Plakatgestaltungswettbewerb zur 32. Bundes-Kaninchenschau in Kassel

RASSEKANINCHEN PRÄSENTIEREN SICH AUF AUSSTELLUNGEN

Der Landesverband der Kaninchenzüchter Kurhessen e.V. ist Ausrichter und Gastgeber der 32. Bundes-Kaninchenschau am 19./20. Dezember 2015 in den Messehallen in Kassel. Aus diesem Grund wurde vor einiger Zeit ein Wettbewerb ausgeschrieben, um Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene zu animieren, dieses Großereignis auf einem Plakat anzukündigen. Das Thema lautete: „Rassekaninchen präsentieren sich auf Ausstellungen“. Von einer Jury wurden jetzt die besten Plakatentwürfe ermittelt.

Bereits anlässlich der vom LV Kurhessen 2003 und 2009 durchgeführten 19. und 22. Bundes-Rammlerschau wurde jeweils ein Plakatgestaltungswettbewerb angeboten und dieser war jeweils sehr gut angenommen worden. Auch deshalb hatte sich die Ausstellungsleitung der 32. Bundes-Kaninchenschau entschlossen, erneut einen derartigen Wettbewerb durchzuführen. Auch diesmal sollte mit den Gewinner-Plakaten im Großraum Kassel plakatiert und dort sowie in den Medien damit geworben werden.

Der Wettbewerb war in drei Kategorien ausgeschrieben:
a) Kinder (unter 14 Jahren)
b) Jugendliche (14 bis 18 Jahre)
c) Erwachsene (über 18 Jahre)

In allen drei Kategorien winkte jeweils als Hauptpreis ein Wochenende (vom 19. bis 20.
Dezember 2015) auf der 32. Bundes-Kaninchenschau in Kassel einschließlich einer Übernachtung mit Frühstück für zwei Personen (beim 1. Preis in der Kategorie Kinder dürfen beide Elternteile mitkommen) in einem Kasseler Hotel, freiem Eintritt zur 32. Bundes-Kaninchenschau sowie freier Benutzung des Kasseler Nahverkehrsverbundes. Für die zweiten und dritten Sieger in diesem Wettbewerb standen Sachpreise zur Verfügung.

Teilnahmeberechtigt waren laut Ausschreibung alle Freunde der Rassekaninchenzucht außer den Mitgliedern der Ausstellungsleitung der 32. Bundes-Kaninchenschau. Der Rechtsweg war ausgeschlossen.

Es wurden von 14 Teilnehmern/-innen (drei Kinder und elf Erwachsene) insgesamt 24 Entwürfe eingereicht (drei Entwürfe in der Kategorie Kinder und 21 Entwürfe in der Kategorie Erwachsene). In der Kategorie Jugendliche (14 bis 17 Jahre) war leider kein Eingang zu verzeichnen. Da einige Erwachsene die erlaubten bis zu drei Entwürfe eingereicht hatten, standen somit insgesamt 24 Entwürfe im Wettbewerb.

Die jüngste Teilnehmerin war neun Jahre alt. Wie alt der älteste Teilnehmer war, kann nicht festgestellt werden, da mehrere Erwachsene keine Altersangabe (war ja auch nicht gefordert) gemacht haben.

Der erste Entwurf ging am 12. Mai und der letzte Entwurf am 21. Juli ein. Obwohl der Einsendeschluss in der Ausschreibung des Wettbewerbs der 30. Juni war, musste auch diese Einsendung aufgrund des vorausgegangenen wochenlangen bundesweiten Poststreiks noch gewertet werden, zumal hier der Poststempel deutlich lesbar den 25. Juni zeigte. Damit verschob sich aber auch der angedachte Termin zur Ermittlung der Siegerplakate.

