JHV 2011 des LV Kurhessen

Durchwachsenes Zuchtjahr mit vielen positiven Aspekten

Die diesjährige JHV des LV Kurhessen fand in der Gaststätte „Hessischer Hof“ in Kassel-Waldau (Kreis Kassel) statt. Ausrichter war der KV Kassel und Umgebung.

LV-Vorsitzender Bernhard Große begrüßte neben den 80 Delegierten aus den einzelnen KV die ZDRK-Ehrenmeisterin Else Schröder  und ZDRK-Ehrenmeister Kurt Müller stellvertretend für die ZDRK-Ehrenmeister, ZDRK-Meister und Meister der Kurhessischen Rassekaninchenzucht und übermittelte die Grüße des ZDRK-Präsidenten Peter Mickmann, der dieser Versammlung einen guten Verlauf wünsche. Ein besonderer Willkommensgruß galt Helmut Ludloff, Vorsitzender des LV der Rassegeflügelzüchter Kurhessen.

Große eröffnete die Versammlung mit zwei Zitaten von Politikern aus seiner Jugendzeit. So habe Konrad Adenauer einmal gesagt: „Nimm die Menschen so wie sie sind, andere hast du nicht!“ und Herbert Wehner sagte einmal: „…dann will ich den Karren noch einmal ziehen!“ Das Eintreten für unsere Sache, die Rassekaninchenzucht, sei nicht nur eine Sache nach außen, sondern auch eine Sache nach innen in den Verbandskörper selbst. Er habe immer versucht, die Menschen so zu nehmen wie sie sind, obwohl ihm das manchmal schwer gefallen sei, da er andere Ansichten und Vorstellungen wie der Andere hatte und gerade das „Karrenziehen“ sei in unserer Zeit der Beliebigkeit und des Wegschiebens von Verantwortung eines der wichtigsten Elemente, wo es beim Engagement auch in unseren Reihen oftmals mangele. Große meinte, diese Sätze sollten alle Mitglieder auch auf sich selbst beziehen und sich für bzw. zum Wohle ihrer Vereine und Verbände einsetzen und Verantwortung in den verschiedenen Funktionen übernehmen. Er hoffe, dass sich auch zukünftig immer wieder Personen finden, die die Ämter in unseren Vereinen und Organisationen übernehmen und somit die Rassekaninchenzucht auch in kommenden Generationen weiterführen. Dies könne schon nachher bewiesen werden, wenn bei dem Tagesordnungspunkt Wahlen Personen gesucht werden, die den Karren in den nächsten fünf Jahren ziehen.

Der Vorsitzende des KV Kassel und Umgebung, Hans Becker, begrüßte die Tagungsteilnehmer im Namen seines KV, dankte dem LV-Vorstand für die geleistete Arbeit und wünschte der Versammlung einen harmonischen Verlauf und gute Beschlüsse. Große bedankte sich bei Becker für die vorbildliche Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung und überreichte ihm eine LV-Plakette zur freien Vergabe bei einer Ausstellung.

Ludloff stellte in seiner Begrüßungsrede viele Verbindungen der Rassekaninchen- und Rassegeflügelzüchter heraus und sprach auch die Probleme mit den Ausstellungshallen an, mit denen beide Verbände teilweise zu kämpfen haben. Er stellte heraus, dass es bereits Gespräche zwischen den beiden LV gegeben habe, um demnächst eventuell einmal eine gemeinsame Landesschau in den Kasseler Messehallen durchzuführen.

Bevor die Vorstandsmitglieder ihre einzelnen Jahresberichte abgaben, erfolgte eine Totenehrung für die im abgelaufenen Zuchtjahr verstorbenen 28 Mitglieder des LV Kurhessen.

Jahresberichte des LV-Vorstandes

Der LV-Vorsitzende Bernhard Große zog für das Zuchtjahr 2010 Bilanz und stellte fest, dass es ein Jahr mit sehr vielen positiven Aspekten, aber leider auch mit ein paar negativen Erscheinungen war. Den positiven Aspekten wie zum Beispiel die Durchführung der Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Verbandsbestehens, die hervorragend ausgerichtete 52. LV-Kaninchenausstellung und der vorbildlichen züchterischen Arbeit in den KV und Vereinen, würden weiterhin negativ der zu verzeichnende Mitgliederrückgang und die Abnahme im Bereich der Tieraufzuchtzahlen gegenüber stehen.

Im Bereich der Mitgliederzahlen sei der Verlauf nicht ganz so negativ wie in den Jahren zuvor gewesen. Hier habe man einen Verlust von 19 Personen bei den Erwachsenen und 27 Personen bei der Jugend hinnehmen müssen. Insgesamt habe der LV jetzt 3.199 Mitglieder (2.448 Senioren, 106 Mitglieder der Kreativ- und Handarbeitsgruppen, 329 Jugendliche, 262 Clubmitglieder, 20 Herdbuchmitglieder und 34 Preisrichter).

Bei den Tieraufzuchtzahlen könne leider noch kein abschließender Bericht gegeben werden, da dem LV bis zu diesem Tag von einem KV die Zahlen noch nicht benannt wurden. Der bisher festgestellte Trend sei jedoch leider, wie in den Jahren zuvor auch, negativ.

