Kreativ- und Handarbeitsgruppen im LV Kurhessen -
Vorstandswahlen sichern den Fortbestand

Die Kreativ- und Handarbeitsgruppen des LV Kurhessen hatten sich zu einer Mitgliederversammlung in Kassel-Waldau getroffen, um den Vorstand zu komplettieren und eine stellvertretende Leiterin sowie eine Kassiererin zu  wählen. Bei der regulären Tagung im September hatte die bisherige Kassierein Regina Hahn (k 26 Loshausen) erklärt, für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung zu stehen und es konnte zu diesem Zeitpunkt keine Nachfolgerin gefunden werden. Danach war aus privaten und beruflichen Gründen auch noch die stellvertretende Leiterin Jutta Wurst (k 15 Naumburg) zurückgetreten.
Von den zehn Gruppen innerhalb des LV Kurhessen waren sechs Gruppen bei dieser Veranstaltung anwesend. Leiterin Elke Krollpfeiffer (k 9 Grebenstein) bat um entsprechende Vorschläge für die beiden zu besetzenden Ämter. Bernhard Große, Vorsitzender des LV Kurhessen, war extra zu dieser Versammlung erschienen und machte die Dringlichkeit deutlich: „Wenn hier und heute kein kompletter Vorstand gewählt wird, führt dies leider zur Auflösung der bisher eigenständigen Abteilung der Kreativ- und Handarbeitsgruppen und die einzelnen Gruppen müssen den jeweiligen KV zugeordnet werden. Es besteht dann keine Selbstständigkeit mehr!“ Die Mitglieder der einzelnen Gruppen könnten dann zwar nach wie vor an Ausstellungen teilnehmen und dort ihre Arbeiten präsentieren und auch Elke Krollpfeiffer würde als Leiterin im Amt bleiben, aber die Kreativ- und Handarbeitsgruppen würden dann eben nur noch aus der Leiterin bestehen und keine eigenständige Abteilung wie beispielsweise die Club- oder die Herdbuchzüchter bilden. Es würde dann auch keine eigenständige Kasse mehr geben und es würde, so Große weiter, sicher schwieriger werden, Zuschüsse für bestimmte Veranstaltungen der Gruppen zu gewähren.
Auch Else Schröder (k 4 Kassel), jahrzehntelange Kursleiterin und Kämpferin für die Eigenständigkeit der Frauen innerhalb des LV, appellierte an die Versammlungsteilnehmerinnen, „sich einen Ruck zu geben“ und sich für den Fortbestand der Gruppen zur Verfügung zu stellen bzw. eines der beiden Ämter zu übernehmen.
Heike Lehmann (k 2 Espenau) signalisierte dann ihre Bereitschaft zur Übernahme des Amtes der Kassierein und die bisherige Schriftführerin Helga Reichmacher (k 2 Espenau) war bereit, in Personalunion auch das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden zu übernehmen.
Sowohl Heike Lehmann als auch Helga Reichmacher wurden dann von den Delegierten einstimmig gewählt.
Bei diesen beiden Wahlen handelte es sich lediglich um Ergänzungswahlen und beide Ämter müssen dann turnusmäßig zu den feststehenden Terminen wiederholt werden, um wieder in die vorgesehene Reihenfolge der Wahlen zu kommen.
Es wurde dann noch über Durchführung bzw. das Rahmenprogramm der im Jahr 2014 stattfindenden Tagung der Handarbeits- und Kreativgruppen im ZDRK diskutiert. Diese Veranstaltung wird dann im Bereich des LV Kurhessen ausgerichtet.
Weiterhin wurde von den Delegierten noch über eventuelle Teilnahmen an größeren Erzeugnisschauen in anderen LV diskutiert. Hier könnten Sammeltransporte durchgeführt bzw. es könnte ein Bus gechartert werden, um gemeinsam nach dort zu reisen, was auch die Gemeinschaft der Kreativ- und Handarbeitsgruppen untereinander fördern würde. Krollpfeiffer bat hier, Überlegungen innerhalb der Gruppen anzustellen und Vorschläge zu machen.
Die nächste Tagung der Kreativ- und Handarbeitsgruppen im LV Kurhessen wird am 4. September von der Frauengruppe k 2 Espenau in Kassel-Waldau (KV Kassel) ausgerichtet. Helga Reichmacher hatte den Antrag auf Durchführung dieser Tagung gestellt, der von den Delegierten einstimmig angenommen wurde.
Bei Kaffee und Kuchen ließen die Delegierten dann am späten Nachmittag die Veranstaltung
ausklingen.

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse im LV Kurhessen

 

Der neue Vorstand der Kreativ- und Handarbeitsgruppen im LV Kurhessen: Stellvertretende Leiterin und Schriftführerein Helga Reichmacher, Leiterin Elke Krollpfeiffer und Kassiererin Heike Lehmann (von links)