Für die Jury hatten sich der Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, Michael Roth, der auch die Schirmherrschaft für die 32. Bundes-Kaninchenschau übernommen hat und selbst als früherer aktiver Rassekaninchenzüchter auch heute noch Mitglied im K 8 Heringen ist, der Jugendleiter des CVJM Eschwege, Marc Dobat, der Vorsitzende des LV Kurhessen und Ausstellungsleiter Bernhard Große sowie der Obmann für Ausstellungen im LV Kurhessen, Friedel Jäger, im CVJM-Haus in Eschwege zur Verfügung gestellt.

Es war schnell klar, dass es bei den vielen sehr guten Arbeiten für die Jury keine leichte Entscheidung sein wird, die besten Werke zu ermitteln. In jeder Kategorie wurden sämtliche Werke auf Tischen ausgebreitet und die Jury hatte dann auch relativ schnell mehrere Favoriten der einzelnen Kategorien gefunden, die jeweils in die engere Wahl kamen. Der Ideenreichtum, die Originalität, die Individualität und natürlich auch der spürbare Spaß am kreativen Gestalten wurden bewertet und bei jedem einzelnen Werk innerhalb der Jury diskutiert. Die Plakatentwürfe wurden einerseits aus künstlerischer und arbeitsintensiver Sicht gesehen, andererseits stand aber auch die Vorgabe des Wettbewerbs, nämlich die Plakatgestaltung und das ausgegebene Thema „Kaninchen präsentieren sich auf Ausstellungen“ im Vordergrund bzw. es war von Bedeutung, ob und wie sich der Plakatentwurf später als Werbeplakat würde umsetzen lassen.

Das Siegerplakat in der Kategorie Erwachsene befand sie Jury sehr gut für Umsetzung als Plakat bzw. es waren Kriterien für ein gutes Plakat vorhanden. Dazu kam, dass es grafisch gut gemacht war und alle Informationen für das bevorstehende Großereignis waren hier enthalten. Das Plakat, das zweiter Sieger wurde gefiel aufgrund der humorvollen Umsetzung und im Plakat, das auf den dritten Platz gesetzt wurde, steckte viel handwerkliche Arbeit und es war zudem sehr prägnant.

Da in der Kategorie Jugend keine Einsendungen vorlagen, wurde kurzerhand beschlossen, in der Kategorie Erwachsene einen Sonderpreis zu ermitteln. Bei dem Plakat, das schließlich zum Sieger gekürt wurde, war das Thema Kaninchen künstlerisch verfremdet und die Farben der Bundesrepublik Deutschland (schwarz/rot/gold) sehr kreativ eingearbeitet worden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, deren Werke nicht zu den Siegern gehören, werden einen kleinen Trostpreis bekommen.

Folgende Sieger wurden von der Jury ermittelt:


Kategorie Kinder


1. Preis: Rike Müller (9 Jahre), 49134 Wallenhorst


2. Preis: Maxima Möller (12 Jahre), 95697 Nagel


3. Preis: Charlotte Plett (10 Jahre), 59069 Hamm-Rhynern

 

Kategorie Erwachsene


1. Preis: Katharina Halter, 32108 Bad Salzuflen


2. Preis: Helena Appel, 36151 Langenschwarz


3. Preis: Benjamin Wendorf, 23923 Boitin-Resdorf

 

Sonderpreis Kategorie Erwachsene


Andreas Todter, 73277 Owen/Teck

 



Zahlreiche Kunstwerke wurden beim Plakatgestaltungswettbewerb eingereicht


Viele Diskussionen innerhalb der Jury bei der Auswahl der Siegerplakate


Die Auswahl ist getroffen und die Jury präsentiert einige der besten Werke aus den Kategorien Kinder und Erwachsene. Mit dem Ergebnis zufrieden sind Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, Michael Roth, der Vorsitzende des LV Kurhessen und Ausstellungsleiter der 32. Bundes-Kaninchenschau, Bernhard Große, der Ausstellungsobmann im LV Kurhessen, Friedel Jäger, und der Jugendleiter des CVJM Eschwege, Marc Dobat (von links)

 

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse im LV Kurhessen