeitern in den Vereinen, KV und Kreativ- und Handarbeitsgruppen sehr herzlich.

Im Zusammenhang mit der Präsentation der Rassekaninchenzucht durch Ausstellungen und andere Aktivitäten dürfe aber nicht vergessen werden, dass die Grundlage dazu fundiertes Planen und Handeln im Rahmen einer im landwirtschaftlichen Sinne ausgerichteten Tierzucht sei. Dabei komme es insbesondere auf die Leistungsfähigkeit der Kaninchen im Bereich Aufzucht und Verwertung an. Landes- und Bundesmeister seien dabei nur „schmückendes Beiwerk“, so Große. Eine Grundlage der Tätigkeit und ein Hauptgrund für die Anerkennung des gemeinnützigen Zwecks des LV sei die Aufgabe des Erhalts tiergenetischer Ressourcen. Hier gelte es zukünftig Wert darauf zu legen, dass die „alten“ Haustierrassen erhalten werden. Dieser Aufgabe sei unter dem Aspekt des allgemeinen Mitgliederrückganges mehr Wert zuzuordnen, als neue Rassen oder Farbschläge zu erzüchten.

Im Bereich der Information, des Meinungsaustausches sowie der Vorbereitung auf kommende Aufgaben seien im vergangenen Geschäftsjahr, so der LV-Vorsitzende, eine JHV, zwei erweiterte LV-Vorstandssitzungen,  zwei LV-Vorstandssitzungen, eine LV-Frauentagung und ein LV-Schulungstag durchgeführt worden. Bezüglich dieser Schulungsveranstaltung in der Stadthalle in Eschwege sei aufgezeigt worden, dass der Bereich der Ausbildung und Schulung intensiviert werden müsse, damit durch gute Ausbildung der Züchter und Funktionär innerhalb der Organisation und darüber hinaus den Zweck der Rassekaninchenzucht gut ausfüllen und nach außen sach- und fachgerecht vertreten könne. Besonders erfreulich sei diesmal der gute  Besuch dieser Veranstaltung gewesen.

Kassierer Uwe Hofmeyer teilte in seinem ersten Jahresbericht mit, dass das Belegwesen und die Finanzen in bester Ordnung waren und ihm so der Einstieg leicht gemacht worden sei. Dafür dankte er seiner Vorgängerin Karla Kirchhoff sehr herzlich. Erstmals seien in diesem Kassenjahr die beschlossenen Beitragserhöhungen zum Tragen gekommen.

Hinsichtlich des Drucksachenvertriebes berichtete Karla Kirchhoff von einem rückläufigen Umsatz, weil u.a. keine LV-Schau bzw. LV-Clubschau in dieses Geschäftsjahr fiel bzw. immer weniger Verlosungen von den Vereinen durchgeführt und Plakate für Veranstaltungen vielfach selbst erstellt werden. Ehrenpreise für einen besonders guten prozentualen Einkauf beim Drucksachenvertrieb konnten jeweils an die KV Kassel, Werra-Meißner und Hofgeismar überreicht werden.

Zucht- und Schulungsleiter Holger Bierschenk berichtete von mehreren Veranstaltungen in KV und Vereinen, bei denen er mehrere Vorträge rund um das Thema Rassekaninchenzucht gehalten habe. Weiterhin besuchte er einige Schauen, um sich einen Überblick über den derzeitigen Zuchtstand der kurhessischen Rassekaninchenzucht zu verschaffen und stellte fest, dass hier ein hohes Niveau erreicht worden sei.

Der Obmann für Ausstellungen, Friedel Jäger, berichtete, dass im vergangenen Zuchtjahr 124 Ausstellungs-Genehmigungen von ihm erteilt wurden. Dies seien eine LV-Club- und Herdbuchschau, 12 Allgemeine Jungtierschauen, 12 Allgemeine Schauen, eine Club-Jungtierschau, 6 Gemeinschaftsschauen, 6 Jungtierschauen, 4 KV-Jungtierschauen, 2 KV-Jugend-Jungtierschauen, 8 KV-Schauen, 36 Vereinsschauen, 20 Tischbewertungen und 11 Werbeschauen davon drei Schauen mit Exponaten, sowie 4 Kanin-Hop-Veranstaltungen gewesen. Insgesamt seien knapp 10.000 Tiere ausgestellt worden. Er stellte fest, dass die Schauanmeldungen in den letzten Jahren immer mehr zurückgehen würden.