In den Bereichen der Mitgliederwerbung und Tieraufzucht müssen die Anstrengungen, so Große, in den KV und Vereinen verstärkt werden, um das Hobby Rassekaninchenzucht auch zukünftig in der Öffentlichkeit gut präsentieren zu können.

Eine besondere Verpflichtung in der Arbeit jedes Verbandes sei das Heranführen und Anleiten junger Menschen zu unseren Aufgaben. Er möchte daher ganz besonders die Jugendarbeit des LV unter der Leitung von Peter Immel hervorheben. Die LV-Jugendtreffen seien mittlerweile eine Erfolgsgeschichte für den LV Kurhessen.Gemeinsam mit dem KV Fulda wurde vom 25. Bis 27. Juni 2010 auf der Wasserkuppe in der Rhön das LV-Jugendtreffen durchgeführt. Rund 70 Teilnehmer verbrachten gemeinsam drei informative und interessante Tage, wobei auch die Arbeit mit den Tieren nicht zu kurz gekommen sei. Große habe sich selbst davon überzeugen können, wieviel Spaß und Freude es den Kindern und Jugendlichen gemacht habe. Er dankte daher Peter Immel und allen Personen im LV, die sich in der Jugendarbeit engagieren, denn erfolgreiche Jugendarbeit sei die Grundlage der Zukunft für die gemeinsame Sache der Rassekaninchenzucht.

Bezogen auf das Ausstellungswesen wurden im vergangenen Jahr im Verbandsgebiet eine Vielzahl von gut ausgerichteten Kaninchenausstellungen veranstaltet, die eine Werbung für die Rassekaninchenzucht gewesen seien. Große dankte hierfür den Veranstaltern und Mitarbeitern in den Vereinen, KV und Kreativ- und Handarbeitsgruppen sehr herzlich. Höhepunkt der Ausstellungssaison 2010/2011 sei für die meisten Mitglieder des LV die 52. Landesverbands-Kaninchenausstellung in den Messehallen in Kassel gewesen. Durch die hervorragenden Ergebnisse der präsentierten Tiere hätten die leistungsorientierten Züchterinnen und Züchter des LV gezeigt, was in ihnen stecke. Große dankte ihnen für ihre ausgezeichnete züchterische und solidarische Arbeit.

Leider habe jedoch die Beteiligung der Züchterinnen und Züchter nicht den Erwartungen entsprochen, so dass für die Zukunft andere Wege bei der Ausrichtung kommender LV-Kaninchenschauen gefunden und gegangen werden müssten.

Das Ausstellungswesen im Verbandsgebiet sei seitens des LV Kurhessen durch die Bereitstellung von Medaillen und Ehrenpreisen sowie fachlicher und logistischer Beratung unterstützt worden. Sehr viele Schauen seien von den Mitgliedern des LV-Vorstandes besucht worden. Der LV-Vorsitzende betonte, dass er sich sehr darüber gefreut habe, dass bei den von ihm besuchten Ausstellungen im Rahmen der Schaupräsentation und des Einhaltens der tierschutz- und anderen rechtlichen Bestimmungen keine Beanstandungen festzustellen waren. Auch hier gelte es zukünftig weiter nach der Devise „Die Ausstellung ist ein Spiegelbild des Vereins und seiner Mitglieder“ zu handeln. Im Zusammenhang mit der Präsentation der Rassekaninchenzucht durch Ausstellungen und andere Aktivitäten sollte aber nicht vergessen werden, dass die Grundlage dazu fundiertes Planen und Handeln im Rahmen einer im landwirtschaftlichen Sinne ausgerichteten Tierzucht sei. Dabei komme es insbesondere auf die Leistungsfähigkeit der Kaninchen im Bereich der Aufzucht und Verwertung an. Landes- und Bundesmeister seien dabei nur „schmückendes Beiwerk“. An dieser Stelle richtet Große seinen Dank an die Mitglieder der Herdbuch-Abteilung des LV, die unter Leitung von Zuchtfreund Friedhelm Volkmann diese wichtigen Leistungskriterien vorbildlich in ihren Zuchten vertreten.

Im Bereich der Information, des Meinungsaustausches sowie der Vorbereitung auf kommende Aufgaben seien im vergangenen Geschäftsjahr, so der LV-Vorsitzende, eine JHV, zwei erweiterte LV-Vorstandssitzungen, zwei LV-Vorstandssitzungen, eine LV-Frauentagung und ein LV-Schulungstag durchgeführt worden. Gerade die Durchführung des 1. Schulungstages im LV Kurhessen zeige auf, dass der Bereich der Ausbildung und Schulung der Mitglieder intensiviert werden müsse, damit durch gute Ausbildung der Züchter und Funktionäre in der Organisation und darüber hinaus der Zweck der Tätigkeit gut ausgefüllt und nach außen sach- und fachgerecht vertreten werden könne.

Ein besonderer Höhepunkt für den LV sei im vergangenen Jahr am 2. Oktober die Feier zum 100-jährigen Bestehen gewesen. Der Einladung nach Baunatal in das Hotel „Stadt Baunatal“ seien viele Gäste aus dem ZDRK und den angrenzenden LV sowie Mitglieder des LV Kurhessen gefolgt. Eine besondere Ehre für den LV war die Tatsache, dass sowohl der Präsident des ZDRK, Peter Mickmann, wie auch sein Stellvertreter, Erwin Leowsky, an dem Festakt teilnahmen.. Der Festabend sei neben den Festreden durch ein sehenswertes Beiprogramm mit dem Künstler „Tante Lilly“ bereichert worden.

