Arbeitsgemeinschaft der Loh-Clubs im ZDRK tagte in Hofgeismar-Hümme

ARBEITSTAGUNG MIT INTERESSANTEN DISKUSSIONEN UND VIEL PRAXIS

Der Loh- und Weißgrannen-Club Kurhessen veranstaltete die 29. Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft der Loh-Clubs im ZDRK, an der 75 Clubzüchter aus 18 Clubs teilnahmen, im Gasthaus "Zum Stern" in Hofgeismar-Hümme. Organisator der Veranstaltung waren der
Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft, Friedel Jäger (Trendelburg-Eberschütz), sowie der Vorsitzende des Loh- und Weißgrannen-Clubs, Mario Ulott (Zierenberg).  

Der Versammlungsleiter dieser Arbeitsgemeinschaft der Loh-Clubs, Dr. Thomas Schneider (Lohmar), konnte neben den Delegierten der Loh-Clubs den Ehren-Versammlungsleiter Werner Breitgoff, den Vorsitzenden der Loh-Clubs von Österreich, Helmut Borek (Loosdorf/Niederösterreich) mit einer Abordnung der Loh-Club-Züchter aus Österreich sowie den ZDRK-Referenten für Schulungs- und Zuchtwesen und Vorsitzenden des LV Kurhessen, Bernhard Große, und den ZDRK-Referenten für Öffentlichkeitsarbeit und Referenten für Öffentlichkeitsarbeit und Presse im LV Kurhessen, Wolfgang Elias begrüßen. Die Lohkaninchen-Züchter aus den Niederlanden, der Schweiz und aus Frankreich, die bei früheren Veranstaltungen anwesend waren, konnten in diesem Jahr leider nicht an der Tagung teilnehmen. Versammlungsleiter Dr. Thomas Schneider lobte das Engagement der Delegation aus Österreich, die für die Teilnahme an dieser Tagung insgesamt 1.500 Kilometer zurücklegen muss.

Bernhard Große überbrachte die Grüße des ZDRK-Präsidiums sowie des LV Kurhessen und wünschte viele positive Beschlüsse zum Wohle der Lohkaninchen-Zucht.

Dr. Schneider überreichte Große und Elias jeweils eine Krawatte der Arbeitsgemeinschaft, weil sie bei den jährlichen Tagungen schon zum „Inventar“ gehören würden und bat sie, damit Werbung für die Arbeitsgemeinschaft zu machen.

Bericht des Versammlungsleiters und Schauberichte
Versammlungsleiter Dr. Schneider lobte ausdrücklich den erfrischenden Bericht bezüglich der Lohkaninchen von der Bundes-Kaninchenschau in Erfurt und gab seine eigenen Eindrücke von dieser Schau wieder.

Die Fachberater für die jeweiligen Farbenschläge (Thomas Mendrzik für die Lohkaninchen schwarz, Andreas Larsen für Lohkaninchen blau, Heinz Lucht für Lohkaninchen havanna und Franz Schnieder für Lohkaninchen fehfarbig) berichteten über den Leistungsstand und über die
Bewertung der Tiere der 30. Bundes-Kaninchenschau in Erfurt. Hier wurden zusammenfassend folgende Feststellungen getroffen:

Die Lohkaninchen schwarz sind auch bei der Bundes-Kaninchenschau in Erfurt von zahlreichen Jugendlichen ausgestellt worden, was Rückschlüsse auf die Beliebtheit dieser Tiere bei den Jugendlichen zulässt. Hier sind die Clubs aufgefordert, dieses Potenzial rechtzeitig für die Clubarbeit zu interessieren bzw. zu aktivieren.

In der Position 3 ist bei den Lohkaninchen schwarz erhebliches Verbesserungspotenzial vorhanden, was insbesondere die Struktur (weiches Fellhaar) und die Dichte (Unterwolle) betrifft.