Friedhelm Volkmann, Obmann für die Vereinigung der Herdbuchzüchter, teilte den Delegierten mit, dass im zurückliegenden Zuchtjahr eine Herbsttagung und eine Hauptversammlung durchgeführt wurden. Weiter sei nach den Richtlinien des Herdbuches an den Zuchtanlagen der Züchter gekört worden. Hier habe es nach Auskunft der Körrichter Alfred Bosold, Bernhard Große und Hans-Wilhelm Hainmüller keine Beanstandungen gegeben. Die Anlagen und die Tiere seien in einem guten Zustand. Er dankte Jürgen Henne und seiner Lebensgefährtin für die Ausrichtung des Sommerfestes in deren Zuchtanlage.

Clubobmann Dieter Recktenwald berichtete, dass die Clubvereinigung von 250 Mitgliedern im Jahr 2012 auf inzwischen 259 Mitglieder angewachsen sei. Die Tierstatistik Jahr 2013 weise einen Bestand von 209 Zuchten aus. Dies sei gegenüber dem Vorjahr ein Plus von acht Zuchten. Die Tierzahl erhöhte sich von 5.240 Tieren im Vorjahr auf 5.554 Tiere im Jahr 2013. Eingesetzt wurden 473 1,0 und 866 0,1.

Jugendleiter Reinhold Opfermann teilte mit, dass er sich mit den KV-Jugendleitern zur Jugendleiter-Tagung in Großalmerode getroffen habe. Hauptthema war das LV-Jugendtreffen auf dem Hohen Meißner im KV Werra-Meißner. Weiter wies er darauf hin, dass die tatsächliche Jugendarbeit an der Basis, also in den KV und den Vereinen geleistet werde.

Der Vorsitzende der Preisrichter-Vereinigung, Kurt Müller, berichtete, dass die Vereinigung momentan aus 34 Mitgliedern bestehe, von denen noch 27 Kollegen als aktive Richter tätig sind. Hinzu kommen eine Hilfspreisrichterin und ein Anwärter. Im letzten Jahr seien auf 195 Schauen, davon 125 Schauen im eigenen LV, insgesamt 11.371 Tiere und 64 Exponate bewertet worden.
Müller, der seinen letzten Jahresbericht gab, verglich diese Zahlen einmal mit dem Zuchtjahr 1999, in dem er dieses Amt übernommen habe. Damals wurden auf 516 Schauen, davon 341 Schauen im eigenen LV, insgesamt 32.767 Tiere und 213 Exponate bewertet. Damals sei auch gerade die ABCD-Bewertung eingeführt worden.

Elke Krollpfeiffer, Leiterin der Kreativ- und Handarbeitsgruppen teilte mit, dass momentan noch sieben Kreativ- und Handarbeitsgruppen mit 70 Mitgliedern tätig sind. Im Jahr 2013 wurden 100 Felle zugerichtet und 95 Felle verarbeitet sowie 750 Gramm Angorawolle verstrickt und verstickt.
Zahlreiche Mitglieder stellten weit über 100 Exponate bei Kreisverbands-, Vereins-, Werbeschauen und Allgemeinen Schauen aus. Sie wies auf die ZDRK-Tagung der HuK-Gruppen vom 19. bis 21. September 2014 hin, die in Bad Emstal-Sand im Bereich des LV Kurhessen stattfindet.