Der LV-Vorsitzende ermunterte alle Beteiligten, sich den Aufgaben im kommenden Zuchtjahr im Rahmen der Zucht und des Vereinslebens aktiv und offensiv zu stellen. Gefordert sei eine solidarische und kameradschaftliche Zusammenarbeit aller Züchterinnen und Züchter für die Rassekaninchenzucht. Dabei gelte es sich umfassend und kritisch zu informieren und für die Rassekaninchenzucht offen einzutreten. Nur dann werde es gelingen, dieses Hobby interessant und offen darzustellen.

Große bedankte sich abschließend bei allen Züchterinnen und Züchtern für deren Arbeit und Einsatz, der im vergangenen Jahr für die Rassekaninchenzucht im LV Kurhessen erbracht wurde sowie bei allen Vorständen, Mitgliedern, Freunden und Gönnern, die den LV Kurhessen unterstützt haben. Sein Dank galt auch dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Wiesbaden sowie dem Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen für die gute Zusammenarbeit und die Bereitstellung von Fördermitteln.

Die Kassiererin Karla Kirchhoff teilte mit, dass der Kassenbericht von Jahr zu Jahr leider nicht einfacher werde, da die Einnahmen weiter rückläufig seien. Dieses Jahr sei jedoch die Rückzahlung des Finanzamtes fällig gewesen und diese Einnahme sei gerade recht gekommen, denn das 100-jährige Jubiläum des LV im Oktober letzten Jahres habe als Dankeschön für die Hilfe der Züchterschaft einen größeren Geldbetrag verschlungen und somit habe man diese Finanzierungslücke schließen können.Kirchhoff bedankte sich bei den KV und den Vereinen für die gute und harmonische Zusammen-arbeit.

Hinsichtlich des Drucksachenvertriebes berichtete Karla Kirchhoff, dass man im vergangenen Zuchtjahr einen enormen Umsatzrückgang zu verzeichnen hatte. Da im letzten Jahr die Bundes-Rammlerschau zu Buche schlug. Aber auch der normale Umsatz sei rückläufig. Die Ursachen hierfür seien sicherlich weniger Ausstellungen mit weniger Tieren. Für das kommende Zuchtjahr wäre eine Steigerung wünschenswert und Kirchhoff erinnerte noch einmal, dass beim Drucksachenvertrieb auch Verlosungsmaterial erhältlich sei.Ehrenpreise für einen besonders guten prozentualen Einkauf beim Drucksachenvertrieb gehen jeweils an die KV Hofgeismar, Kassel und Umgebung sowie Fritzlar.

LV-Jugendleiter Peter Immel berichtete von der Prüfungsschulung für die Kaninhop-Schiedsrichter im März 2010. Hier hätten sechs Schiedsrichter erfolgreich die Prüfung abgelegt. Somit stünden im LV Kurhessen nun acht Schiedsrichter zur Verfügung.Das „Highlight“ des Jahres sei das Landesjugendtreffen auf der Wasserkuppe in der Rhön gewesen, das der KV Fulda durchgeführt habe. Trotz der etwas geringeren Beteiligung als im Vorjahr sei diese Veranstaltung ein voller Erfolg gewesen. Die Organisation und Durchführung sowie das Programm und das Wetter ließen keine Wünsche offen und das Jugendtreffen sei von den Kindern und Jugendlichen hervorragend angenommen worden. Er dankte dem KV Fulda sowie dessen Jugendleiter Hubert Stumpf und allen Helfern aus dem LV Kurhessen sehr herzlich für die geleistete Arbeit.

Im August 2010 sei die Herbsttagung der Jugendleiter des LV in Bad Karlshafen durchgeführt worden. Hier wurden die Weichen für das Jugendtreffen 2011 gestellt und der Jugendbereich bei der LV-Schau geplant. Das Jugendtreffen 2011 werde vom 29. bis 31. Juli 2011 in der Jugendherberge in Helmarshausen stattfinden. Ausrichter wird der KV Hofgeismar sein.Die Haupttagung der Jugendleiter des LV Kurhessen sei in Großalmerode durchgeführt worden. Hauptthemen waren hier das Landes-Jugendtreffen 2011 sowie das Bundesjugendtreffen 2012 in Bayern. Daneben sei der Ausrichter für das LV-Jugendtreffen 2013 festgelegt worden, das im KV Werra-Meißner stattfinden werde. Im vergangenen Jahr seien von Immel 26 Jugendausweise ausgestellt worden. Die Mitgliederzahl in der Jugendabteilung sei im Jahr 2010 leider wieder um 19 Jugendliche gesunken. Immel hoffe, dass dieser Trend langsam ins Stocken komme. Hier sollte aktiver mit Kaninhop begonnen werden, um so Jugendliche in die Vereine zu bekommen.

