Kaninchenversteigerungen für den Guten Zweck

Anlässlich der 32. Bundes-Kaninchenschau, die vom LV Kurhessen am 19./20. Dezember 2015 in den Messehallen in Kassel ausgerichtet wurde, gab es gleich zwei Kaninchenversteigerungen für den guten Zweck. Nachdem in den letzten Wochen noch weitere Spenden eingegangen waren, erfolgte jetzt die offizielle Übergabe der Spendenschecks an die beiden gemeinnützigen Organisationen in Kassel und Göttingen.

Vom RKZ-Forum wurde unter der Leitung von Kai Sander die schon traditionell bei den Bundes-Kaninchenschauen und Bundes-Rammlerschauen initiierte Versteigerung von gespendeten Kaninchen, Geld- und Sachpreisen zugunsten gemeinnütziger Organisationen im Vorfeld der Schau durchgeführt und ein Betrag von insgesamt 2673,75 Euro erzielt.
Dieser Betrag wurde vom ZDRK auf 3.000 Euro aufgestockt.

Daneben wurden am ersten Schautag von der Ausstellungsleitung 25 Bundessieger aufgekauft und meistbietend den zahlreichen Besuchern in der Festhalle angeboten. Die „Auktionatoren“, der Hessische Landtagsabgeordnete Wolfgang Decker und Ausstellungsleiter Bernhard Große, versteigerten die Tiere für insgesamt 2.505 Euro. Einzelne Spitzentiere kamen zu Preisen von 200 bis 350 Euro „unter den Hammer“. Auch hier stockte der ZDRK den Betrag auf 3.000 Euro auf.

Hinzu kamen für beide Versteigerungen jeweils noch eine Spende vom Schirmherrn der Schau, dem Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland, Michael Roth, in Höhe von jeweils 50 Euro, den dieser statt eines Ehrenpreises auf Bitte der Ausstellungsleitung für diese beiden Initiativen gespendet hatte.

In den Wochen nach der Großveranstaltung kamen noch einmal 251 Euro an Spenden zusammen, die auch an die beiden Kinderkrebshilfen in Kassel und Göttingen gehen sollten.

Somit konnten sowohl dem Verein für krebskranke Kinder Kassel e.V. als auch der Elternhilfe für das krebskranke Kind Göttingen e.V. jeweils 3.175,50 Euro aus beiden Aktionen einschließlich der Aufstockungen durch den ZDRK und der zusätzlichen Spenden zur Verfügung gestellt werden.

Die offiziellen Übergaben der überdimensionalen Schecks erfolgte jetzt sowohl in Kassel als auch in Göttingen unter Anwesenheit mehrerer lokaler Zeitungsredaktionen. Insbesondere aufgrund der Berichterstattung durch die nordhessische/südniedersächsische Tageszeitung HNA, die ausführlich über die Versteigerung der 25 Siegertiere der Bundes-Kaninchenschau mit mehreren Farbfotos berichtet hatte, war das Interesse der Bevölkerung riesig und es gab mehrfach sehr positive Rückmeldungen auf diese Aktion. Man war sehr überrascht, dass ein derartiger Betrag durch eine „Kaninchenveranstaltung“ zusammengekommen war und man zollte Respekt, dass dieser Betrag diesen beiden Initiativen zu Gute kam. Auch die Verantwortlichen der Kinderkrebshilfen in Kassel und in Göttingen waren angesichts der Spendensummen, die ihnen überreicht wurden, sehr erstaunt, denn ein derart hoher Betrag würde ihnen nicht sehr oft zur Verfügung gestellt werden. Man war sehr dankbar einerseits gegenüber dem LV Kurhessen, der die 32. Bundeskaninchenschau ausgerichtet und hier die Spitzentiere aufgekauft und die Versteigerung durchgeführt hatte, und den Verantwortlichen des RKZ-Forums für die Durchführung ihrer Aktion, aber andererseits auch allen Spendern, die ihre Tiere und/oder Sachpreise zur Verfügung gestellt hatten sowie den Züchtern, die während der Ausstellung die Spitzentiere zu teilweise sehr hohen Preisen ersteigerten. Die Spenden werden von beiden Initiativen dringend benötigt, um die Elternhäuser auch weiterhin unterhalten zu können. Hier werden Familien betroffener Kinder für die Dauer des Klinikaufenthaltes betreut bzw. können dort in Doppelzimmern und Wohneinheiten in der Nähe ihrer schwer erkrankten Kinder leben und es werden vielseitige Hilfen für die Eltern und Familienangehörigen angeboten.

Konsequenterweise erfolgte dann auch in den Tages- und Wochenzeitungen HNA, Göttinger Tageblatt, Extra Tip und Göttinger Blick jeweils eine umfangreiche Berichterstattung über die offizielle Spendenübergabe sowie deren Hintergründe, wodurch einerseits der ZDRK, der LV Kurhessen und das RKZ-Forum sowie andererseits die Rassekaninchenzucht ganz allgemein jeweils sehr positiv in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt wurde.

 


Offizielle Scheckübergabe der Versteigerungsaktion an die Elternhilfe für das krebskranke Kind Göttingen e.V. mit dem LV-Vorsitzenden Bernhard Große (zweiter von links) sowie den Vertretern der Elternhilfe Harald Germandi sowie Helga und Helmut Först (von links)


Offizielle Scheckübergabe der Versteigerungsaktion an den Verein für krebskranke Kinder Kassel e.V. mit LV-Vorsitzendem Bernhard Große und einer betroffenen Mutter mit zwei Kindern sowie der Vereinsvorsitzenden Frauke Döring (oben rechts) und ihrer Vertreterin Claudia Röllke

 

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse im LV Kurhessen