Der Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse, Wolfgang Elias, teilte in seinem Jahresbericht mit, dass er neben Berichten über zahlreiche Veranstaltungen innerhalb des LV für die Fach- und Lokalpresse verschiedene Abhandlungen für die Mitteilungsblätter und andere Publikationen zahlreicher Gemeinden und Städte im Bereich des LV Kurhessen gefertigt habe, um die Öffentlichkeit über die Rassekaninchenzucht und die Arbeit in den Vereinen und Verbänden zu informieren, hierfür Werbung zu betreiben und die Akzeptanz in der Bevölkerung zu erhöhen.

Rainer Janisch teilte als Vertreter des LV-Ehrengerichts mit, dass es auch im Jahr 2013 keine Veranlassung für ein Tätigwerden des Ehrengerichts des LV Kurhessen gegeben habe. Eventuell aufgetretene Probleme seien bereits innerhalb der KV, wo sie auch entstanden sind, gelöst worden. Dafür dankte er allen Züchterinnen und Züchtern.

Ehrungen

Durch die KV, Clubs und Kreativ- und Handarbeitsgruppen können neun LV-Verdienstnadeln in Bronze für zehnjährige, acht LV-Verdienstnadeln in Silber für fünfzehnjährige und zwölf LV-Verdienstnadeln in Gold für zwanzigjährige Vorstandstätigkeit, 28 LV-Ehrennadeln in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft, drei ZDRK-Jugendnadeln mit Silberkranz und sieben ZDRK-Frauennadeln in Gold verliehen werden. 

Mit der LV-Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Paul Atzert (K 26 Neuhof-Rommerz), Richard Förster (K 10 Burghaun), Dieter Gerst, Christof Griesel (beide K 18 Neuhof-Hattenhof), Otto Hanl (K 7 Kerzell), Helga Kottusch (K 18 Neuhof-Hattenhof), Ferdinand Salfer (K 27 Rückers), Markus Schleicher (K 84 Hettenhausen), Karl Heinz Riedasch (K 42 Bad Hersfeld), Rolf Engelke (K 52 Wahlsburg), Herbert Fiege (K 68 Oberweser), Walter Menger, Ernst-August Mertens (beide K 45 Lohfelden), Uwe Hartmann, Ralf Kremer (beide K 1 Stadtallendorf), Robert Kluger (K 4 Frankenberg), Karl Müller (K 71 Adorf), Walter Berger, Agnes Berger, Ingrid Flach (alle K 30 Hess. Lichtenau), Helmut Ilkenhans (K 5 Bad Sooden-Allendorf), Ralf Kruse (K 19 Eschwege), Günter Riemenschneider (K 30 Hess. Lichtenau), Werner Schmelzer (K 21 Herleshausen), Herbert Vogeley (K 114 Witzenhausen), Martina Wilhelm, Dieter Wolf (beide K 29 Grebendorf), Berthold Diste, Hartmut Elsner und Karl Schäfer (alle K 49 Zierenberg).

LV-Ehrenbriefe für 50-jährige Mitgliedschaft konnten Hubert Langer (K 99 Hersfeld), Wolfgang Wiegand (K 9 Bebra), Heinrich Baumann (K 22 Trendelburg), Manfred Bethe (K 52 Wahlsburg), Volker Hahn, Wilhelm Nägeler (beide K 22 Trendelburg), Heinz Pape (K 52 Wahlsburg), Heinz Bannenberg (K 48 Ihringshausen), Hans Becker (K 92 Kassel-Waldau), Heinz Dilchert, Hilde Grieger (beide K 53 Guxhagen), Kurt Theiss (K 50 Kassel), Wilfried Tepel (K 71 Adorf) und Gerhard Bollerhey (K 49 Zierenberg) entgegen nehmen bzw. wurden an die jeweiligen KV ausgegeben.

Jürgen Henne (K 51 Kassel) wurde in Würdigung seiner Verdienste zum Meister der kurhessischen Kaninchenzucht und Kurt Kunert (K 52 Wahlsburg) und Hans-Wilhelm Hainmüller (K 39 Ziegenhain) wurden jeweils zum Ehrenmitglied des LV ernannt.