Der Obmann für Ausstellungen, Friedel Jäger, zog für das Zuchtjahr 2010 Bilanz und ging auf die Höhepunkte besonders ein. An erster Stelle stand hier die 52. Landesverbandsschau Kurhessen am 8./9. Januar, die den Abschluss der züchterischen Arbeit gebildet habe. Ausrichter war hier der LV unter der Leitung von Bernhard Große, Kurt Müller und Hans Becker. Leider sei hier ein Rück-gang der Meldezahlen verzeichnet worden, denn bei der Schau 2009 waren es noch 1.158 Tiere bei den Altzüchtern und jetzt nur 964 Tiere. Auch bei den Jungzüchtern habe es ein Minus von 57 Tieren gegeben.

Bei den im Bereich des LV Kurhessen durchgeführten Ausstellungen hätten die Züchterinnen und Züchter hervorragende Ergebnisse erzielt.

Der Ausstellungs-Obmann berichtete weiter, dass bei ihm für das vergangene Zuchtjahr 146 Ausstellungsanmeldungen eingegangen und auch jeweils die Genehmigungen erteilt worden seien. Hier werde deutlich, dass die Ausstellungsfreudigkeit der Züchterinnen und Züchter nachlasse bzw. die Vereine Probleme mit dem Nachwuchs und immer weniger Mitglieder haben. Jäger erläuterte in seinem Bericht noch einmal ausführlich die Regularien bezüglich der Anmel-dung von Schauen sowie der Preisvergabe bei LV-Schauen und Clubschauen.Abschließend dankte Jäger dem ZDRK und dem Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen für die Unterstützung mit Ehrenpreisen und Medaillen.

Friedhelm Volkmann, Obmann für die Vereinigung der Herdbuchzüchter, teilte den Delegierten mit, dass im zurückliegenden Zuchtjahr eine Hauptversammlung und eine Herbsttagung durchgeführt wurden. Der Höhepunkt des Zuchtjahres sei die Kurhessische Herdbuchschau am 13./14. November in Hessisch-Lichtenau im Vereinsheim des K 30 gewesen. Hier hätten acht Herdbuchzüchter 64 Tiere ausgestellt. Volkmann gratulierte an dieser Stelle allen Ausstellern und bedankte sich bei den Zuchtfreunden des K 30 Hessísch-Lichtenau für deren Mitarbeit.

Kritisch äußerte sich Volkmann gegenüber der Zulassung der Zuchtgruppe III, die mit Leistung nichts mehr zu tun habe. Er hoffe, dass der „Wirbel“ – ein Antrag auf Einbeziehung der Zuchtgruppe III in die Vergabe hoher Auszeichnungen bei Landesverbands-Kaninchenschauen liege vor und solle hier anlässlich der JHV behandelt werden – um diese Zuchtgruppe bald aufhöre und die leistungsbereiten Züchter in den Zuchtgruppen I und II ausstellen oder aber den Weg in das Herdbuch finden.

Die Körungen der Herdbuchzuchten haben auch im vergangenen Jahr wieder an den Stallanlagen der Züchter stattgefunden und seien nach den Richtlinien des Herdbuches erfolgt. Die vorgestellten Tiere seien gesund gewesen und hätten nach Auskunft der Körrichter Hans-Wilhelm Hainmüller und Bernhard Große eine sehr gute Qualität gehabt. Auch die Stallanlagen hätten keinen Grund zu Beanstandungen gegeben. Volkmann dankte den beiden Körrichtern für deren geleistete Arbeit.

Clubobmann Dieter Recktenwald berichtete, dass im abgelaufenen Zuchtjahr zwei Versammlungen und neun Clubschauen durchgeführt wurden. 1.426 Tiere, davon 750 Tiere bei der Riesen-Club-Vergleichsschau, wurden ausgestellt.Zum Jahresende gehörten der Clubvereinigung 262 Mitglieder an. Dies sei zum Jahr 2009 ein Plus von sechs Mitgliedern.

Die Zuchtbilanz im Jahr 2010, so Recktenwald, lasse zu wünschen übrig. Waren es 2009 noch 5.638 Tiere, so waren es im vergangenen Jahr nur noch 4.738 Tiere, also ein Minus von 900 Tieren.

Der Clubobmann berichtete von verschiedenen Arbeitstagungen einiger Club-Arbeitsgemeinschaften, an denen er teilweise teilgenommen hat, sowie einigen Clubschauen und Club-Vergleichsschauen und stellte die Erfolge kurhessischer Clubzüchter bei der Bundes-Rammlerschau in Rheinberg und der 52. Landesverbandsschau des LV Kurhessen in Kassel heraus.

Der Vorsitzende der Preisrichter-Vereinigung, Kurt Müller, stellte in seinem Jahresbericht fest, dass die Arbeit seiner Kollegen/-innen sehr vielfältig sei und hierzu in den Preisrichtergruppen intensiv geschult und weitergebildet wurde. Die Erwartungshaltung der Züchter bei der Beurteilung ihrer Tiere und der Feststellung der Bewertungsergebnisse sei hoch. Sie sei mit dem dafür notwendigen Sachverstand zu erfüllen.Bei der Richtertätigkeit, so Müller, tauchten immer wieder Fragen auf, die in den regelmäßig durchgeführten Schulungen gemeinsam besprochen und beantwortet werden müssten, um eine ein heitliche Vorgehensweise zu gewährleisten. So seien im letzten Jahr in der Vereinigung zwei Schulungen und in den Gruppen jeweils fünf Schulungen durchgeführt worden. Die Mitarbeit sei hier gut gewesen. Bei diesen Veranstaltungen erfolgten Bewertungen von Tieren sowie von Erzeugnissen und Bastelarbeiten. In der theoretischen Schulung werde immer wieder geübt, den Wissensstand über die einzelnen Rassen zu festigen und aktuelle Neuerungen aufzunehmen, um sie bei der Bewertung parat zu haben.Selbstverständlich hätten die Preisrichter auch wieder ihre Kameradschaft gepflegt und so habe man im Juli einen schönen Tag in Melsungen verbracht. Die Gruppe Kassel habe dankenswerterweise die Organisation dafür übernommen. Bei der Tagung des DPV in Monschau sei Karla Kirchhoff zum Ehrenmitglied im DPV ernannt worden.