Weiterhin sind hier teilweise dünne und faltige Ohren sowie auch eine schwache Behaarung der Ohren ein Problem. Sehr häufig wurden bei den letzten Bewertungen ungleiche Augenringe bemängelt. Die Lohkaninchen sind aber keine Zeichnungsrasse, sondern eine Abzeichenrasse.
Der Standard fordert nicht zu breite, jedoch gleichmäßige und gute geschlossene Augenringe mit einer kräftigen Lohfarbe. Damit ist aber nicht gemeint, dass die Augenringe eine kreisrunde Form haben müssen. Tiere mit groben Augenringen (Ausläufern) und schwacher Lohfarbe dürfen in der Bewertung nicht bevorzugt werden. Weiterhin muss der Brustzeichnung bei der Zucht wieder mehr Beachtung geschenkt werden. In der Position 6 war zuletzt aufgefallen, dass es bei der Bewertung anscheinend keinen Unterschied macht, ob die lohfarbigen Grannen am Kopf (Backen) entfernt wurden oder nicht. Diese Grannenhaare (Leithaare) sind bei Kaninchen für die Orientierung erforderlich und dürfen nicht entfernt werden. Eine negative Bemerkung in der Position 6 ist deshalb nicht angebracht. Hierzu müssten die Clubs, so der zuständige Fachberater, eine klare Stellungnahme an die ZDRK-Standard-Fachkommission abgeben, damit bei der Bewertung Klarheit herrscht. Dr. Schneider merkte hierzu an, dass diesbezüglich bereits Gespräche mit der Kommission stattgefunden haben und Bernhard Große, Mitglied der Kommission, wollte diese Problematik mitnehmen.

Bei den Lohkaninchen havannafarbig scheint das Problem der Einfassung der Nasenlöcher gelöst bzw. auf einem guten Weg zu sein.

Bei den Lohkaninchen blau wurde zuletzt festgestellt, dass zahlreiche Tiere gerade so das Normalgewicht erreicht hatten. Bezüglich der Körperformen besteht das Problem der eckigen Hinterpartien. Das Fellhaar wurde bei den Bewertungen oft zu positiv gesehen Hier fehlte oft
die Fellhaardichte. Vielfach fehlt es bei den Augenringen noch an der Lohfarbe und die Ohreneinfassung könnte hier noch intensiver sein. Die Rumpfzeichnung konnte überwiegend verbessert werden. Zuletzt ging der Trend klar zu den helleren Blauloh. Dunkle Tiere waren bei
der Bundes-Kaninchenschau in Erfurt nur noch zu einem Viertel vertreten. Der zuständige Fachberater sieht die Züchter dieser Tiere auf einem guten Weg, dahin zu kommen, wo die Zucht schon einmal war, allerdings gebe es hier noch viel zu tun.

Frau Dr. Gertrud Rossi, Deutsche Meisterin mit diesen Tieren bei der Bundes-Kaninchenschau in Erfurt, hatten in letzter Zeit die Gewichte der Tiere teilweise nicht gefallen. Ihr waren die Tiere zu leicht. Insbesondere bei den Rammlern wünscht sie sich mehr Entwicklung hin zum
Obergewicht.

Die fehfarbigen Lohkaninchen werden im Bereich der Körperformen zunehmend besser und die eckigen Hinterpartien werden bedeutend weniger. Im Bereich der Fellhaardichte ist hier noch Zuchtarbeit zu leisten, um die Position 3 zu verbessern. Die Augenringe (Position 4) sind bei vielen Tieren bereits recht breit, trotzdem sollte das Zuchtziel hier weiter auf einen schönen und breiten Augenring gelegt werden. In der Position 5 sind die Zeichnungsfelder teilweise nicht scharf abgegrenzt. Mehr Beachtung muss der Position 6 geschenkt werden, weil die Deckfarbe allgemein etwas dunkler geworden ist. Die Deckfarbe an den Vorderläufen ist teilweise reichlich lohfarbig geworden und sollte sauberer werden.

Dr. Schneider dankte den Fachberatern für ihre umfangreiche Arbeit und die Präsentation der Ergebnisse.