LV-Vorsitzender Große dankte den Geehrten für die geleistete Arbeit in all diesen Jahren.        
Leider waren von den zu Ehrenden auch in diesem Jahr nicht alle Zuchtfreunde in der JHV anwesend, so dass die Ehrungen teilweise von den betreffenden KV zu einem späteren Zeitpunkt in eigener Zuständigkeit durchgeführt werden müssen.

Verabschiedungen

Für den bisherigen langjährigen Vorsitzenden der Preisrichter-Vereinigung Kurhessen, Kurt Müller, war in der JHV der Preisrichter Peter Janisch (KV Werra-Meißner) als neuer Vorsitzender gewählt worden. Kurt Müller, der seinen Lebensmittelpunkt zwischenzeitlich in den Westerwaldkreis (Rheinland-Pfalz) verlegt hat und bereits vor einiger Zeit nicht mehr für die Ämter des LV-Zucht- und Schulungsleiters und des stellvertretenden LV-Vorsitzenden kandidierte, war auch hier nicht mehr zur Wahl angetreten. Bernhard Große verabschiedete ihn nun offiziell aus dem LV-Vorstand: „Wir waren immer Freunde und du hast mir stets geholfen und mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Dafür danke ich dir sehr herzlich!“ Müller war mehrere Jahrzehnte nicht nur in den genannten Ämtern aktiv, sondern agierte auch als stellvertretender Ausstellungsleiter bei den Bundes-Rammlerschauen 2003 und 2009 in Kassel und war hier gleichzeitig auch für die Verpflichtung und Einteilung der Preisrichter zuständig.

Große verabschiedete auch Friedhelm Volkmann, der nicht wieder als Vorsitzender der Herdbuch-Vereinigung kandidiert hatte. Sein Nachfolger wurde zwischenzeitlich Wolfgang Riehm (KV Schwalmtal). Volkmann war seit 1996 Vorsitzender und war ebenfalls bei den beiden Großschauen in Kassel für die Finanzen sowie für die Steuerabwicklungen zuständig. Auch ihm dankte Große für seine Arbeit und sein großes Engagement für den LV. Er überreichte Müller und Volkmann jeweils ein Präsent.

Wahlen, Anträge, Mitteilungen des Vorstandes und sonstige Themenbereiche

Für die Wahlen der LV-Schriftführerin und des LV-Zucht- und Schulungsleiters lag jeweils ein Wahlvorschlag des LV-Vorstandes vor, der eine Wiederwahl von Tanja Müller und Holger Bierschenk (beide KV Kassel und Umgebung) beinhaltete. Beide wurden einstimmig wiedergewählt. Weiterhin wurden Tanja Müller und Günter Möller (KV Fulda) einstimmig als Mitglieder in die LV-Standardkommission gewählt.

In das Ehrengericht wurden Rainer Janisch (KV Werra-Meißner), der auch wieder den Vorsitz übernimmt, Thomas Happel (KV Waldeck-Frankenberg), Wolfgang Wiegand (KV Hersfeld-Rotenburg) und Helmut Daub (KV Schwalmtal) einstimmig gewählt.

Es wurden zwei Initiativanträge gestellt und von den Delegierten jeweils einstimmig angenommen und dann auch jeweils zugestimmt. Vorsitzender Große hatte einen persönlichen Antrag eingebracht, die JHV des LV im Jahr 2016 im KV Werra-Meißner durchzuführen und der KV Fulda hatte sich um die Ausrichtung der JHV des LV im Jahr 2017 beworben.

Ein weiterer Initiativantrag kam vom KV Schwalmtal und hatte die Ausrichtung grenzüberschreitender LV-Schauen und LV-Clubschauen zum Inhalt. KV-Vorsitzender Wolfgang Riehm begründete den Antrag mit zahlreichen Vorteilen wie u.a. der zentralen Lage für die KV Fulda und Schwalmtal und einer sehr guten Logistik, wenn diese Ausstellungen zukünftig in Kirchhain (LV Hessen-Nassau) durchgeführt würden. Nach einer Diskussion wurde der Antrag abgelehnt. Man möchte dieses Thema zunächst in den KV besprechen und es soll dann in der JHV im nächsten Jahr eine Abstimmung hierüber erfolgen.