In der Vereinigung seien im letzten Jahr einige Bewegungen zu verzeichnen gewesen. Völlig unerwartet sei der allseits geschätzte Kollege Hans-Werner Range verstorben und habe eine große Lücke hinterlassen. Georg Simon sei mit Ablauf des Jahres aus der Preisrichterbereinigung ausgetreten und stehe nicht mehr für Bewertungen zur Verfügung. Bernd Dersch sei zur Preisrichterver-einigung Hessen-Nassau gewechselt und vom LV Thüringen sei der Kollege Rainer Ubl nach Kurhessen gekommen. Daneben habe man Matthias Kaiser als Anwärter aufgenommen.

Die Vereinigung bestehe somit aus 35 Mitgliedern. Als aktive Richter waren 27 Kollegen/-innen aktiv und fünf Kollegen führten keine Bewertungen mehr durch. Zwei Anwärter hätten ihre Hilfspreisrichterprüfung bestanden.Im vergangenen Zuchtjahr, so Müller, wurden von den aktiven Richterkollegen bei 268 Schauen 15.497 Tiere und 197 Nummern Erzeugnisse bewertet. Vierzehnmal sei die Tätigkeit eines Obmannes übernommen worden.

Elke Krollpfeiffer legte in ihrem Jahresbericht als Leiterin der Kreativ- und Handarbeitsgruppen zur Verwertung von Kaninchenerzeugnissen einige Zahlen hinsichtlich des abgelaufenen Zuchtjahres vor. So sind augenblicklich noch dreizehn Kreativ- und Handarbeitsgruppen mit 110 Mitgliedern tätig. Im Jahre 2010 wurden 165 Felle zugerichtet und 185 Felle verarbeitet. Daneben seien noch 1.075 Gramm Angorawolle verstrickt und verstickt worden. Die Kreativ- und Handarbeitsgruppen-Leiterin berichtete von der LV-Frauentagung im September 2010 in Willingshausen-Loshausen (KV Schwalmtal), das von der Frauengruppe k 26 Loshausen ausgerichtet wurde, und vomLandesjugendtreffen im KV Fulda, bei dem einige Frauen aus mehreren Gruppen aktiv waren.

Der Referent für Öffentlichkeit und Presse, Wolfgang Elias, teilte in seinem Jahresbericht mit, dass er neben Berichten über zahlreiche Veranstaltungen innerhalb des LV für die Fach- und Lokalpresse verschiedene Abhandlungen für die Mitteilungsblätter und andere Publikationen zahlreicher Gemeinden und Städte im Bereich des LV Kurhessen gefertigt habe, um die Öffentlichkeit über die Rassekaninchenzucht und die Arbeit in den Vereinen und Verbänden zu informieren bzw. hierfür zu werben und die Akzeptanz in der Bevölkerung zu erhöhen. Wenn die Bevölkerung in dieser Hinsicht informiert sei bzw. wisse, was der jeweilige Verein/Verband leistet, werde einerseits die Chance wesentlich erhöht, dass sich neue Mitglieder der Organisation anschließen und andererseits sei die Bereitschaft der Bevölkerung bzw. der Politiker und Institutionen größer, die Veranstaltungen zu besuchen oder die Vereine/Verbände durch finanzielle Mittel und/oder durch Sachspenden usw. auch zu unterstützen. Daneben gehöre aber auch die Öffentlichkeitsarbeit nach innen zu seinen Aufgaben. Hier werde über einzelne Züchter/-innen, Vereine, Clubs und Kreativ- und Handarbeitsgruppen bzw. über die Arbeit in den Organisationen insbesondere in der Fachpresse berichtet, um deren Leistungen und Tätigkeiten auch entsprechend zu würdigen und darzustellen. Dadurch würden nicht zuletzt auch Züchter/-innen und Aussteller/-innen motiviert, denn sie lesen etwas über "ihren" Verein, KV, Club oder über "ihre" Kreativ- und Handarbeitsgruppe bzw. auch über sich selbst und erfahren auch, was um sie herum, also in ande-ren Vereinen/Verbänden, Clubs und Frauengruppen geschieht und dort geleistet werde.

Beim ersten LV-Schulungstag in Sontra führte Elias einen Erfahrungsaustausch mit den Referenten/-innen für Öffentlichkeitsarbeit bzw. den Pressewarten der Vereine und KV hinsichtlich der bisher geleisteten Pressearbeit in den Vereinen und KV durch. Daneben referierte er in einer PowerPoint-Präsentation über die wesentlichen Unterschiede in der Berichterstattung für die Fach- und die Lokalpresse sowie über die Öffentlichkeitsarbeit allgemein. Dabei ging er auch auf die Ausstellungen als hervorragende Plattform für die Öffentlichkeitsarbeit ein und zeigte anhand von Fotos zahlreiche Positivbeispiele für attraktive Schauen. Abschließend gab es noch eine ausführliche Diskussion über die Öffentlichkeits- und Pressearbeit auf Vereins- und KV-Ebene.