Zu allen Berichten gab es angeregte Diskussionen der Tagungsteilnehmerinnen und  -teilnehmer.

Geschäftliches, Berichte, Wahlen und Vorschau Ausstellungen
Geschäftsführer Friedel Jäger stellte auch in diesem Jahr erneut einen leichten Aufwärtstrend hinsichtlich der Beteiligung an dieser Tagung fest. Eine rege Beteiligung an den jährlichen Treffen sei für die gute Zusammenarbeit der einzelnen Clubs der LV untereinander aber unbedingt notwendig.

Thomas Michl (Loh-Club Bayern) wurde einstimmig zum neuen Schriftführer gewählt. Dem bisherigen Amtsinhaber Mario Ulott, der auch für die Homepage der Arbeitsgemeinschaft zuständig war, dankte Dr. Schneider und überreichte ihm eine Krawatte der Arbeitsgemeinschaft.

Es wurde ein Vorbericht für die 17. Club-Vergleichsschau, die am 13. und 14. Oktober 2012 vom Loh-Club Berlin-Mark Brandenburg ausgerichtet wird, gegeben. „Auf nach Brandenburg“, warb Thomas Schneider für eine gute Beteiligung bei dieser attraktiven Ausstellung und meinte, dass 600 Ausstellungstiere positiv sind, sein persönliches Ziel liege jedoch bei 750 Tieren.

Die 18. Loh-Club-Vergleichsschau im Jahr 2014 wird von den kurhessischen Loh-Club-Züchtern am 11. und 12. Oktober in Hofgeismar durchgeführt. Ausstellungsleiter Friedel Jäger gab hier eine Vorschau. Ziel hier seinen 800 Ausstellungstiere.

Am 8. und 9. Oktober 2016 ist die 19. Loh-Club-Vergleichsschau geplant. Hier steht allerdings noch kein Ausstellungsort fest.

Günter Vater (Loh-Club Sachsen) referierte in einer PowerPoint-Präsentation sehr ausführlich über die Augenfarbe der Lohkaninchen. Die Tagungsteilnehmer bekamen hier zahlreiche interessante Fotos und Informationen und konnten anschließend darüber diskutieren. Bei der
später folgenden Tierbesprechung sollte dann gezielt auf die gezeigten und diskutierten Merkmale geachtet werden.

Im Mittelpunkt der Tagung standen am Nachmittag Tierbesprechungen von Lohkaninchen in allen Farbschlägen unter der Leitung der jeweiligen Fachberater im Saal des Tagungslokals. Hier flossen dann auch die Erfahrungen der letzten Ausstellungen mit ein. Einen Schwerpunkt bildeten hier die Augen- und Deckfarben der einzelnen Farbschläge. Dr. Schneider dankte Friedel Jäger für den Aufbau der Gehege für die Tiere draußen im Garten und hatte schon die Tagung 2013 im Visier: „Bringt Tiere mit, wenn wir Zuchtziele definieren wollen!“, so sein Appell an die Delegierten.

Aufgrund der zentralen Lage wird auch im kommenden Jahr die Arbeitstagung am 19. und 20. April sowie 2014 am 4. und 5. April jeweils in Hofgeismar-Hümme stattfinden.

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeit und Presse im LV Kurhessen

 


Günter Vater bei seinem Vortrag über die Augenfarbe der Lohkaninchen


Die Teilnehmer/-innen während der Tierbesprechung im Garten des Tagungslokals


Andreas Larsen bei der Tierbesprechung der Lohkaninchen blau


Andreas Larsen (links) in der Diskussion mit Günter Vater bei der Tierbesprechung der Lohkaninchen blau


Franz Schnieder bei der Tierbesprechung der Lohkaninchen fehfarbig


Franz Schnieder (links) in der Diskussion mit Günter Vater bei der Tierbesprechung der Lohkaninchen fehfarbig


Heinz Lucht bei der Tierbesprechung der Lohkaninchen havanna