Für das Geschäftsjahr 2015 wurde der Haushaltsvoranschlag, in dem natürlich die Ausrichtung der 32. Bundes-Kaninchenschau im Dezember 2015 in Kassel eine zentrale Rolle spielt, vorgestellt und von den Delegierten einstimmig angenommen.

Große gab dann allgemeine Informationen aus dem LV und informierte die Delegierten über die wichtigsten Beschlüsse der Erweiterten ZDRK-Präsidiumssitzung anlässlich der ZDRK-Arbeitstagung im März in Meinhard-Grebendorf. Weiterhin gab er stellvertretend für den Ausstellungsleiter Harald Ernst einen Bericht von der 22. LV-Clubschau im Januar in Bebra, die ein großer Erfolg war. Er dankte dem Ausstellungsteam für die vorbildliche Organisation und den Clubzüchtern für die hervorragenden Zuchtleistungen. Gleichzeitig warb er für die bevorstehende 54. LV-Schau am 22./23. November 2014 in Witzenhausen und bat darum, diese Veranstaltung mit vielen Tieren zu beschicken und auch selbst zu besuchen. Die Vorbereitungen für die Ausrichtung der Bundes-Kaninchenschau in Kassel seien voll angelaufen und die ersten Sitzungen hierzu wurden bereits durchgeführt.

Der LV-Zucht- und Schulungsleiter Holger Bierschenk stellte die Erfolge der kurhessischen Züchterinnen und Züchter anlässlich der 31. Bundes-Kaninchenschau in Karlsruhe heraus und beglückwünschte die erfolgreichen Ausstellerinnen und Aussteller.

LV-Jugendleiter Reinhold Opfermann gab einen Vorbericht für das LV-Jugendtreffen 2014 im Jugendhof Rotenburg (KV Hersfeld-Rotenburg). Die Kosten betragen pro Teilnehmer 60 Euro.

Die JHV des LV Kurhessen wird im Jahr 2015 in Zierenberg im KV Wolfhagen und Umgebung stattfinden.

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse im LV Kurhessen

 


LV-Vorsitzender Bernhard Große bei der Begrüßung der Delegierten zur Landesverbandstagung im Rathaussaal in Großalmerode


Der LV-Vorstand bei der Landesverbandstagung


Delegierte bei der Landesverbandstagung


Friedhelm Volkmann und Kurt Müller erhalten zum Ende ihrer Amtszeit vom LV- Vorsitzenden Bernhard Große (rechts) und seinem Stellvertreter Matthias Kaiser (links) Präsente


Alte und neue Vorstandsmitglieder: LV-Vorsitzender Große und sein Stellvertreter Kaiser mit Holger Bierschenk, Friedhelm Volkmann, Kurt Müller und Tanja Müller (von links)


Holger Bierschenk wurde zum Zucht- und Schulungsleiter und Tanja Müller zur Schriftführerin gewählt. Zu den ersten Gratulanten gehören Matthias Kaiser (links) und Bernhard Große (rechts)


Die neuen Mitglieder des Ehrengerichts und der Standardkommission: Wolfgang Wiegand, Thomas Happel, Rainer Janisch, Helmut Daub, Tanja Müller, Günter Möller mit LV-Vorsitzendem Bernhard Große (von links)


Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden von LV- Vorsitzendem Große (rechts) und seinem Stellvertreter Matthias Kaiser (links) Hans Becker, Heinz Dilchert, Hilde Grieger, Wolfgang Wiegand, Hubert Langer und Heinz Bannenberg (von links) mit dem LV-Ehrenbrief ausgezeichnet


In Anerkennung ihrer Verdienste um die Rassekaninchenzucht wurden jeweils von Große und Kaiser Jürgen Henne (zweiter von links) zum Meister der Kurhessischen Kaninchenzucht und Hans-Wilhelm Hainmüller (zweiter von rechts) zum LV-Ehrenmitglied ernannt