Im Herbst hatte Elias auf Nachfrage des Fernsehsenders ZDF Gespräche mit der Redaktion in Mainz geführt und einen Züchter aus Kassel für Fernsehaufnahmen vermittelt, die Dreharbeiten mitgeplant, organisiert und begleitet sowie der Redaktion entsprechende Informationen über die Rassekaninchenzucht gegeben.

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des LV hatte Elias Texte für die Jubiläumsschrift gefertigt und dann bei der Jubiläumsfeier im Oktober in Baunatal in einer Fotodokumentation den LV in seinen verschiedenen Abteilungen und nach Themen bezogen dargestellt.

Seit einigen Monaten, so Elias, nutze der LV wieder intensiv das Internet als wichtiges Medium hinsichtlich der Informationsverbreitung. Sein besonderer Dank galt dem neuen LV-Webmaster, der die Internetseiten des LV pflege und auf dem neuesten Stand halte bzw. Texte und Fotos nach einer Veröffentlichung in der Fachpresse ins Netz stelle und somit hier eine Öffentlichkeitsarbeit nach innen und außen geleistet werde. 

Rainer Janisch teilte als Vertreter des LV-Ehrengerichts mit, dass es auch im Jahr 2010 keine Veranlassung für ein Tätigwerden des Ehrengerichts des LV Kurhessen gegeben habe. Eventuell aufgetretene Probleme seien bereits innerhalb der KV, wo sie auch entstanden sind, gelöst worden. Dafür dankte er allen Züchterinnen und Züchtern.

Nach der Aussprache zu den Jahresberichten erfolgte der Bericht der Kassenprüfer. Es wurde die einwandfreie und vorbildliche Kassenführung der Kassiererin Karla Kirchhoff bestätigt und ein Antrag auf Entlastung des gesamten Vorstandes gestellt, der von den Delegierten einstimmig angenommen wurde.

Ehrungen

Es standen dann zahlreiche Ehrungen auf dem Programm. Durch die KV, Clubs und Kreativ- und Handarbeitsgruppen können sieben LV-Verdienstnadeln in Bronze für zehnjährige, neun LV-Verdienstnadeln in Silber für fünfzehnjährige und sechs LV-Verdienstnadeln in Gold für zwanzig-jährige Vorstandstätigkeit, 54 LV-Ehrennadeln in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft und acht ZDRK-Jugendnadeln mit Silberkranz verliehen werden.

Mit der LV-Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Eduard Schuster (K 104 Neuhof), Günter Möller (K 107 Landrücken),
Reinhold Trapp (K 131 Scheppenbachtal), Hubert Kümmel (K 16 Poppenhausen),
Willi Kröffges, Waldemar Maul, Engelbert Schade (alle K 18 Neuhof-Hattenhof),
Paul Hohmann (K 25 Fulda-Niesig),
Alfred Dietrich, Richard Hasenauer, Erich Stein (alle K 43 Großenlüder),
Henry Rulischek (K 84 Hettenhausen),
Gerhard Klingenhöfer (K 14 Nentershausen),
Heinrich Gewehr, Kurt Müller (beide K 62 Obersuhl),
Ludwig Reuss (K 9 Bebra),
Volker Günther, Gerd Schumann (beide K 97 Ronshausen),
Wolfgang Büse (K 22 Trendelburg),
Günter Nehrettig (K 35 Liebenau),
Elfriede Gleiche (k 2 Espenau),
Else Gundlach (k 4 Kassel),
Hilde Bierschenk (K 38 Harleshausen),
Kurt Schäfer (K 63 Landwehrhagen),
Barbara Ebner (K 67 Niestetal-Heiligenrode),
August Witt (K 15 Korbach),
Jürgen Ketteler (K 3 Netze),
Alois Rossmanith, Helga Ulott (beide K 36 Volkmarsen) und
Karl Brüne (K 71 Adorf).

LV-Ehrenbriefe für 50-jährige Mitgliedschaft konnten
Harald Heberling (K 103 Tann),
Richard Heinbuch (K 17 Seiferts),
Walter Jahn (K 27 Rückers),
Hildebrand Kottusch, Adolf Kottusch, Roland Kottusch (alle K 18 Neuhof-Hattenhof),
Paul Möller, Gerhard Montag, Heribert Völlinger, Paul Völlinger (alle K 43 Großenlüder),
Reinhold Scheuch (K 10 Haunetal),
Rudolf Hommes (K 14 Nentershausen),
Wilfried Bein, Rudi Bein (beide K 83 Rothwesten),
Kurt Hofmeister (K 2 Baunatal),
Alwin Müller, Roland Müller (beide K 47 Kaufungen),
Horst Ochs (K 45 Lohfelden),
Waldemar Weltz (K 1 Stadtallendorf),
Willi Rettberg (K 57 Landau),
Heinrich Schmidt (K 4 Frankenberg),
Erich Hildebrand (K 32 Großalmerode),
Karl-Heinz Horche (K 19 Eschwege) und
Her-mann Röhre (K 11 Habichtswald)
entgegen nehmen bzw. wurden an die jeweiligen KV ausgegeben.

