Tagung der Kreativ- und Handarbeitsgruppen

Die Tagung der Kreativ- und Handarbeitsgruppen des LV Kurhessen fand im Vereinshaus des K 33 Grebenstein am Schinderberg in Grebenstein (KV Hofgeismar-Wolfhagen) statt. Ausrichter dieser Veranstaltung war zum wiederholten Male die Frauengruppe k 9 Grebenstein.

Die Leiterin der Kreativ- und Handarbeitsgruppen im LV, Elke Krollpfeiffer (k 9 Grebenstein), begrüßte neben den Delegierten aus den einzelnen Gruppen die ZDRK-Ehrenmeisterin Else Schröder (k 4 Kassel), den LV-Vorsitzenden Bernhard Große, den Referenten für Öffentlichkeitsarbeit und Presse des LV und gleichzeitig Vertreter des Vorstandes des KV Hofgeismar-Wolfhagen, Wolfgang Elias sowie Erwin Krollpfeiffer stellvertretend für den Vorstand des KZV K 33 Grebenstein. Sie dankte den Mitgliedern der Frauengruppe k 9 Grebenstein für die vorbildlich organisierte und ausgerichtete Veranstaltung und bedankte sich gleichzeitig bei ihrem Ehemann Erwin für das Überlassen des Vereinshauses des K 33 Grebenstein.

Große überbrachte die Grüße des LV Kurhessen und stellte fest, dass die Kreativ- und Handarbeitsgruppen sehr viel mehr Probleme als die Vereine haben, neue Mitglieder für das Hobby zu begeistern. Der Fortbestand der einzelnen Gruppen sei ihm persönlich aber sehr wichtig, denn es sollen auch in Zukunft immer wieder Exponate bei den Ausstellungen und hier insbesondere der LV-Schau Kurhessen gezeigt werden.

Wolfgang Elias für den KV Hofgeismar-Wolfhagen und Erwin Krollpfeiffer als Vertreter des KZV K 33 Grebenstein überbrachten jeweils Grüße ihrer Organisation. Elias stellte fest, dass man bei diesen Tagungen immer wieder „dieselben Teilnehmerinnen“ sehe bzw. die Mitgliederzahlen aufgrund des demografischen Wandels stetig rückläufig sind, was deutlich mache, dass der Nachwuchs fehle und es trotz Werbung bisher leider nicht gelungen sei, neue Mitglieder für die Gruppen zu gewinnen.

Elke Krollpfeiffer stellte in ihrem Jahresbericht fest, dass im LV Kurhessen derzeit noch fünf Kreativ- und Handarbeitsgruppen mit 55 Mitgliedern, davon zwei Männern, tätig sind. Im Jahr 2015 wurden zehn Felle zugerichtet und 70 Felle verarbeitet sowie 520 Gramm Angorawolle verstrickt und verstickt. Zahlreiche Mitglieder stellten weit über 100 Exponate bei verschiedenen Schauen aus. Daneben berichtete sie vom Landesjugendtreffen 2015 in Hilders in der Rhön (KV Fulda), bei dem sie mit Christa Hainer von der Frauengruppe k 22 Kerzell aktiv war und beim Kaninchen-Workshop die Bastelstation geleitet und betreut hatte.

Die Leiterin berichtete von der 32. Bundes-Kaninchenschau am 19./20. Dezember in den Messehallen in Kassel und dankte hier den kurhessischen Ausstellerinnen für ihre dort gezeigten Exponate. Sie hob besonders Else Schröder hervor, die mit ihren über 90 Jahren hier noch als Ausstellerin aktiv war. Weiter informierte sie über die ZDRK-Tagung in Monschau, an der sie mit Ingrid Funk (k 9 Grebenstein) teilgenommen hatte sowie über die dort gefassten Beschlüsse.

Turnusmäßig stand die Wahl der Leiterin der Kreativ- und Handarbeitsgruppen auf dem Programm. Die bisherige Amtsinhaberin Elke Krollpfeiffer wurde zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig für weitere vier Jahre gewählt. Heidi Engelbrecht und Renate Haake (beide k 9 Grebenstein) wurden einstimmig zu Kassenprüferinnen gewählt.

LV-Vorsitzender Große berichtete über den Stand der geplanten Fusion des LV Kurhessen mit dem LV Hessen-Nassau und beantwortete hierzu Fragen der Delegierten. Realistisch für eine Fusion sei aufgrund der noch zahlreich zu führenden Gespräche und Verhandlungen das Jahr 2018.

Elke Krollpfeiffer warb für die Exponaten-Ausstellung anlässlich der 1. Hessischen LV-Schau als gemeinsame Veranstaltung des LV Kurhessen und des LV Hessen-Nassau am 14./15. Januar 2017 in den Messehallen in Gießen, bat die Tagungsteilnehmerinnen um eine rege Ausstellungsbeteiligung und verteilte hierfür die Meldepapiere an die einzelnen Gruppen.

Die Tagung der Kreativ- und Handarbeitsgruppen im LV Kurhessen im kommenden Jahr wird von der Frauengruppe k 4 Kassel am 2. September in Kassel (KV Kassel) ausgerichtet. Else Schröder (k 4 Kassel) hatte den Antrag auf Durchführung dieser Tagung gestellt, der von den Delegierten einstimmig angenommen wurde.

Zwischen dem gemeinsamen Mittagessen und Kaffee und Kuchen am Nachmittag erfolgte ein reger Erfahrungsaustausch. Diese informative und interessante Tagung klang dann am späten Nachmittag aus.

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse im LV Kurhessen

 


LV-Vorsitzender Bernhard Große gratuliert Elke Krollpfeiffer zur Wiederwahl als Leiterin der Kreativ- und Handarbeitsgruppen im LV Kurhessen

 


Der Vorstand der Kreativ- und Handarbeitsgruppen im LV Kurhessen mit einigen Delegierten und Ehrengästen