6. Landesverbands-Schulungstag

Interessante Informationen und Fachbeiträge

Der LV Kurhessen veranstaltete seinen sechsten Schulungstag in der Stadthalle in Eschwege. Er richtete sich hauptsächlich an die Vorstände und Zuchtwarte der Vereine und KV, aber auch an alle Züchter. LV-Vorsitzender Bernhard Große konnte über 70 Teilnehmer begrüßen.

Große informierte zunächst über den Stand der Vorbereitungen zur 32. Bundes-Kaninchenschau am 19./20. Dezember 2015 in Kassel und zeigte in einer PowerPoint-Präsentation wesentliche Eckpunkte (Zusammensetzung der Ausstellungsleitung, Plan der Messehallen in Kassel, einzelne Schritte und Termine in den nächsten Wochen und Monaten) auf. In den nächsten Tagen werde die Sonderseite für diese Großveranstaltung im Internet unter „www.bundes-schau.de“ freigeschaltet. Bis Ende Juli laufe der Plakatgestaltungswettbewerb, bei dem Kreativität gefragt ist und attraktive Preise zu gewinnen sind. Des Weiteren stehen auf dieser Seite bereits die Anmeldeunterlagen für die Industrieaussteller zum Download bereit. Große wies darauf hin, dass die Anmeldung zur Schau ausschließlich (eine Ausnahme besteht nur für die Herdbuchzüchter und die Exponate) über das Internet erfolgt. Die Anmeldeseite hierzu wird nach Genehmigung durch den ZDRK nach der ZDRK-Bundestagung in Oberhof hier eingestellt. Da eine Tierzahlbegrenzung festgelegt wurde, können maximal vier Kaninchen pro Rasse und Farbenschlag gemeldet werden.

Anja Rose aus dem LV Rheinland referierte sehr ausführlich und verständlich über die gesunde Aufzucht der Jungkaninchen und die Vermeidung von Jungtiersterblichkeit durch gezielte Fütterung der Rassekaninchen. Ihr PowerPoint-Vortrag kam besonders gut an, weil sie selbst auch eine erfahrene und sehr erfolgreiche Rassekaninchenzüchterin ist und immer wieder eigene Beispiele aus der Praxis aufzeigte. Somit waren ihre Ausführungen keineswegs nur theoretisch sondern die Anwesenden profitierten insbesondere von ihrem breiten Praxiswissen gepaart mit ihren hervorragenden rhetorischen Eigenschaften.

Nach einer Pause mit einem gemeinsamen Mittagessen referierte LV-Vorsitzender Große über die Sachkunde bei der Haltung und Zucht von Rassekaninchen und ging hier insbesondere auf den § 35a der Fünften Verordnung zur Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung ein. Er machte deutlich, dass es momentan seitens des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz keinerlei Regelungen diesbezüglich gebe und somit riet er dringend zunächst zum passiven Verhalten. Weiter appellierte er an die Züchter, falls einmal Probleme mit dem Veterinäramt aufkommen sollten, sich den genauen Grund der jeweiligen Beanstandung und die geforderten Abhilfen schriftlich bzw. eine rechtsmittelfähige Belehrung geben zu lassen und auf jeden Fall sofort den LV einzubinden.

Holger Bierschenk, Zucht- und Schulungsleiter des LV Kurhessen, präsentierte im Foyer der Stadthalle  mehrere Tiere der Rasse Kleinsilber in den Farbenschlägen havannafarbig, schwarz und gelb und zeigte bei dieser Tierbesprechung an guten und weniger guten Rassevertretern im Vergleich jeweils die positiven und negativen Eigenschaften der einzelnen Tiere auf.

Dieser Landesschulungstag ist inzwischen zu einem festen und beliebten Bestandteil im Veranstaltungsprogramm des LV Kurhessen geworden. Es sind bereits jetzt Anregungen für Themen und zum Ablauf dieser Veranstaltung im kommenden Jahr vorhanden.

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse im LV Kurhessen

 


Willkommensgruß für die Besucher des LV-Schulungstages


LV-Vorsitzender Bernhard Große bei seiner Information über die bevorstehende Bundes-kaninchenschau in Kassel


Teilnehmer des LV-Schulungstages waren hauptsächlich die Vorstände und Zuchtwarte der KV und Vereine


LV-Vorsitzender Große überreicht der Referentin Anja Rose für ihren Vortrag eine Flasche nordhessischen Kirschwein und einen Blumenstrauß


Zucht- und Schulungsleiter Holger Bierschenk bei der praktischen Vorstellung eines Kleinsilber havannafarbig


Zucht- und Schulungsleiter Holger Bierschenk bei der praktischen Vorstellung zweier Vertreter der Rasse Kleinsilber schwarz


Zucht- und Schulungsleiter Holger Bierschenk bei der praktischen Vorstellung eines Kleinsilber gelb