Lothar Zilch (K 97 Ronshausen) wurde in Anerkennung seiner Verdienste um die Rassekaninchenzucht zum Meister der Kurhessischen Kaninchenzucht ernannt.

Hans-Dieter Diegmüller (K 7 Kerzell), Willi Gilbert (K 65 Wüstensachsen), Georg Mohr (K84 Hettenhausen) und Otto Heidel (K 48 Fuldatal) wurden in Würdigung ihrer Verdienste und 60 Jahre Mitgliedschaft jeweils zu Ehrenmitgliedern des LV Kurhessen ernannt.

LV-Vorsitzender Große dankte den Geehrten für die geleistete Arbeit in all diesen Jahren. Leider waren von den zu Ehrenden nicht alle Zuchtfreunde in der JHV anwesend, so dass die Ehrungen teilweise von den betreffenden KV zu einem späteren Zeitpunkt in eigener Zuständigkeit durchgeführt werden müssen.
Weiterhin überreichte Große die Staatsplakette in Bronze des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz  an Dieter Recktenwald für dessen hervorragende züchterische Leistungen bei der 23. Bundes-Rammlerschau.

Anträge, Wahlen, Mitteilungen des Vorstandes und sonstige Themenbereiche

Vom KV Kassel und Umgebung sowie vom K 97 Ronshausen lagen zwei beinahe inhaltsgleiche Anträge vor, aufgrund der geringen Zahl der ausgestellten Tiere auf der letzten Landesverbandsschau diese von Januar auf Dezember vorzuverlegen.  Durch diese Terminänderung soll eine höhere Tierzahl und ein besserer Besuch dieser Ausstellung angestrebt und eine Terminüberschneidung mit LV-Schauen benachbarter LV sowie das schnelle Aufeinanderfolgen von LV-Schau und Bundes-Rammlerschau vermieden werden. Diese beiden Anträge waren bereits in der letzten Sitzung des erweiterten LV-Vorstandes diskutiert worden und die Anträge wurden dahingehend abgeändert, dass vor einer endgültigen Terminverlegung zunächst bei der 53. und 54. Landesverbandsschau diese Terminvorverlegung getestet und erst bei erfolgreichem Test eine generelle Terminänderung vorgenommen wird.

Den insoweit abgeänderten Anträgen wurde mehrheitlich zugestimmt.

Es lag ein zweiter Antrag des KV Kassel und Umgebung vor, der die Einbeziehung der Zuchtgruppe III in die Vergabe hoher Auszeichnungen zum Inhalt hatte. Die Zuchtgruppe III werde mittlerweile sehr rege ausgestellt und es sei nicht mehr zeitgemäß, sie von der Vergabe hoher Auszeichnungen auszuschließen.

LV-Vorsitzender Große erläuterte hierzu, dass diese Zuchtgruppe keine Leistungszucht darstelle und es nicht vereinbar sei, hohe Preise vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz für eine Zuchtgruppe III zu vergeben, zumal vom Land Hessen finanziell nur die Leistungszucht, also die Herdbuchzucht, gefördert werde.Nach einer regen Diskussion, bei der selbst Züchter von Zeichnungstieren unterschiedlicher Meinung waren, wurde dieser Antrag in geheimer Abstimmung mehrheitlich abgelehnt.

In einem weiteren Antrag des KV Fulda bewarb sich der KV um die Ausrichtung der JHV im Jahr 2013. Diesem Antrag wurde einstimmig stattgegeben.

Es standen turnusmäßig die Wahlen zum LV-Vorsitzenden und zum Referenten für Öffentlichkeitsarbeit und Presse auf der Tagesordnung. In beiden Fällen lagen Anträge vom LV-Vorstand zur Wiederwahl der bisherigen Amtsinhaber Bernhard Große und Wolfgang Elias vor. Der stellvertretende LV-Vorsitzende Kurt Müller wurde zum Wahlleiter gewählt. Die Delegierten wählten anschließend für jeweils weitere fünf Jahre Bernhard Große in geheimer Wahl mehrheitlich zum LV-Vorsitzenden und Wolfgang Elias einstimmig zum Referenten für Öffentlichkeitsarbeit und Presse. Beide Gewählten dankten jeweils nach ihrer Wahl den Delegierten für das ihnen entgegen gebrachte Vertrauen und versicherten, ihre Arbeit wie bisher fortzuführen. Daneben war aufgrund des Todes des bisherigen Amtsinhabers Hans-Werner Range eine Ergänzungswahl des Zucht- und Schulungsleiters notwendig geworden. Im Vorfeld waren zu dieser Wahl keine Vorschläge eingereicht worden. Aus der Versammlung wurden dann Holger Bierschenk (KV Kassel) und Klaus Büchner (KV Fulda) vorgeschlagen. In einer geheimen Wahl konnte sich Holger Bierschenk knapp durchsetzen und bedankte sich bei den Delegierten für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen.

Für das Geschäftsjahr 2012 wurde der Haushaltsvoranschlag vorgestellt und von den Delegierten einstimmig angenommen.

LV-Vorsitzender Große bat die KV, gesetzte Termine einzuhalten, da nur dann auch der LV in der Lage sei, seine Meldungen ordnungsgemäß an den ZDRK weiterzuleiten. Weiterhin könnten Ausstellungsgenehmigungen nur dann ausgehändigt werden, wenn die Anträge rechtzeitig und mit den notwendigen Unterlagen versehen beim LV-Obmann für Ausstellungen Friedel Jäger eingegangen sind. Daneben werden die Genehmigungen nur dann ausgehändigt, wenn auch die Rückläufer des Vorjahres vorhanden sind. Große wies aus gegebenem Anlass auch darauf hin, dass Anträge an die JHV des LV nur von ordentlichen oder unmittelbaren Mitgliedern des LV eingereicht werden können. Dies seien nach § 3 der Satzung des LV Vereine und Handarbeits- und Kreativgruppen über die jeweiligen KV sowie die Club-, Herdbuch- und Preisrichtervereinigung. Ein einzelner Club müsse also den Weg über die Clubvereinigung des LV gehen, um einen Antrag an die JHV zu richten.

Die AAB werde derzeit durch die Standard-Fachkommission des ZDRK überarbeitet. Deren Vorschlag werde dann im Sommer von der LV-Standardkommission bearbeitet, danach an die KV weitergeleitet und dann in der erweiterten LV-Tagung im Herbst abschließend besprochen.

Die LV-Internetpräsenz, so Große, sei sehr gut und dankte in diesem Zusammenhang dem LV-Webmaster. Wenn dort Ankündigungen oder Informationen eingestellt werden sollen, erfolge die Weiterleitung über Große oder über den Referenten für Öffentlichkeitsarbeit und Presse, Wolfgang  Elias.

Der LV-Vorsitzende gab einen ausführlichen Bericht zur 23. Bundes-Rammlerschau in Rheinberg und stellte fest, dass eine gute Teilnahme der Züchter des LV Kurhessen mit ca. 600 gemeldeten Tieren verzeichnet werden konnte.

Weiterhin dankte Große als Ausstellungsleiter seinem Ausstellungsteam sowie allen Helfern, Ausstellern und Besuchern. Durch das unter anderem schlechte Meldeergebnis sowie die hohen Fixkosten sei hierbei ein Defizit von knapp 8.000 Euro entstanden. Er stellte in diesem Zusammenhang ein grobes Konzept für künftige Landesverbandsschauen vor, damit solche hohen Kosten auf den Etat des LV nicht mehr zukommen.

Abschließend informierte Große die Delegierten über die wichtigsten Beschlüsse der ZDRK-Präsidiumssitzung im März in Speyer und gab einige wichtige Termine bekannt.

Peter Immel berichtete als Ausstellungsleiter von den Planungen und Vorbereitungen zur Durchführung der 21. Landes-Club- und Herdbuchschau am 7. und 8. Januar 2012 in Stadtallendorf, die vom K 1 Stadtallendorf ausgerichtet wird. Angeschlossen an diese Schau wird die KV-Alttierschau des KV Schwalmtal.

LV-Vorsitzender Große gab einen Bericht vom LV-Schulungstag 2011 und einen Vorbericht für den LV-Schulungstag 2012. Zunächst bedankte er sich noch einmal für die recht gute Beteiligung beim diesjährigen LV-Schulungstag am 12. Februar, an dem 84 Personen aus 35 Vereinen teilgenommen hatten. Der geplante Termin für das Jahr 2012 sei der 18. Februar und der Ort wieder Sontra. Vorgesehene Themen sind hierbei Allgemeines zur Fütterung sowie ein allgemeines Zuchtthema, das vom neugewählten LV-Zucht- und Schulungsleiter festgelegt werde.

LV-Jugendleiter Peter Immel gab einen Vorbericht zum Jugendtreffen vom 29. bis 31. Juli in Bad Karlshafen-Helmarshausen und stellte das geplante Programm für die Kinder und Jugendlichen vor.

Für den 19. September 2011 ist ein Jugendleiter-Informationstag geplant. Hierfür erbat Immel Ideen und Anregungen.

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeit und Presse im LV Kurhessen

 

 


LV-Vorsitzender Bernhard Große (links) zeichnete Dieter Recktenwald mit der Plakette in Bronze des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz aus

 


Wahlleiter Kurt Müller gratulierte nach den Wahlen Holger Bierschenk zum Zucht- und Schulungsleiter, Wolfgang Elias zum Referenten für Öffentlichkeitsarbeit und Presse und Bernhard Große zum Vorsitzenden (von links)

 


LV-Vorsitzender Bernhard Große ehrte Barbara Ebner, Günter Möller und Kurt Müller (von rechts) für 40-jährige Mitgliedschaft mit der LV-Ehrennadel in Gold      

 


LV-Vorsitzender Bernhard Große (dritter von rechts) zeichnete Rudi Bein, Karl-Heinz Horche, Hermann Röhre, Roland Müller, Waldemar Weltz, Kurt Hofmeister, Willi Rettberg (von links) und Alwin Müller (vorn im Rollstuhl) mit dem LV-Ehrenbrief für 50-jährige Mitgliedschaft aus

 


Lothar Zilch (rechts) wurde vom LV-Vorsitzenden Große zum Meister der kurhessischen Rassekaninchenzucht ernannt